Alle
ABU Aktive Bergische Unternehmerinnen
ADFC
AdK
Agentur für Arbeit
Aktion neue Nachbarn
Alten- und Familienhilfe Bensberg e.V
Altenberger Dom Verein
AMG Albertus Magnus Gymnasium
Amnesty International
Andreas Hahner, Fotograf
Andreaskirche
Arbeitskreis Ambulanter Pflegedienste
Arbeitskreis der Religionen und Kulturen
Arbeitskreis Deutsch-Französische Freundschaft
Arbeitskreis „Partnerschaft mit Luton und Runnymede“
Atelierhaus Grube Weiß
AWO
Barbara Steinrück - Bauernhof im Koffer
Basement 16
Begegnungsstätte Mittendrin
Bensberger Kammerorchester
Bergisch Gladbach für Demokratie und Vielfalt
Bergische Obstwiesenretter
Bergischer Geschichtsverein
Bergisches Museum für Bergbau,Handwerk und Gewerbe
Berufskolleg Bergisch Gladbach BKGL
Berugskolleg Bergisch Gladbach BKGL
Bestattungshaus Koziol
Bethanien Kinder- und Jugenddorf
Betreuungsstelle der Stadt
bib international college
Bienenzuchtverein Bergisch Gladbach
Big Band Bergisch Gladbach
Bistro Weyer's
BKSB Berufskolleg kaufmännischer Schulen
Blasorchester Dürscheid
Blinden- und Sehbehindertenverein des Rheinisch-Bergischen-Kreises
Buchhandlung Funk
Buchmühle Eventlocation
BUND
Bündnis 90 / Die Grünen
Bürger- und Heimatverein Refrath
Bürgerhaus Bergischer Löwe
Bürgerverein Gierath-Schlodderdich e.V.
Bürgerverein Rommerscheid
Café Richtig
Caritas Rhein Berg
CBF
CDU
Chor tonart e.V.
Chor tonGLeiter
Cineplex Bensberg
Conrad's Couch
Cornelia Schwöppe
Dietrich Bonhoeffer Gymnasium (DBG)
Domkantorei Altenberg
Dr. Roman Salyutov
DRK
Eine Welt Stiftung
Eissportverein Bergisch Gladbach e.V.
Elternverein Hebborn-Rommerscheid e.V. - Kita Wilde Wiese
Ensemble 07
Ev. Kirchengemeinde Bensberg
Evangelische Altenpflege
Evangelische Andreaskirche und Kath. Bildungswerk
Evangelische Gemeinde Refrath
Evangelische Kantoreien Stadtmitte und Hand
Evangelische Kirche Bensberg
Evangelische Kirche Bergisch Gladbach
Evangelische Kirchengemeinde "Engel am Dom"
Evangelisches Krankenhaus EVK
FAIReinskultur
FAIRsuchen Schildgen Gruppe
Fairtrade Steuerungsgruppe Bergisch Gladbach
Familienzentrum Flicflac
FDP
Feuerwehr Bergisch Gladbach
FHDW
FiB - Familienbildung und Sportverein
FINTE Bündnis für Fraueninteressen
Förderverein der Kita St. Maria Königin
Förderverein der Kitas Kaule und Friedhofsweg e.V.
Förderverein des Evangelischen Krankenhauses
Förderverein des Lions Club Bergische Löwinnen
Förderverein Kita Ferrenberg
Förderverein Kita Krebsweg
Förderverein Leben ohne Drogen e.V. und Kath. Bildungswerk
Förderverein Papiermuseum Alte Dombach
ForumGronau
Frauenberatungsstelle
Frauenchor der Andreaskirche
Frauenclub ALMA
Frauengemeinschaft St. Nikolaus
Frauennetzwerk FINTE in Kooperation mit „Die Kette“ e.V
Freie Waldorfschule Bergisch Gladbach
Freundeskreis für Kirchenmusik
Freundeskreis Gartensiedlung Gronauer Wald
Freundeskreis Kirchenmusik am Heilsbrunnen
FWG Freie Wählergemeinschaft Bergisch Gladbach
Galerie Schröder und Dörr
Galerie+Schloss e.V.
Ganey-Tikva-Verein
Gasthaus Paas
Gemeinschaft der Bahai
Gesangverein Harmonie Bensberg-Kaule
Gesellschaft Erholung e.V.
