Nachrichten, Hintergründe, Termine und Service aus Bergisch Gladbach

Journalist, Volkswirt und Gründer des Bürgerportals. Mail: gwatzlawek@in-gl.de.

2 Kommentare zu “Was die Ampel von der GroKo unterscheiden soll”

  1. Na dann – GL, hör’ die Signale, auf zum (hoffentlich nichts letzten) Gefecht …

    Frank Stonewalker, Greenbacca und G2D2 treten gegen Darth Vader und das Imperium an (sehr schade, dass sich im Kampf um den schwarzen Thron -noch- keine Prinzessin Leia gefunden hat …).

    Interessant ein Nebensatz in Georg Watzlaweks Beitrag:

    Seit bereits 2 Jahren saßen die Dreisten Drei in wessen Küche auch immer beieinander, um die schwarze Vormacht an der Strunde zu brechen,

    bevor dann ein Jahr vor Ende der Wahlperiode der kleinere Großkooperant das Scherbengericht über die „Große Kooperation” resp. den grõsseren Partner hereinbrechen ließ

    – heißt, vom Ende her gedacht: Schon drei Jahre vor dem offiziellen Ende war das Scheitern dieser Ehe ausgemacht, der Rest war / ist lustlose Restlaufzeit mit verschärftem Zerrüttungsfaktor.

    But: Wer oder was hat namentlich die SPD davon abgehalten, all die nun geradezu sprudelnden Einsichten, Erkenntnisse und immerhin für nach 09/20 erklärten Absichten vor allem beim (potentiellen!) Königsprojekt dieser Legislatur wenigstens andeutend sichtbar werden
    – oder gar mit den Jetzt-Ampelpartnern bereits „gestern” ratswirksam werden zu lassen …?

    Die Rede ist vom FNP, der stattdem grosskooperativ rustikal und gegen alle vielfältigen Zweifel, berechtigte Kritik und teils massiven Widerstände da noch dort Seit‘ an Seit‘ durchgestimmt wurde,
    nun aber (nach 09/20) doch einer intelligenten Revision unterliegen soll … Hoffentlich!

    Bis dahin verspricht die plötzliche Bewegung wenigstens – Bewegung, und das ist zu GL schon viel.

    Und natürlich einen bestenfalls vitalen Wahlkampf, denn so ohne Weiteres wird sich „das Imperium” wohl nicht geschlagen geben.

  2. Wie immer in der Politik, vor allem vor Wahlen, kann man Versprechen erst beurteilen, wenn versucht wird, sie einzuhalten, in diesem Fall nach der Kommunalwahl im nächsten Jahr. Bis dahin gab und wird es Umstürze geben, wie das Versprechen von Herrn Metten, sofort mit der SPD zu brechen, wenn die Grünen die rote Partei ersetzen. Wenn nicht, bleibt alles wie zuvor, nach seiner Vorstellung. MACHTERHALT steht über dieser Agitation, Hauptsache, wir bleiben am Ruder – wenn auch nur noch für ein knappes Jahr – und können die von der Verwaltung vorgegebenen Spielchen weiter mitspielen – zum Nachteil der Bevölkerung.

    Warum die Grünen den Weg Herrn Steins mitgehen, und dies zusammen mit der FDP, dürfte klar sein. Eine Welle, wie sie diese Partei bundesweit erlebt, könnte auch in BGL zum Mitregieren verhelfen.

    Dass die FDP folgt ist deren Naturell. Einmal Zünglein immer Zünglein, wie sonst käme diese fast bedeutungslose Partei – in BGL – an die Pfründe der Macht.

    Die ganzen Stammtischparolen, die man auch und gerade von hiesigen Politikern hört, sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass fast alles, was anders als bisher in Rat und Verwaltung nach der Wahl wird, besser werden kann, als der Status Quo. Allerdings muss Herr Stein die Ampel zusammenhalten ohne die einzelnen Parteiinhalte zu zerstören. Das ist eine Gradwanderung – aber viel erfolgsversprechender für uns Bewohner dieser Stadt als die bisherige GroKo.

Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, dann lassen wir Sie rein. *

Anzeige

   

Unterstützen Sie uns!

Newsletter: Der Tag in BGL

Damit Sie nichts verpassen liefern wir Ihnen alle Infos kostenlos per Mail. Dann, wenn Sie die Nachrichten gebrauchen können: jeden Morgen oder am Abend oder am Wochenende. Hier können Sie Ihre Bestellungen abgeben.

Termine des Tages

11Dez14:30- 16:30dementia+art

11Dez15:00- 17:00BürgermeistersprechstundeRathaus Stadtmitte

11Dez16:00NachtleuchtenLiteraturkreis

11Dez18:30Selbsthilfegruppe für Angsterkrankungen

11Dez18:30The Lady in the VanFilm

11Dez19:30Offener Stammtisch der Grünen

Termine, Termine, Termine

kalender-logo-300-x-200

Sponsoren

Pütz-Roth: Bestattungen und Trauerbegleitung     schloss-apotheke-versand

Partner Business

Banner Lernstudio-Logo 300 x 100

Partner Community

himmel-aead-logo-300-x-100
logo-bono-direkthilfe-300-x-100
X