SV-Trainer Mike Wunderlich. Foto: SV 09

Am Sonntag tritt das Team des SV Bergisch Gladbach 09 bei der Germania Teveren an, und will von diesem letzten Auswärtsspiel der Saison einen Sieg mit nach Hause bringen. Für die nächste Saison hat der Verein bereits sieben junge und entwicklungsfähige Spieler verpflichtet. Die U17 ist an diesem Wochenende voll gefordert. 

Wir veröffentlichen einen Beitrag des SV 09

Die letzte Auswärtsreise der Mittelrheinliga-Saison nimmt der SV Bergisch Gladbach 09 am Sonntag (15 Uhr) in Angriff, wenn es zu Germania Teveren geht. „Wir wollen die letzten beiden Spiele gewinnen“, gibt Coach Mike Wunderlich die Zielsetzung vor, „und damit die 50-Punkte-Marke überspringen. Das ist unsere Challenge.“ Derzeit liegen die Nullneuner mit 46 Zählern auf Platz 5 und am Pfingstmontag kommt noch der FC Hürth in die BELKAW Arena.

Beim Aufsteiger und Schlusslicht erwartet den SV 09 allerdings eine sehr unangenehme Aufgabe. Die Germania muss beide noch ausstehende Spiele gewinnen, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. „Ich erwarte ein Team, das ums Überleben kämpft“, sagt der Trainer. Bei einer Niederlage wäre Teveren definitiv in die Landesliga abgestiegen.

Die Nullneuner wollen auch diesmal „bei sich bleiben“, wie es Mike Wunderlich ausdrückt sowie leidenschaftlich und mit einer gewissen Grundaggressivität gegen den Ball agieren. Mit dem Spielgerät sollen wieder Lösungen gefunden werden, wie es zuletzt bei dem guten Auftritt gegen den TuS Königsdorf gelungen ist. Generell will das Team das eigene Spiel durchdrücken.

Dabei wird Joel Kouekem nicht helfen können. Der Mittelfeldabräumer fehlt mit einem Muskelfaserriss in der Wade. Linksaußen Tristan Arndt plagen Leistenbeschwerden und Rechtsverteidiger Milo McCormick kämpft mit muskulären Problemen. Beide Ausfälle wären sehr schmerzhaft und müssten erneut so gut kompensiert werden, wie das zuletzt gegen Königsdorf gelungen ist.

Spieler für alle Mannschaftsteile verpflichtet

Unterdessen stellt Sportdirektor Christian Schlösser weiter die Weichen für die neue Saison. Nachdem zuletzt zahlreiche Verträge verlängert wurden, stehen nun auch die Zugänge für die neue Saison fest. Verpflichtet wurden Spieler für alle Mannschaftsteile, die für große Qualität stehen.

Yannik Hasenbein (FC Wegberg-Beeck) und Luis Altmayer (Rückkehr von Leihe beim SSV Jan Wellem) sind für die Position im Tor eingeplant. Ebenfalls vom Regionalliga-Absteiger kommt Matthias Hülsenbusch, der die Abwehr verstärkt.

Vom Mittelrheinliga-Konkurrenten Bonner SC schließen sich für die Offensive Nan-Ju Lee und Armando Rexhepaj den Nullneunern an. Auf den Flügeln ist Ole Lichter Zuhause, der vom FC Hennef an die Strunde kommt.

Im Sturmzentrum agiert künftig Alexander-Tackie Sai, wo er dieser Saison beim Siegburger SV spielte. „Wir haben damit wieder junge und entwicklungsfähige Spieler mit viel Qualität unter Vertrag genommen“, erläutert der Sportdirektor, „und setzen damit unsere Philosophie konsequent fort.“

Die neuen Spieler stellt der Sportdirektor kurz vor.

Yannik Hasenbein (Tor, 21 Jahre, FC Wegberg-Beeck): Ein super Typ, der eine Mannschaft mitnehmen kann. Er ist stark mit dem Fuß, strahlt Ruhe aus und ist sehr ehrgeizig.

Luis Altmayer (Tor, 20 Jahre, SSV Jan Wellem): Luis kehrt nach seiner Leihe zurück und wir freuen uns, ein weiteres Talent aus unserer starken Jugendabteilung zu binden.