Gesundheitscampus Quirlsberg gemeinsam mit Round Table 215
GFO Kliniken
GGS Moitzfeld
Gleichstellungsstelle der Stadt Bergisch Gladbach
Gnadenkirche
GrenzenLos
Grosse Bensberger Karnevalsgesellschaft
Gymnasium Herkenrath
Haus der Musik
Heilig-Geist-Kirche, Hand
Heimatklänge Nussbaum
Herz Jesu Kirche Schildgen
Himmel un Ääd
Hits fürs Hospiz eV
Hospiz - Die Brücke e.V.
Hospiz am Quirlsberg
IBH Bensberg
IG Refrather Handel
IG Stadtmitte
Inclusionsbeirat der Stadt
Initiative "Ökumenisch unterwegs", Bensberg
Initiative Klimagerecht Leben
Inklusionsbeirat der Stadt
Integrationsrat Bergisch Gladbach
Integrative Kindertagesstätte Giraffenbären e.V.
Integrierte Gesamtschule Paffrath, IGP
Integrierte Handlungskonzept (InHK) Bensberg
Internationale Akademie für Musik Köln IAFM
Internationalen Akademie für Musik Köln
Johann Peter Müller
Johannes-Gutenberg-Realschule
KAB Katholische Arbeitnehmerbewegung St. Marien Gronau
Kath. Familienzentrum Schildgen
Kath. Jugendagentur
Katholische Ehe-, Familien- und Lebensberatung
Katholische Familienbildungsstätte
Katholische Familienbildungsstätte und das Hermann-Löns Forum
Katholische Jugendagentur
Katholische Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg gGmbH
Katholische Kirche St. Konrad
Katholische Kirchen
Katholische Kirchengemeinde St. Joseph und St Antonius Bergisch Gladbach
Katholische Kirchengemeinde St. Laurentius
Katholische und evangelische Kirchengemeinden
Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung
Katholisches Bildungswerk
Katholisches Familienzentrum St. Marien
Kindergartenmuseum
Kinderhilfswerk terre des hommes - Arbeitsgruppe Bergisch Gladbach
Kirche zum Frieden Gottes
Kirche zum Heilsbrunnen
Kirchenchor St. Nikolaus
Kita Heilige Drei Könige
Kita Robin Hood
KiTa St. Elisabeth, Refrath
Kita St. Laurentius
Kita Wilde 13
Kita Wilde Wiese
KiTa Zum Frieden Gottes
Kleine Werkstatt
Klimafreunde Rhein-Berg
KöB Herz Jesu Kirche
KÖB Herz Jesu Schildgen
Kolping International, Katholischer Sozialverband
KonzertChor Bergisch Gladbach
Kreativitätsschule und Krea-Jugendclub
Kreisdekanat und Kreiskatholikenrat
Kreisjägerschaft Rheinisch Bergischer Kreis e.V.
Kreiskatholikenrat
Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Kulturamt des Rheinisch -Bergischen Kreises
Kulturkirche Herrenstrunden
Kunstmuseum Villa Zanders
Lesekreis "Lesezeichen"
Liedwelt Rheinland
Linden-Apotheke
Lions Bergisch Gladbach / Bensberg
Literaturhaus Köln
LuGeV - Landschaft und Geschichte eV
LVR Industriemuseum
Marion Siewert-Ley
Max-Bruch-Musikschule
Mobile Nachbarn Schildgen
Moscheegemeinden (Deutsch-Albanisch-Islamisches-Kulturzentrum Bergisch Gladbach e.V., Albanisch Islamisches Kulturzentrum e.V. und Islamische Gemeinde e.V.)
Musik- und Kulturfestival e.V.
Nicolaus Cusanus Gymnasium (NCG)
Obst- und Gartenbauverein Refrath
Ökumenekreis hoch 4
Organist von St. Nikolaus, Ludwig Goßner
Ortsring Sand
Papiermuseum Alte Dombach
Partnerschaftsverein Luton und Runnymede
Partout-Kunstkabinett
Pfadfinderstamm Folke Bernadotte
Pfarrei St. Joseph und St. Antonius
Pfarreiengemeinschaft Bergisch Gladbach West
Pfarrgemeinde St. Johann Baptist
Pfarrgemeinschaft St. Joseph und St. Nikolaus
Piccolo Puppentheater
Postillion
Private Initiative
PROgymnasium
Pütz-Roth
Q1
Quirl
Quirl e.V.
