Tülay Durdu (SPD MdL), Gabriele Apicella (Fairtrade Town Bergisch Gladbach), Sophia Merrem (Eine Welt Promotorin FSI) und Robert Wagner (Fairtrade Town, FAIReinskultur)

„Fairer Handel wirkt“ – so lautete das Thema des zweiten Globalen Brunch der Fairtrade-Town Steuerungsgruppe Bergisch Gladbach. Dieses Mal war die Gesprächsrunde zu Gast beim Bürgerverein Rommerscheid.

Das Team der Gruppe um Gabriele Apicella und Robert Wagner, die den Fairen Handel in Bergisch Gladbach fördern will, hat in diesem Jahr den Bürgerverein Rommerscheid e.V. als Partner gewinnen können und am 14. April zu einem nachhaltigen und fairem Frühstück eingeladen.

+ Anzeige +

Im vollbesetzten Turmzimmer der St. Engelbert Kirche in Rommerscheid gab es die Möglichkeit, in netter Atmosphäre neue Menschen kennenzulernen und sich in lockerer Runde über globale Zusammenhänge auszutauschen.

Nach einem reichhaltigen Frühstück mit fairem Kaffee, das durch gerettete Lebensmitteln der örtlichen Foodsharing-Gruppe ergänzt wurde, gab Sophia Merren, Eine Welt Promotorin aus Solingen, einen Impuls-Vortrag darüber, wie der Faire Handel wirkt.

Fairer Handel verbessert die Lebens- und Arbeitssituation der Produzentenfamilien, verzichtet auf Kinderarbeit bei der Ernte und stärkt die ökologische Landwirtschaft. Der globale Weltmarkt beruht oft auf Ausbeutung der Natur und trägt damit auch zur Erderwärmung bei.

Robert Wagner von FAIReinskultur zeigte auf, welchen Unterschied für Mensch und Klima Faire Bälle im Sport machen können. Er stellte die Bälle vor, die künftig im Eine Welt-Laden zu bestellen sind. Der Eine Welt-Laden präsentierte eine Auswahl von Lebensmitteln und Kunsthandwerk und machte damit auf sein großes Sortiment im Forum in Bergisch Gladbach neugierig.

Gestärkt und gut informiert wurden die Gäste in den sonnigen Nachmittag entlassen. Für das nächste Jahr ist aufgrund der positiven Resonanz eine Wiederholung dieses Formates geplant.

Weitere Beiträge zum Thema

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.