Neue und etablierte Produktionen des Jungen Ensembles stehen im Fokus des Jugend Theater Festivals „Bewegt”, mit dem das THEAS Anfang September erstmals den Start in die neue Spielzeit 2023/2024 feiert. Auf dem Plan stehen brisante Jugendthemen für Jung und Alt. Ein kleines Rahmenprogramm sowie Angebote für Schulen runden das Festivalangebot ab.

Festival-Stimmung am THEAS: Vom 9. bis 24. September gehört das Theater in der Jakobstraße ganz dem Jungen Ensemble JE. Gleich fünf Produktionen zeigt die Gruppe zum Start der Spielzeit 2023/2024 im Rahmen des erstmals stattfindenden Jugend Theater Festivals.

+ Anzeige +

Darunter zwei neue Produktionen: “Das Wunschstück” dreht sich um das deutsche Schulsystem. Die Mitglieder des JE haben damit erstmals das Thema einer Produktion selbst bestimmt. Der Monolog “Name Sophie Scholl” behandelt das Thema Widerstand. Juli Oessenich wird als erstes Mitglied des JE überhaupt einen Soloabend auf der Bühne bestreiten.

Das THEAS wird im September zur Bühne des Theater Jugend Festivals 2023, Foto: Thomas Merkenich

Trans Normal behandelt das Thema Transidentität, die Kurzfilmserie basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück des JE. Lichterfangen ist eine Produktion aus dem Sommer 2022 zum Thema Depression bei Jugendlichen.

Das Festival setzt vor allem – aber nicht nur – auf junge Zuschauer: Die Produktionen sind für Kinder ab 12 bzw. 14 Jahre geeignet (siehe Programm). Erwachsene sind natürlich auch willkommen.

THEAS: Jugend Theater Festival “2023 “Bewegt” – das Programm

Samstag, 9. September
18 Uhr Eröffnung
19 Uhr Premiere “Das Wunschstück”
21.30 Uhr Mottoparty “Drama Baby!”

Das Wunschstück, Theater, ab 12 Jahre, 15,-/10,- Euro
Junges Ensemble, Leitung Kristin Trosits
9. Sept., 19 Uhr (Premiere), 10. Sept. 18 Uhr, 16. Sept. 18 und 21 Uhr, 22. Sept. 20 Uhr, 24. Sept. 18 Uhr

Name Sophie Scholl, Theater, ab 12 Jahren, 10,-/8,- Euro
Solostück mit Juli Oessenich, Regie Kristin Trosits
15. Sept. 20 Uhr (Premiere), 17. Sept. 15 Uhr, 21. Sept. 20 Uhr, 23. Sept. 15 Uhr

Trans Normal, Kurzfilmserie, ab 14 Jahren, 10,-/8,- Euro
17. Sept. 18 Uhr

Open Stage, offene Bühne für Besucher:innen von 13 bis 30 Jahren, Spenden erbeten
23. Sept. 20 Uhr

Lichterfangen, Hörstück mit Lichtinstallation, ab 14 Jahren, 10,-/8,- Euro
24. Sept., 15 Uhr

Details im Spielplan der kommenden Saison

Rahmenprogramm: Eine Open Stage sowie eine Mottoparty zur Eröffnung runden das Programm des Jugend Theater Festivals ab.

Tickets: Besucher:innen haben die Wahl. Entweder Einzeltickets für ausgewählte Vorstellungen kaufen, oder gleich den Festival-Pass für 25,- Euro nutzen. Infos unter www.theas.de

Schulen: Im Rahmen des Festivals wird es am THEAS auch Angebote für Schulen geben. Wie zum Beispiel Workshops zu den Kurzfilmen Trans Normal und Happy Birthday Nano (nur im Schulprogramm, 11. und 13. Sept. um 10 Uhr). Zudem stehen Besuche der Aufführung des Solostücks Name Sophie Scholl auf dem Plan für Schulen. Infos und Anmeldung bei der Schulkoordinatorin des THEAS, Vera Pilkuhn, per Mail oder mobil unter 0177 – 46 21 251.

Sponsoren, die das Festival direkt unterstützen wollen, können sich per Mail an die Intendantin des THEAS Claudia Timpner wenden.

Premiere für Jugend Theater Festival

Das THEAS veranstaltet das Jugend Theater Festival in diesem Jahr zum ersten Mal. Damit wolle man “die Kraft der Kreativität feiern”, mit der es alle Beteiligten durch die Pandemie geschafft haben. Und ein Zeichen setzen, dass das Theater nach der Pandemie wieder für alle zugänglich ist, heißt es am THEAS.

Im Fokus des Festivals steht das Junge Ensemble, eine junge Theatergruppe am THEAS mit Schauspieler:innen im Alter von 12 bis 19 Jahren. Die Truppe schreibt seit 2009 eigene Theaterstücke zu brisanten Jugendthemen und bringt sie erfolgreich auf die Bühne.

Das JE wurde für die Inszenierungen „Ohne Vorwarnung“ (2012) und „Spuren im Wasser“ (2015) mit dem Kulturpreis des Stadtverbandes Kultur ausgezeichnet, der auch den Theaterfilm „Happy Birthday Nano“ mit dem Umwelt-Award 2021 prämiert hat.

war bis Anfang 2024 Reporter und Kulturkorrespondent des Bürgerportals.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.