Nicht nur im Impfzentrum, auch in den Krankenhäuser und Pflegeheimen wird geimpft. Foto: EVK

Im Marien-Krankenhaus, im Evangelischen Krankenhaus und im Vinzenz Pallotti-Hospital ist heute früh der Impfstoff für einen Teil der ÄrztInnen und PflegerInnen eingetroffen – und auch gleich eingesetzt worden. Die Impfbereitschaft ist sehr hoch.

Alle drei Kliniken meldeten am Vormittag einen geglückten Impfstart. „Heute Morgen um sechs Uhr ist der heiß ersehnte Impfstoff bei uns angekommen“, sagt Gereon Schiffer, Ärztlicher Direktor im Vinzenz Pallotti Hospital (VPH), das wie das MKH zu den GFO-Kliniken Rhein-Berg gehört.

Bereits seit neun Uhr wurden die MitarbeiterInnen der Kategorie 1 im VPH geimpft. Im MKH und im Evangelischen Krankenhaus (EVK) lief die Impfung parallel an. „Wir werden voraussichtlich heute den kompletten gelieferten Impfstoff verimpfen“, berichtet Daniel Beer, Pressesprecher des EVK. In den GFO-Kliniken soll das in den kommenden Tagen geschehen.

Auch im Marien-Krankenhaus hat die Impfung begonnen.

Zur Kategorie 1 zählen neben der Intensivstation und den Corona-Isolierstationen der Innere Medizin auch die Geriatrie, Notaufnahme, Endoskopie, die stationäre und ambulante Palliativabteilung, Hospiz sowie die Gynäkologie und Geburtshilfe, erläutert Jörg Zbick, Pressesprecher der GFO.

Grundsätzlich werden die Mitarbeiter zuerst geimpft, die direkten Kontakt mit Corona-Patienten haben oder mit besonders gefährdete Patienten umgehen. Am EVK ist das zum Beispiel auch die Physiotherapie.

Die Impfbereitschaft in den GFO-Kliniken liege schon jetzt bei rund 80 Prozent, sagt Zbick. Einige Abteilungen seien komplett zur Impfung angetreten. Für das EVK nennt Beer keine konkrete Zahl, aber auch dort sei die Impfbereitschaft in der Mitarbeiterschaft sehr hoch. 

Die Lage bei der Behandlung der Corona-Patienten hat sich in den Kliniken noch nicht entspannt. Im VPH werden derzeit 17 Patienten auf der Isolierstation und 4 Patienten auf der Intensivstation behandelt. Das MKH meldet aktuell 19 Corona-Patienten auf der Isolierstation.

Mit einer Fotoserie zeigt das EVK, wie die Impfung des Personals abläuft:

Redaktion

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.