Nachrichten, Hintergründe, Termine und Service aus Bergisch Gladbach

+ Anzeige +

Hier veröffentlichen die Ratsfraktion und der Parteivorstand der FDP Bergisch Gladbach ihre Beiträge. Kontakt: Anita Rick-Blunck, Parteivorsitzende. Mail: rick-blunck@fdp-bergischgladbach.de

6 Kommentare zu “Zweiter Anlauf für den Verkehr in Schildgen”

  1. Da kann ich U.Kleinert nur unterstützen. Die Taktfrequenz bei Bussen zu erhöhen, die im Stau stehen, dass erscheint mir so sinnvoll, wie einem Holzpferd die Sporen zu geben.

    Zumal wenn ich an die Strecke von Bensberg von und nach Bergisch Gladbach denke, mit eingeschränkter Busspur. Deshalb fand ich den Vorschlag der FDP so ausgezeichnet, die Trasse des Bahndamms eben auch für eine Strassenbahnverbindung vom Technologiepark Moitzfeld über Neuenweg bis zum S-Bahnanschluss in Bergisch Gladbach zu führen und das zumindest mit in die Untersuchungen aufzunehmen, natürlich einschliesslich Radweg. Damit ware für Herkenrath/Moitzfeld, Technologiepark/Milteniy Biotec auch der Weg zum Netz der DB geöffnet und die bipolare Stadt über Strassenbahn verbunden.

    Die Zweidrittelmehrheit von CDU und SPD hat das gleich mal zunichte gemacht. Nicht nur, dass die Beteurungen von Herrn Flügge Makulatur sind, das man ergebnisoffen die Nutzung des Bahndamms untersuchen wolle, nein, auch hat man die Umsetzung für die Nutzung nicht im Blick oder schätzt sie vollkommen verkehrt ein. Das, was es an gigantischer Vorstellung zum “Mobilitätsband” gibt, das wird hier nicht umsetzbar sein, völlig abgesehen von der Zerstörung eines Naherholungsgebietes erster Güte, wofür uns nicht nur Besucher aus den nahegelegenen europäischen Nachbarländern beneiden.

    Einen Bahndamm als Bahndamm wieder in Betrieb zu nehmen, das erscheint relative einfach, sowohl, was die Übertragung von der DB an die KVB anbelangt, als auch, was den Betrieb anbelangt und die Möglichkeit der Einsprüche der Anlieger. Den Bahndamm abzutragen und als kombiniertes “Mobilitätsband” (Was für ein Wort!!!) zu benutzen, das wird einen Zeithorizont von 20 Jahren locker überschreiten und auf die Ergebnisse der fachlichen Voruntersuchungen bin ich schon gespannt.

    Deshalb erscheint es mir eine prinzipielle Fehlentscheidung, bei den weiteren Planungen und Untersuchungen die Möglichkeit des Betriebs einer Strassenbahn als auch die eines Radweges auf dem Bahndamm für den innerstädtischen Verkehr aussen vor zu lassen.

    Wer eine schnelle Verbesserung der Verkehrssituation in der Stadt erreichen will prüft zunächst zumindest alle Optionen, bevor er auch nur eine einzige verwirft, schon garnicht auf Zuruf. Leider beruft sich die SPD auf ein Abwinken durch die KVB und von der FDP habe ich keinen verteidigenden Aufschrei gehört.

    Belastbare Untersuchungsergebnisse sind mir bislang nicht bekannt.

  2. Dass die ‘Koexistenz ALLER Verkehrsteilnehmer’ angestrebt wird, ist schon mal ein Wort – es wäre schön, noch das kleine Wörtchen ‘gleichberechtigte’ einzufügen, denn bislang ist es eine unausgesprochene Selbstverständlichkeit, dass der Autoverkehr absoluten Vorrang hat. Die Folgen dieser Denkweise sehen wir täglich auf Gladbachs Straßen.