QuirlSingers
RBB Rheinische Bläserphilharmonie Bensberg
RBW Rheinisch-Bergische-Wirtschaftsförderungsgesellschaft
Realschule im Kleefeld
Refrather St. Georgspfadfinder
Refrather Treff GmbH
Rheinisch Bergischer Naturschutzverein RBN
Rheinisch-Bergischer Kreis
Rheinisch-Bergischer Kreis (RBK)
Rheinische Hundeschule
RKP-Beratungsbüro für das Bergische Land
Roland Vossebrecker
Runder Tisch für Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit im Rheinisch- Bergischen Kreis
Runder Tisch Heidkamp
Schildgener Film Treff
Schulmuseum Bergisch Gladbach
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald SDW
Selbsthilfe-Kontaktstelle Bergisches Land
Selbsthilfegruppe "Mein Darm und ich"
Selbsthilfegruppe für Schwerhörige
Selbsthilfegruppe HörBar e.V.
Seniorenbeirat
Seniorenbüro
Seniorenunion der CDU
Service Residenz, Schloss Bensberg
SHG Liebevoll ICH
Sinngewimmel
SMARCB1 – Krebsforschung für junge Menschen
SPD Bergisch Gladbach
SPD Rhein-Berg
Sportverein Rafrath von 1926 eV
St. Clemens Paffrath
St. Hubertus Schützenbruderschaft 1926 e.V.
St. Joseph, Moitzfeld
Stadt Bergisch Gladbach
Stadtbücherei
Städtepartnerschaft Ganey Tikva - Bergisch Gladbach e.V.
Städtepartnerschaftsverein Beit Jala
Stadtteilbücherei Bensberg
Stadtteilbücherei Paffrath
Stadtverband Eine Welt
Stadtverband musikausübender Vereine Bergisch Gladbach e.V.
Stadtverkehrsgesellschaft
Stadtverwaltung
Stadtverwaltung - Jugendamt
Stadtverwaltung und Stadtführerinnen und Stadtführer
Staubwolke Refrath
Stiftung Ev. Zeltkirche Kippekausen
Strundetal e.V.
Theas-Theater
Theater im Puppenpavillon
Thomas-Morus-Akademie
Tinnitus Selbsthilfegruppe
Trostteddy
TS 79
TuS Schildgen 1932 e.V.
TV Refrath - Running Team
TV Refrath 1893 eV
UFO Jugendkulturhaus
Veedelsevent
Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Ganey Tikva - Bergisch Gladbach e.V.
Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Pszczyna
Verein zur Förderung künstlerischer Bildmedien Bayer e.V. Leverkusen
Vereins Solidaritätspartnerschaft Bergisch Gladbach - Nir Oz e.V
Vesperteam der Evangelischen Kirchengemeinde Bensberg
VHS
Vinzenz-Pallotti-Hospital
Wir für Bergisch Gladbach eV.
Wort & Kunst e.V.
Zur Quelle der Strunde
Zytologieschule Bensberg
Zunächst mal vorweg: ich bin auch für tolle Radwege, mehr Sicherheit im Straßenverkehr und fahre auch wo sinnvoll mit dem Rad (beruflich leider nicht möglich, da meine Fahrten meist mindestens 50-100km einfache Strecke sind). Ich lebe in dieser Stadt seit über 50 Jahren und bin als Kind hier auch Fahrrad gefahren. Dies vorweg.
Die Ecke ist wirklich gefährlich. Aber auch typisch für GL: Straßen sind teilweise vor 300 – 400 Jahren für Handkarren und Kutschenbetrieb angelegt worden, müssen heute aber einen Verkehrsfluss einer Großstadt mit einem Pendler-Aufkommen von über 60% der Erwerbsfähigen aufnehmen. Nicht alle davon können oder wollen aufs Fahrrad umsteigen (siehe mein Beispiel).
