Am Samstag gibt es bereits einen kleinen Weihnachtsmarkt in Bärbroich, richtig los geht die Saison mit der Eröffnung auf dem Konrad-Adenauer-Platz in der Stadtmitte und auch in Refrath. Bensberg und einige kleinere Märkte in den Stadtteilen folgen. Zum Abschluss stehen in diesem Jahr wieder die Turmbläser auf dem Programm.

Insgesamt fünf große Weihnachtsmärkte gibt es im Stadtgebiet, die in diesem Jahr endlich wieder ohne alle Corona-Auflagen zu besuchen sind. Die städtische Tourismusförderung hat zum Überblick eine Infos zusammengetragen, die wir dokumentieren und ergänzen. Sollte etwas fehlen – melden Sie sich bitte.

+ Anzeige +

19.11. Bärbroicher Weihnachtsmarkt

Die KG Fidele Böschjonge Bärbroich und die St.Hubertus St.Sebastianus Schützenbruderschaft Bärbroich Herkenrath e.V laden zum zweiten Mal zu einem Weihnachtsmarkt nach Bärbroich ein. Am 19.11.2022 ab 15 Uhr am Schützenheim Bärbroich. Ottoherscheid 25.

26.11. Weihnachtsmarkt in Moitzfeld

Am Samstag vor dem ersten Advent lockt der Weihnachtsmarkt die Besucherinnen und Besucher nach Moitzfeld mit vielev Austellern, darunter Kunsthandwerker, Kindergärten, Schulen und Vereine sowie Gewerbebetriebe aus dem Stadtteil. Für das leibliche Wohl sorgen neben der Dorfgemeinschaft Moitzfeld zahlreiche Stände. Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeit: Samstag, 26.11.2022, von 12:00-19:00 Uhr

Adresse: Dorfplatz Rotdornweg, 51429 Bergisch Gladbach-Moitzfeld
Veranstalter: Dorfgemeinschaft Moitzfeld e.V.

Der Weihnachtsmarkt 2019. In diesem Jahr wird die Beleuchtungszeit eingeschränkt.. Foto: Thomas Merkenich

Weihnachtsmarkt in der Stadtmitte

Der Weihnachtsmarkt im Zentrum gehört zu den größten im Kreis. Jung und Alt finden in den liebevoll gestalteten Häuschen viele Details für ihren Geschmack. Der Traditionsmarkt besticht durch seine gemütliche und idyllische Atmosphäre. Unterhalten werden die Besucherinnen und Besucher von einem bunten Bühnenprogramm mit Bands, Musikvereinen, Tanzgruppen und mehr. Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten: vom 21.11 bis 23.12.2022 täglich von 11 bis 20 Uhr, samstags von 11 bis 21 Uhr geöffnet.

Der Glühweinstand am Weihnachtsbaum bleibt sogar bis Heiligabend aufgebaut, um beim traditionellen Turmblasen ab 17 Uhr den Zuhörern ein heißes Getränk anbieten zu können.

Adresse: Konrad-Adenauer-Platz 1, 51465 Bergisch Gladbach
Veranstalter: IG Bergisch Gladbach Stadtmitte e.V.

Mehr zum thema

Refrather Weihnachtsdorf

Der stimmungsvolle und sympathische Weihnachtsmarkt auf dem Peter-Bürling-Platz präsentiert sein kulinarisches Angebot: von Winterklassikern wie Grünkohl mit Mettwurst über innovative Reibekuchen/ & Crepe-Kreationen bis hin zu weihnachtlichen Leckereien. Fehlen darf auf keinen Fall auch der aromatische Winzerglühwein. Ausgewählte Marktstände mit zeitgemäßen Geschenkideen laden zum Staunen und Stöbern ein, und den perfekten Rahmen für einen unvergesslichen Abend mit Freunden bietet die beliebte Almhütte. 

Jeden Sonntag sorgen Clowns und Zauberer ab 15:00 Uhr mit ihrem Mitmachprogramm für leuchtende Kinderaugen. Zusätzlich laden zwei Karussells alle kleinen und großen Gäste zum Mitfahren ein.