    Eine tatsächlich signifikante Entlastung wird es nur geben, wenn eine Schienenanbindung nach Köln ins Auge gefasst wird. Taktverdichtung bei Bussen ist schön und gut, aber diese kommen (zumal morgens) nur langsam und unzuverlässig voran – die Beförderungsleistung von Straßenbahnen ist um Größenordnungen höher.

    Die Odenthaler CDU möchte die Machbarkeit einer Verlängerung der Linie 4 prüfen lassen. Ich würde mir sehr wünschen, dass hier statt Kirchturmdenken eine konstruktive Zusammenarbeit über Stadt- und Parteigrenzen hinweg entsteht!
    https://www.ksta.de/region/rhein-berg-oberberg/odenthal/verlaengerung-der-linie-1-oder-4-strassenbahnen-sollen-bis-odenthal-fahren-28614420

  3. Die 30.000€ kann sich die Verwaltung sparen. Die Lösungen für diesen Stadtteil liegen doch auf der Hand, da braucht man kein Planungsbüro. Vielleicht muss es nur ein wenig wehtun.

    Die Rotphase der 4 Hauptampeln muss drastisch verlängert werden. Die Fußgängerampeln in der Ortsmitte entfallen. Hier gibt es stattdessen Zebrastreifen, und zwar viele. Hier liegen auf beiden Seiten der Altenberger-Dom-Straße viele Geschäfte – dementsprechend queren auch viele Fußgänger die Seiten. Tempo 20 wird hier angeordnet, und überwacht!

    Und der Rückstau von Leverkusen, Odenthal, Bergisch Gladbach und Köln? Ist systembedingt und gewollt. Vielleicht findet bei den Autofahrern ein Umdenken statt. Evtl. bleiben die LKWs in Burscheid auf der Autobahn und benutzen diesen Weg nicht als staufreie Trasse.

    Wir haben heute auf dieser Erde 1 Milliarde Autos, 2050 werden wir 3 Milliarden haben. Wir sollten irgendwann mal wach werden!

  4. Ich kann Herrn Kleinert nur voll zustimmen. Bedenklich ist, dass Radfahrer und Radwege im FDP Artikel mit keinem Wort erwähnt werden. Ist die FDP wieder unterwegs in Richtung Autofahrer-Klientelpartei?

  5. Schöne Vorstellung, dass Schildgen sich von einer Aneinanderreihung von Kreuzungen in einem menschenwürdigen Wohnort verwandeln könnte!
    Gelingen wird das aber nur, wenn ein größerer Teil des Verkehrs auf Schiene und Fahrrad verlagert wird – und das heißt: Eine Straßenbahn von Dünnwald nach Schildgen/ Odenthal, und leistungsfähige Radwege nicht auf den Hauptstraßen, sondern parallel dazu auf eigenen Trassen oder ruhigen Nebenstraßen. Alles Andere bleibt gutgemeinte Kosmetik.

Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, dann lassen wir Sie rein. *

Newsletter: Der Tag in BGL

Damit Sie nichts verpassen liefern wir Ihnen alle Infos kostenlos per Mail. Dann, wenn Sie die Nachrichten gebrauchen können: jeden Morgen oder am Abend oder am Wochenende. Hier können Sie Ihre Bestellungen abgeben.

Termine des Tages

15SepganztägigPfarrfest Gronau

15Sep09:52Mit dem Wanderbus durchs Bergische

15Sep12:00Oh, oh OktopusLesung für Kinder

15Sep14:00Allgemeine Führung im Papiermuseum

15Sep14:00- 16:00Handwerker-Vorführung: Spinnen und Weben

15Sep15:00Duo Pascal: Kölsche und andere LiederHits fürs Hospiz

Termine, Termine, Termine

kalender-logo-300-x-200

So unterstützen Sie das Bürgerportal

Sponsoren

Pütz-Roth: Bestattungen und Trauerbegleitung     schloss-apotheke-versand

Partner Business

Banner Lernstudio-Logo 300 x 100
X