Das Berufskolleg Bergisch Gladbach ist in das deutschlandweite Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen worden und setzt damit ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus. Daran hat die Schülervertretung einen großen Anteil.

Wir veröffentlichen eine Mitteilung des Berufskollegs Bergisch Gladbach

+ Anzeige +

Im Rahmen einer großen Fest-Zeremonie fand am Berufskolleg Bergisch Gladbach die feierliche Übergabe des Siegels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ statt. Bürgermeister Frank Stein, Projektpatin von Amnesty International Ursula Kleinert-Gentz, Regionalkoordinatorin Barbara Grünjes-Zeilinger vom Kommunalen Integrationszentrum des Rheinisch-Bergischen Kreises und die ganze Schulgemeinschaft feierten die Aufnahme in das deutschlandweite Netzwerk. Damit setzt das Berufskolleg ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus.

Durch die Initiative und den engagierten Einsatz der SV am Berufskolleg Bergisch Gladbach (BKGL) wurde dieses Projekt nun erfolgreich über die Ziellinie gebracht. Vorausgegangen war ein intensiver Prozess aller am Schulleben Beteiligten: Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Eine Selbstverpflichtung gemäß der Kriterien von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ im Rahmen einer Abstimmung unter der Schulgemeinschaft brachte eine überwältigende Zustimmung, dem Netzwerk beizutreten. Somit ist das BKGL die 14. Schule im Rheinisch-Bergischen Kreis und das erste Berufskolleg, wie Barbara Grünjes-Zeilinger in ihrer Rede berichtete.

Schulleiterin Katharina Blum bedankte sich bei der SV für das beeindruckende Engagement und appellierte an die junge Generation, mutig und couragiert voran zu gehen, aufeinander zu achten und füreinander einzustehen. In einer Zeit, in der Rassismus, Extremismus und Ausgrenzung immer häufiger vorkommen, sei das Siegel ein enorm wichtiges Signal und verbunden mit einer Aufgabe, der wir uns gemeinsam stellen möchten.

Bürgermeister Frank Stein fand sehr treffende und emotionale Worte und betonte in seiner Rede, dass er außerordentlich stolz sei, eine so große, engagierte und von Vielfalt geprägte Schule wie das Berufskolleg Bergisch Gladbach im Netzwerk zu wissen. Er dankte dem Schülersprecher Luca Zambra in einer sehr persönlichen Ansprache für den außerordentlichen Einsatz der SV und überreichte als Anerkennung und Dank einen Kunstdruck der Stadt Bergisch Gladbach.

Bevor das Siegel neben dem Hauptportal angebracht wurde, wanderte es als Zeichen des gemeinsamen Einsatzes gegen Rassismus und Diskriminierung durch die Hände einer Menschenkette, die die Schulgemeinschaft mit Bürgermeister, Vertreter des Schulträgers, Paten und Regionalkoordinatorin eindrucksvoll auf dem Schulgelände demonstrierte.

Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus– Schule mit Courage“ gehören bundesweit inzwischen 4.300 Schulen mit insgesamt rund zwei Millionen Schülern und Schülerinnen an. Die Beteiligten verpflichten sich zum Einsatz für die Menschenwürde und gegen jede Art von Diskriminierung. Schulen, die dem Netzwerk beitreten und die Selbstverpflichtung unterschreiben wollen, müssen alle Schulmitglieder darüber abstimmen lassen.

Nur wenn mindestens 70 Prozent das Ziel unterstützen, kann am Ende das schwarz-weiße Schild des Netzwerks am Schulgebäude hängen. Im Rheinisch-Bergischen Kreis ist das gewerblich-technische Berufskolleg schon die 14. Schule, die dem Netzwerk angehört. Das Kommunale

Integrationszentrum des Rheinisch-Bergischen Kreises fördert den Austausch und die Vernetzung der Schulen im Kreisgebiet und berät diese auf ihrem Weg zu einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

1 Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Super die Schüler am Berufskolleg !
    Danke der engagierten Schülervertretung !
    BERGISCH GLADBACH FÜR DEMOKRATIE UND VIELFALT.