Foto: Ben Horn

Dem SV Bergisch Gladbach 09 steht am Sonntag in der Mittelrheinliga (15:15 Uhr) der FC Hürth gegenüber. Es ist bereits der letzte Hinrunden-Spieltag – allerdings geht es Anfang Dezember noch weiter, wenn die ersten beiden Runden der zweiten Saisonhälfte ausgetragen werden. Nach dem Sieg im letzten Ligaspiel will die Mannschaft anknüpfen und die Hinrunde erfolgreich beenden.

In den bisherigen 14 Spielen hat die Mannschaft von Trainer Mike Wunderlich eine starke Entwicklung hingelegt. Das junge Team präsentiert sich fußballerisch stark und geht unbeirrt seinen Weg. Aus den 14 Spielen fuhr die Mannschaft 28 Punkte ein und liegt auf Platz 4. Primus Frechen 20 hat derzeit 34 Zähler auf dem Konto, danach folgen Eintracht Hohkeppel (30) und der VfL Vichttal (29).

+ Anzeige +

Bislang überzeugten die Nullneuner in fast jedem Spiel, lediglich in Freialdenhoven und Königsdorf konnte das Potenzial nicht abgerufen werden. „Mir geht das Herz auf, wenn ich die Jungs spielen sehe“, spricht der Coach ein großes Kompliment für die bisherigen Leistungen aus und macht deutlich, dass das Team in der Meisterschaft „voll dabei ist und zurecht dort steht, wo es steht.“

Daran wollen Mike Wunderlich und seine Jungs beim FC Hürth anknüpfen. Allerdings hängen die Trauben dort immer hoch und es wartet eine schwierige Aufgabe. „Wir werden gut vorbereitet sein, um Antworten auf die Herausforderungen zu finden“, sagt der Trainer.

Foto: Ben Horn

Damit die starke Entwicklung der ersten Monate fortgesetzt werden kann, ist es notwendig, im letzten Drittel sauberer zu agieren. Trotz der Spielstärke des Teams stehen bislang erst 26 Treffer auf dem Konto. Zudem müssen die Nullneuner wieder engagiert gegen den Ball arbeiten und viel Intensität auf den Platz bringen.     

In Hürth werden aller Voraussicht nach zwei Leistungsträger zurückkehren. Kapitän Claudio Heider hat seinen Muskelfaserriss auskuriert und steht für das Mittelfeld bereit. Innenverteidiger Marvin Steiger ist nach einer Sprunggelenksverletzung ebenfalls wieder fit. „Damit verfügen wir über weitere Alternativen, die die Qualität anheben“, freut sich der Coach.

Den letzten Teil seiner Rotsperre muss unterdessen Joel Kouekem absitzen. Verteidiger Erik Schmidt steht zum Start in die Vorbereitung auf das zweite Halbjahr wieder voll zur Verfügung und wird nach seinem Kreuzbandriss gerade behutsam aufgebaut. Nils Lück und Tim Pelzer fallen leider noch längerfristig aus. 

Nachwuchsteams gefordert

Wichtige Partien stehen für die Jugendteams des SV Bergisch Gladbach 09 auf dem Spielplan.

Dabei steht besonders die U14 im Fokus, die sich mit einem Sieg bei den SF Troisdorf 05 für die Mittelrheinliga qualifizieren kann. In dem Spiel geht es für beide Teams um alles. Die bessere Ausgangslage haben die Nullneuner von Trainer Kevin Franke, die mit einem Sieg die Bezirksliga-Runde auf dem notwenigen 2. Platz abschließen würde. Allerdings können es auch noch die Gastgeber schaffen, wenn sie mit mehr als zwei Toren Differenz gewinnen.

Mit dem Bonner SC ist aber sogar noch ein weiteres Team im Rennen, das sich für die Mittelrheinliga qualifizieren kann, wenn man selbst gegen Südwest Köln gewinnt und der SV 09 verliert. Zudem sind noch weitere Konstellationen denkbar. Klar ist aber, wenn die Nullneuner gewinnen, ist das Team durch und darf im Frühjahr um die Mittelrheinmeisterschaft spielen.

Einen weiteren Dreier will die U19 in der Mittelrheinliga gegen den CfB Ford Niehl einfahren und sich damit in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Die Kölner liegen derzeit auf dem letzten Platz und haben erst drei Zähler auf dem Konto. Das Team von 09-Coach Tobias Felser sammelte schon 13 Punkte und geht sicherlich als Favorit ins Match.

Herkulesaufgabe für U17
Eine nur sehr schwer lösbare Aufgabe wartet auf die U17 mit dem Mittelrheinliga-Match bei der U16 von Bayer 04 Leverkusen. Der Bundesliga-Nachwuchs liegt derzeit an der Spitze, die Elf von Coach Calvin Hardt ziert dagegen das Tabellenende und ist seit acht Spielen sieglos. Aber vielleicht liegt gerade in dieser komplizierten Ausgangssituation die Chance für das Team.

Nach zuletzt zwei Unentschieden in Folge gegen die Meisterschaftskonkurrenten FV Wiehl und SV Altenberg liegt die U16 in der Sonderliga nur noch auf Platz 2. Umso wichtiger ist es, beim VfR Wipperfürth einen Dreier einzufahren, um weiter in Schlagdistanz zum Platz an der Sonne zu bleiben. Die Oberberger liegen im Mittelfeld und können ein unangenehmer Gegner sein.    

Eine unbefriedigende Bezirksliga-Runde spielt bislang die U15. Am letzten Spieltag trifft das Team als Vorletzter auf den Letzten FV Wiehl. Mit einem Erfolg könnte die Herbstserie versöhnlich beendet werden und neuer Mut für das Frühjahr gesammelt werden. Im Hinspiel fuhr die Mannschaft von Luca von Ahlen, der das Team in den Herbstferien übernahm und derzeit wieder aufbaut, den bislang einzigen Sieg ein.

Neun Siege aus neun Spielen lautet die Bilanz der U13 in der Sonderliga. Damit liegt das Team von Coach Thomas Karkossa Wirth drei Zähler vor Verfolger RS Waldbröl. Diesen Vorsprung wollen wir 09er unbedingt halten, wenn es gegen die Spvg Dümmlinghausen-Bernberg geht. Der Tabellendritte ist aber ein anspruchsvoller Gegner, der weiß, wo das Tor steht.   

Die Spiele in der Liga im Überblick

  • U19-Mittelrheinliga, Sonntag, 13:00 Uhr: SV 09 – CfB Ford Niehl
  • U17-Mittelrheinliga, Sonntag, 13:00 Uhr: Bayer 04 Leverkusen U16 – SV 09
  • U17-Sonderliga, Freitag, 19:00 Uhr: VfR Wipperfürth – SV 09 U16
  • U15-Bezirksliga, Samstag, 15:15 Uhr: SV 09 – FV Wiehl
  • U14-Bezirksliga, Samstag, 15:15 Uhr: SF Troisdorf 05 – SV 09
  • U13-Sonderliga, Samstag, 13:15 Uhr: SV 09 – Spvg Dümmlinghausen-Bernberg
  • U13-Leistungsklasse, Samstag, 12:30 Uhr: Union Rösrath – SV 09 U12
  • Herren-Kreisliga C, Sonntag, 15:00 Uhr: SV 09 II – SC 27 Bergisch Gladbach

Alle Spiele der 09-Teams: www.t1p.de/00qh0

Die Jugend des SV Bergisch Gladbach 09 trägt ihre Spiele im KRÜGER GROUP Jugendsportpark, Handstraße 340, aus.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.