Übrigens: sprechen Sie doch mal mit den Holländern. Viele von denen, die ebenfalls beruflich Auto fahren müssen, fluchen noch viel lauter als wir über das Verhalten der Radfahrer… im übrigen weiß jeder, der in Holland mal Urlaub gemacht hat, dass es kaum irgendwo mehr Staus als in Holland gibt, zumindest in den Ballungsgebieten.
Auch der Vergleich mit skandinavischen Großstädten, der immer wieder angeführt wird, hinkt stark aus meiner Sicht, da dort völlig andere Verhältnisse herrschen was das Platzangebot angeht.
Bezüglich der im Weg stehenden Ampel: wo soll Sie denn hin, wenn sie von allen Seiten zu sehen sein soll?? Einzige Lösung wäre, sie aufzuhängen. Entweder an der Fassade oder an einem Seil. Dafür braucht es die Genehmigung der Gebäude-Eigentümer. Wäre aber eine Übwrlegung definitiv wert. Ich fürchte aber, dass dann die Fahrradfahrer die Fußgänger abdrängen…
Und nochmal: ja, es gibt Bedarf (und bestimmt auch Möglichkeiten), die Situation für Fahrradfahrer zu verbessern. An manchen Stellen muss man aber auch mal die Nutzung dem Aufwand gegenüberstellen. Siehe Kölner Straße. Fahren da jetzt mehr Fahrräder? Hab da meine Zweifel…
Sind *alle* Radfahrer bereit, auf einer für Fahrradfahrer geöffneten Laurentiusstraße die Geschwindigkeit der Verkehrslage anzupassen? Da hab ich auch so meine Zweifel. Die ersten Toten und Schwerverletzten sind da vorprogrammiert aus meiner Sicht, da hier dann Geschwindigkeiten bergab von weit über 30km/h möglich und sicherlich auch wahrscheinlich sind.
Ich denke, wenn wir die Hubschrauber-Eltern mal von ihrer Lieferservice-Zwangsneurose befreien könnten, die Radfahrer die angebotenen Radwege und Radfahrstreifen auch mit angepasster Geschwindigkeit konsequent nutzen würden und wir alle mehr Rücksicht aufeinander nehmen, sollten wir eine deutliche Verbesserung hinbekommen…
An holländische Verhältnisse werden wir nie anknüpfen, auch nicht an Münster oder andere Top Fahrradstädte. Das verbieten Topologie und vorhandener Platz sowie die Einkommensstruktur unserer Stadt schlicht und einfach.
Aber ja, bei allen *sinnvollen* Konzepten bin ich auch dafür, diese umzusetzen, speziell eben auf Schulwegen etc.
@Lothar.
„Die Ecke ist wirklich gefährlich. Aber auch typisch für GL: Straßen sind teilweise vor 300 – 400 Jahren für Handkarren und Kutschenbetrieb angelegt worden, müssen heute aber einen Verkehrsfluss einer Großstadt mit einem Pendler-Aufkommen von über 60% der Erwerbsfähigen aufnehmen. Nicht alle davon können oder wollen aufs Fahrrad umsteigen (siehe mein Beispiel).“
Gladbach ist so ziemlich die autofreundlichste Stadt überhaupt. Das es in der Rush Hour zu Stau kommt, mal außen vor gelassen… Ich war zuletzt in Köln Sülz unterwegs. Dort hat man mittlerweile 50 % Autos und % Räder, aber eine furchtbare Verkehrsführung, die für beide TN eine Zumutung ist … Ein Wunder, dass da nicht täglich was passiert. In dem Punkt ist GL nicht alleine… Wenn beim großen Nachbarn ebenfalls viel zu wenig passiert. Umweltspuren bzw. Die Trennung von Rad und Auto sind die Zukunft. Das klappt beim neuen Rundverkehr wirklich gut.
„Übrigens: sprechen Sie doch mal mit den Holländern. Viele von denen, die ebenfalls beruflich Auto fahren müssen, fluchen noch viel lauter als wir über das Verhalten der Radfahrer… im übrigen weiß jeder, der in Holland mal Urlaub gemacht hat, dass es kaum irgendwo mehr Staus als in Holland gibt, zumindest in den Ballungsgebieten.“
In Holland fährt aber quasi jeder auch zusätzlich Fahrrad. Da ist eine Empathie und Lobby vorhanden, die man sich hier nur wünschen kann.