Mathias Hülsenbusch (Innenverteidigung, 21 Jahre, FC Wegberg-Beeck): Mit seinen 1,96 Metern verfügt Mathias über eine herausragende Physis und ist extrem stark im Zweikampf. Ausgebildet wurde er in den Jugendabteilungen von Borussia Mönchengladbach und dem SC Freiburg. In der Regionalliga kam er in dieser Saison bislang auf 13 Einsätze.

Nan-Ju Lee (Linksaußen, 19 Jahre, Bonner SC): Er ist sehr dribbelstark und im 1 gegen 1 nur schwer zu stoppen, wodurch er solche Situationen sehr gut auflösen kann.

Armando Rexhepaj (Offensivallrounder, 21 Jahre, Bonner SC): Armando ist das Komplettpakt. Er ist dribbelstark, konsequent im Abschluss und verfügt über eine gute Physis.

Alexander-Tackie Sai (Mittelstürmer, 21 Jahre, Siegburger SV): Der Neuner ist groß, robust und treffsicher, was er in der Rückrunde mit seinem Treffer gegen den SV 09 unter Beweis stellte.

Ole Lichter (Rechtsaußen, 20 Jahre, FC Hennef): Der Außenbahnspieler ist sehr laufstark, sucht den Abschluss und zeigt sich treffsicher.

U17 braucht einen Dreier 

Auch in den Jugendligen geht es auf die Zielgerade. Die U19 und U17 bestreiten in ihren Mittelrheinligen noch zwei Spiele. Die U16 beendet ihre Saison und die C-Junioren sind spielfrei.

Den durch einen souveränen 4:0-Erfolg mit dem SV Deutz 05 eroberten 4. Platz in der Mittelrheinliga will die U19 unbedingt verteidigen. Im letzten Auswärtsspiel der Saison geht es zum FC Wegberg-Beeck, der seinerseits noch um die direkte Qualifikation für die nächste Saison kämpft. Mit zwei Erfolgen in den noch ausstehenden Spielen will die Mannschaft von Coach Tobias Felser die starke Spielzeit krönen und ihre hervorragende Position verteidigen.

Im Kampf um den Klassenerhalt in der Mittelrheinliga steht die U17 am vorletzten Spieltag vor einem entscheidenden Match. Am Sonntag muss im KRÜGER GROUP Jugendsportpark gegen den FC Wegberg-Beeck unbedingt ein Dreier her, um in Rennen zu bleiben. Derzeit liegt das Team von Coach Pedro Cidoncha auf dem letzten Platz, der noch zur Teilnahme an den Relegationsspielen berechtigt. Dahinter lauern mit der JSG Erft 01 Euskirchen und dem FC Rheinsüd Köln zwei Teams, die noch den Sprung über den Strich schaffen können.

Im Hinspiel gegen die Wegberger kassierte der SV 09 eine sehr unglückliche Niederlage, als erst in der Nachspielzeit der entscheidende Treffer zum 1:2 fiel. Diesmal will das Team versuchen, den Spieß umzudrehen.

Zum Meister der U17-Sonderliga kürte sich die U16 bereits am letzten Wochenende. Bevor es in die Qualifikationsspiele zur Bezirksliga geht, steht eine letzte Aufgabe in der Meisterschaft an, wenn es zur U16 des FV Wiehl geht, die lange den Nullneunern auf den Fersen war, zuletzt aber abreißen lassen musste. Zum Abschluss möchte der SV 09 gerne noch einen Dreier einfahren, um mit über 50-Punkten die Saison zu beenden.

Die Spiele in der Liga im Überblick

U19-Mittelrheinliga, Samstag, 12:00 Uhr: FC Wegberg-Beeck – SV 09
U17-Mittelrheinliga, Sonntag, 11:00 Uhr: SV 09 – FC Wegberg-Beeck

U17-Sonderliga, Samstag, 18:30 Uhr: FV Wiehl U16 – SV 09 U16
U13-Leistungsklasse, Samstag, 13:15 Uhr: SV 09 U12 – FC Bensberg
Herren-Kreisliga C, Sonntag, 15:00 Uhr: SV 09 II – Union Blau-Weiß Biesfeld II

Alle Spiele der 09-Teams: www.t1p.de/00qh0

Die Jugend des SV Bergisch Gladbach 09 trägt ihre Spiele im KRÜGER GROUP Jugendsportpark, Handstraße 340, aus.

Weitere Beiträge zum Thema

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.