Öffnungszeiten: Vom 21.11. bis 23.12.2022
Wochentags ab 15 Uhr
Mo-Do bis 22 Uhr
Freitag bis 0 Uhr
Samstags 13 bis 0 Uhr
Sonntags 13 bis 22 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Adresse: Peter-Bürling Platz, Refrath
Veranstalter:  I.G. – Refrather Handel e.V., COZwei UG

Bensberger Hüttenzauber

Der „Bensberger Hüttenzauber“ stellt wieder seine hölzerne Behausung auf und bietet ein abwechslungsreiches Programm mit viel Livemusik. Hier die Highlights:

Die Flöckchen mit ihrem Jahresabschluss – Juicy Jam – Frank Kramp – Andreas Melzer spielt Saxophon – Kabarettist Nikolaus Kleine – Duo Pascal.

Das ganze Programm finden Sie in diesem Beitrag:

Nicht nur Ohren-, auch Gaumenschmaus bietet der Hüttenzauber: Ein abwechslungsreiches Kulinarik-Angebot lockt mit verschiedenen Themenabenden. Täglich findet gegen Abend eine Verlosung zu Gunsten der Bergisch Gladbacher Tafel statt. Auch Sportfans sind herzlich willkommen: Der „Bensberger Hüttenzauber“ hat eine große LED-Leinwand aufgebaut, auf der u.a. die Spiele der deutschen WM-Elf in Katar verfolgt werden können. Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten: vom 17.11. bis 30.12.2022. 
Montag bis Donnerstag ab 17 Uhr, Freitag ab 11 Uhr

Adresse: Schloßstraße 47, Bensberg

Foto: Thomas Merkenich

8. – 11.12. „Unikat“-Weihnachtsmarkt an Schloss Bensberg

Der diesjährige Weihnachtsmarkt lädt erneut unter dem Motto „Unikat“ ein – und eröffnet damit allen eine Welt, die mehr wollen als Schoko-Nikoläuse, Vanille-Kipferl und Duftkerzen. 

Der „Unikat“-Weihnachtsmarkt bietet nicht nur traditionelle und regionale Weihnachtsklassikern, sondern erneut ein Manufaktur-Konzept und viele Besonderheiten. Der Bergische Holzofenbäcker sorgt für stetigen Nachschub mit frischem Holzofenbrot. Für Traditionelles wie Bergische Waffeln, Schloss-Bratwurst, Glühwein und alkoholfreien Punsch für Kinder und Erwachsene ist gesorgt.

Untermalt wird der Markt wieder mit einem bunten musikalischen Programm mit Live Bands, regionalen Musikern, Chören und Ensembles, die an allen drei Tagen für eine besondere Stimmung sorgen. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist das Afterwork Opening am Donnerstagabend mit DJ und Saxophonist.

Eintritt 12 Euro – im Preis inbegriffen ist ein Glas Glühwein oder alkoholfreien Punsch.
Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.

Öffnungszeiten:
Do. 08.12.2022, 18:00 – 21:00 Uhr 
Fr., 09.12.2022, 16:00 – 21:00 Uhr 
Sa., 10.12.2022, 13:00 – 21:00 Uhr 
So., 11.12.2022, 11:00 – 20:00 Uhr 

Adresse: Althoff Grandhotel Schloss Bensberg, Kadettenstraße, 51429 Bergisch Gladbach
Veranstalter: Althoff Grandhotel Schloss Bensberg

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

2 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Es ist noch nicht lange her, da wurden die Weihnachtsmärkte durch Betonpoller abgesichert, um Anschläge durch Fahrzeuge zu verhindern. In diesem Jahr ist leider nicht nur der beleuchtete Glockenturm auf dem Konrad Adenauer Platz verschwunden, sondern damit auch die Betonsicherung. Ist die Angst vor Ansteckung durch Corona größer als die Angst vor Anschlägen geworden oder warum werden solche Betonsicherungen plötzlich nicht mehr benötigt?