„Auch der Vergleich mit skandinavischen Großstädten, der immer wieder angeführt wird, hinkt stark aus meiner Sicht, da dort völlig andere Verhältnisse herrschen was das Platzangebot angeht.“
Gladbach hat 100.000 Einwohner… Ist sehr zersiedelt. Viele freistehende Häuser. Somit doch gut vergleichbar mit skandinavischen Städten…
„Und nochmal: ja, es gibt Bedarf (und bestimmt auch Möglichkeiten), die Situation für Fahrradfahrer zu verbessern.“
Genau!
An manchen Stellen muss man aber auch mal die Nutzung dem Aufwand gegenüberstellen. Siehe Kölner Straße. Fahren da jetzt mehr Fahrräder? Hab da meine Zweifel…
„Angebot schafft Nachfrage….“
Sind *alle* Radfahrer bereit, auf einer für Fahrradfahrer geöffneten Laurentiusstraße die Geschwindigkeit der Verkehrslage anzupassen? Da hab ich auch so meine Zweifel. Die ersten Toten und Schwerverletzten sind da vorprogrammiert aus meiner Sicht, da hier dann Geschwindigkeiten bergab von weit über 30km/h möglich und sicherlich auch wahrscheinlich sind.
“ Die Lösung wäre ein separater Fahrradweg, der vorzugsweise in einer anderen Farbe angelegt wird.
„Ich denke, wenn wir die Hubschrauber-Eltern mal von ihrer Lieferservice-Zwangsneurose befreien könnten, die Radfahrer die angebotenen Radwege und Radfahrstreifen auch mit angepasster Geschwindigkeit konsequent nutzen würden und wir alle mehr Rücksicht aufeinander nehmen, sollten wir eine deutliche Verbesserung hinbekommen…“
Stimmt.
„An holländische Verhältnisse werden wir nie anknüpfen, auch nicht an Münster oder andere Top Fahrradstädte. Das verbieten Topologie und vorhandener Platz sowie die Einkommensstruktur unserer Stadt schlicht und einfach.“
Münster hat in den letzten Jahren richtig abgebaut. Ich habe dort selbst gewohnt… Natürlich immer noch Meckern auf hohem Niveau. Aber es wird dort kaum Geld in die bestehende Infrastruktur investiert. Schlaglöcher etc. Wenn ich den Ludgerikreisel mit unserem Rundverkehr vergleiche. Ein Traum….
„Aber ja, bei allen *sinnvollen* Konzepten bin ich auch dafür, diese umzusetzen, speziell eben auf Schulwegen etc.“
So ist es. Und die direkten Wege in die Innenstadt … Weil dort der meiste Verkehr stattfindet.
Bin mal gespannt, wann der Radschnellweg nach Köln kommt…
Ich glaube, dass man mit Kompromiss-Bereitschaft auf allen Seiten und auch defensivem Fahren, Rücksicht und Respekt eine Menge erreichen kann. An manchen Stellen muss man akzeptieren, das mehr nicht zu machen ist, an anderen dafür seitens der Autofahrer Einschränkungen hinnehmen.
Was mir sinnfrei erscheint ist, die Autofahrer generell zu verteufeln. Ein großer Teil der einkommensstarken Einwohner, die mit ihrem Steueraufkommen einen großen Teil des städtischen Haushalts tragen, finanzieren damit den Straßen- und auch den Radwegbau. Von allen anderen städtischen Kosten abgesehen. Und die meisten davon werden nicht umsteigen…
Auch dass muss man als Fahrrad-Verfechter so wahrscheinlich akzeptieren.
Andere Städte rufen den Klimanotstand aus, in BG werden Fußgänger und Radfahrer offensichtlich nur als Störfaktor für Autos wahrgenommen.
Konzepte für Bergisch Gladbach? Fehlanzeige. Selbst ein Wille ist nur schwerlich erkennbar.
Ob FNP, Krüger Erweiterung oder die jüngste Reise unseres OB nach China: Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger scheinen nicht zu interessieren.
In Bergisch Gladbach gibt es halt nur zwei Arten von Einbahnstraßen,
diejenigen, welche zu schmal und die,
welche zu breit für eine Radverkehrsfreigabe sind.
