Foto: Markus Scheuren

Am Mittwoch spielt der SV Bergisch Gladbach in der Belkaw Arena unter Flutlicht gegen Vichttal, am Sonntag geht es nach Pesch. Die U19 kämpft um den entscheidenen Punkt.

Mit einer Englischen Woche geht es für den SV Bergisch Gladbach 09 in den Saisonendspurt der Mittelrheinliga. Den Auftakt für die letzten fünf Spiele macht am Mittwochabend (20 Uhr) das Match in der BELKAW Arena gegen den VfL Vichttal, am Sonntag (16 Uhr) geht es dann zum FC Pesch. Das sind schwere Aufgaben gegen Teams, die beide einen guten Lauf haben.

+ Anzeige +

Diesen haben auch die Nullneuner mit ihrem Coach Andreas Dreiner. Die Mannschaft ist in der Rückrunde noch ungeschlagen, fuhr aus zehn Spielen, bei fünf Siegen und fünf Unentschieden, 20 Zähler ein und rangiert auf Platz 3 des Klassements der zweiten Saisonhälfte – nur einen Zähler hinter dem Bonner SC. Diese Erfolgsserie wird jetzt aber gleich doppelt einem echten Stresstest unterzogen.

Die Vorfreude auf das Flutlichtspiel gegen den VfL Vichttal ist groß, schließlich ist es immer ein ganz besonderes Erlebnis, am Abend anzutreten. Aber auch rein sportlich geht der SV 09 ambitioniert in das Match mit dem VfL Vichttal. „Wir haben etwas gutzumachen“, spricht Andreas Dreiner die deutliche Niederlage aus dem Hinspiel an.

Dabei pflegen die Gäste einen ähnlichen Spielstil wie die Nullneuner und agieren immer aktiv gegen den Ball. Zudem verfügt der VfL über eine hohe Qualität im Angriff – Tugay Temel mit 14 Treffern sowie Henrik Artz, der schon elfmal traf, stellen jede Abwehr in der Mittelrheinliga vor Probleme.

Die defensive Stabilität ist in der Rückrunde aber eine der großen Stärken der Dreiner-Elf, die diesmal auf eine besondere Probe gestellt wird. Derzeit trennen die beiden Teams ein Tabellenplatz und fünf Zähler. Mit einem Erfolg könnte der SV 09 auf Schlagdistanz zur vierten Position kommen.

FC Pesch stark im Aufwind

Mitten im Abstiegskampf steckt der FC Pesch, der sich seit dem Jahreswechsel aber in einem deutlichen Aufwärtstrend befindet. Das Team liegt in der Rückrundentabelle auf dem 7. Platz und fuhr schon 14 Zähler ein. Die Hypothek aus der ersten Saisonhälfte ist aber groß. Trotz des Aufschwungs notiert die Elf auf dem vorletzten Platz, der Rückstand aufs rettende Ufer konnte allerdings auf zwei Zähler verkürzt werden.

Am letzten Wochenende bot das Team dem VfL Vichttal stark Paroli und musste sich nur knapp mit 1:2 geschlagen geben. Davor war die Mannschaft acht Spiele lang ungeschlagen, besiegte unter anderem Tabellenführer FC Hennef und trotzte dem Bonner SC einen Zähler ab.

Auf dem engen Kunstrasen im Kölner Norden geht es zudem immer sehr emotional zur Sache. Daher müssen die Nullneuner bereit sein, den Kampf anzunehmen und auch Phasen zu überstehen, in denen der Gegner sehr körperlich agiert.

Jonas Rücker und Nico Kuhbier kehren zurück

Personell stehen Andreas Dreiner fast alle Spieler zur Verfügung. Jonas Rücker und Nico Kuhbier kehren nach ihren Gelbsperren in den Kader zurück und sind Alternativen für die erste Elf. Das ist auch wichtig, denn „einige Jungs gehen gerade auf dem Zahnfleisch“, macht der Coach deutlich, dass die letzten Wochen körperlich ihren Tribut gefordert haben.

Daher steht in den wenigen Tagen zwischen den Spielen das Thema Regenration im Mittelpunkt, um die notwendigen Körner für eine erfolgreiche Englische Woche zu haben.

Nach seinem Beinbruch wurde Flügelspieler Pat Hill unterdessen erfolgreich operiert. Auf der Außenbahn fehlt mit Saif Ayadi aber ein weiterer Spieler, den eine Sprunggelenksverletzung außer Gefecht setzt. Nils Lück, dem der Coach nach seiner langen Verletzung eine Verschnaufpause verordnete, um Adduktorenprobleme auszukurieren, steht ebenso bereit wie Stefano Fragapane, der trotz Oberschenkelproblemen durchzog.

U19 kämpft beim Meister um Klassenerhalt

Vor einem ganz wichtigen Spiel steht die U19 in der Mittelrheinliga, um den direkten Klassenerhalt zu schaffen. In der Liga qualifizieren sich die ersten acht Teams direkt, dahinter geht es in die Relegation. Auf dem letzten sicheren Platz liegt derzeit das Team von Coach Tobias Felser mit drei Punkten Vorsprung auf die Sportfreunde Troisdorf.

Im entscheidenden Match haben die Nullneuner nun aber einen richtig dicken Brocken vor der Brust, die Reise geht am Samstag (12 Uhr) zum frischgekürten Mittelrheinmeister Alemannia Aachen, der den Titel am vergangenen Wochenende durch eine 4:0-Erfolg beim direkten Konkurrenten Fortuna Köln perfekt machte.

Dem SV 09 würde ein Punkt reichen, um ans rettende Ufer zu kommen. Wenn das Team in der Kaiserstadt keine Zähler einfahren kann, muss es auf Schützenhilfe des 1. FC Düren hoffen, der bei den Sportfreunden antritt. Das Schicksal will die Felser-Elf aber nicht herausfordern und selbst mit einem Erfolgserlebnis den Klassenerhalt feiern.  

Alle Spiele des SV 09 am Wochenende: www.t1p.de/00qh0

Die 09-Jugend trägt ihre Heimspiele an der Flora, Handstraße 340 in Bergisch Gladbach, aus. 

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.