Habe schon lange nicht mehr geschaut, ob man mittlerweile wenigstens die 10m durch
den Tunnel auf der Damaschkestraße legal nach Hand darf oder ob die Stadt dort
auch den Autoverkehrsfluß in Gefahr sieht bzw. sah.
Moin,
beim letzten E-Bike-Ausstellertreffen mit vielfach überhöhten Preisen auf dem Markt haben wir viele E-Bikes gesehen.
Für die Geschwindigkeiten, die dabei zu erzielen wären, ist diese Stadt definitv nicht geeignet. Bei meinem Besuch als Radfahrer in Holland konnte ich erlebe, was alles möglich ist, WENN DIE KOMMUNE es will.
In Bergisch Gladbach erleben wir das komplette Gegenteil: Was alles abgewiegelt wird, WENN MAN NICHT WILL.
Stadt und Wirtschaft ersticken jeden Umbau mit aberwitzigen Begründugen im Keime.
Auch in diesem Fall kann man sich nur noch in die Ecke werfen vor Schüttelkrämpfen.
die Staus auf der Feldstraße bis zur nächsten Kreuzung sind wirklich besorgnis erregend. Man sollte sich doch mal Gedanken machen, ob man nicht die Fußwege einfach für eine Dritte spur abschafft. Da werden Motorräder tatsächlich quergeparkt, soviel Platz ist da noch
Der Kamikaze-Biker :-)
Ich bin vielleicht in den letzten vier Monaten zwei Menschen begegnet und dann selbstverständlich auch abgestiegen…. Da fühlt sich niemand gestört – ich fahre übrigens immer defensiv und vorausschauend, bin also kein Krawallradler… Gefühlt in jeder anderen Stadt wäre die Straße längst offen. Aber das werden wir ja nicht erleben…
@Felix: Vielen Dank auch für den Bärendienst, den sie allen Radfahrern erweisen, indem sie sich offensichtlich nicht an die geltende StVO halten.
Ein Erwachsener Radfahrer hat auf einem Gehweg (fahrender Weise) nichts zu suchen, wenn es nicht entsprechend beschildert ist. Dabei ist es egal wie breit der Gehweg gestaltet ist. Es ist schlichtweg nicht erlaubt.
Und dann wundern wir uns, warum den Radfahrern andauernd vorgeworfen wird, dass sie sich nicht an die Regeln halten.
Ob man die Regelung an dieser Stelle für sinnvoll hält, steht nicht zur Debatte. Sie existiert und da sie niemandem Schaden zufügt, haben sich alle daran zu halten. Auch Sie!
Na dann kann ja fröhlich weitergerast werden. Macht übrigens besonders Spaß, wenn man mit dem Rad und ca. 20km/h den Berg runterfährt und von mehreren SUVs haarscharf überholt wird, um die grüne Welle noch mitzunehmen. Diese Straße und die Kreuzung ist einfach eine Zumutung… Und ach ja. Einbahnstraße hin oder her. Ich fahre da trotzdem hoch – zur Not auf dem Bürgersteig, denn der ist ca. 80 Prozent der Straße knapp 2 Meter breit…
Die Öffnung der Laurentiusstraße halte ich aber für wesentlich wichtiger. Das ist ein direkter Weg in die Innenstadt. Ein Radweg auf der Odenthaler ab der Ecke Laurentiusstraße ist nicht vorhanden …. Damit könnte man eine echte Verbesserung erreichen.
Gut dass endlich jemand über diese Ecke schreibt. Ich fahre jeden Morgen auf der Bensberger Straße Richtung Gladbach zur Arbeit. Die Ampel schaltet für Fußgänger und Radfahrer unmittelbar, nach Rot für die Autofahrer der Feldstraße, auf Grün für Alle auf der Bensberger . Das scheint viele Autofahrer die von der Feldstraße herunter preschen nicht zu stören. Fast jeden Morgen wenn ich in dieser Ampelphase den Weg kreuzen möchte rast noch jemand durch Rot durch. Man muss also anhalten und erst mal gucken ob noch ein Autofahrer durchhuschen möchte. Sollte sich hier morgens mal die Polizei positionieren könnte diese eine Menge zu tun haben. Weiter oben parken jeden Morgen Autos auf dem Radweg vor der ansässigen Bäckerei, obwohl der Parkplatz um die Ecke liegt. Jeder ist sich eben selbst der nächste.