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Journalist, Volkswirt und Gründer des Bürgerportals. Mail: gwatzlawek@in-gl.de.

9 Kommentare zu “Grünes Licht für das Stadthaus – mit vielen Ergänzungen”

  1. Eine Tiefgarage ist schon okay und macht in der heutigen Zeit noch Sinn. Ich würde aber die Stellplätze grundsätzlich vermieten und nicht kostenfrei zur Verfügung stellen. Sprich Mitarbeiter können für den Betrag X monatlich exklusiv dort parken wenn sie wollen/müssen. Dieser monatliche Preis müsste aber deutlich teurer sein als ein “VRS Jobticket” um Anreiz zu schaffen wirklich umzusteigen. Fahrrad parken ist natürlich komplett kostenfrei. Die freien Plätze können für Besucher gegen normale Tarif übliche Ticketpreise vermietet werden.

  2. Tiefgaragen können sehr gut für das Abstellen von Fahrrädern genutzt werden. In den Niederlanden gibt es zahllose Beispiele für große Fahrradgaragen unter der Erde. Schließlich müssen auch Fahrräder irgendwo geparkt werden!

  3. Ergänzung:
    Die Stellplatzordnung ist ein Relikt aus dem letzten Jahrhundert. Die Stadt sollte sich dafür einsetzen, dass sie auf Landesebene geändert wird, ebenso die Bauordnung.

  4. Mir scheint, dass Herr Krell die Zeichen der Zeit erkannt hat. ‘Tiefgarage’ ist ein Konzept aus den 60ern, das nicht mehr ins Jahr 2020 passt. In 10 Jahren wird kaum noch jemand ein eigenes Auto nutzen, zumindest in der Stadt – und dann? Was passiert dann mit den riesigen Höhlen, in denen massenhaft klimaschädlicher Zement verbaut wurde? Pilzzucht?

    Stattdessen sollte den Mitarbeiter*innen der Umstieg aufs Fahrrad so leicht wie möglich gemacht werden, durch sichere Abstellanlagen, Duschen und Umkleideräume.

    Insgesamt bewegt sich die Diskussion in eine gute Richtung – bitte weiter so!

  5. Es soll geprüft werden, ob die Tiefgarage kleiner ausfallen kann. Allerdings hat die Verwaltung bereits eingewandt, dass die NRW-Stellplatzordnung auch für das Stadthaus gilt.

  6. Kurze Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass an der Tiefgarage gespart werden soll? Bedeutet das, es wird gar keine geben oder weniger Plätze?

  7. Was Sie hier behaupten, ist wirklich völlig absurd, Herr Schneider. Der Artikel ist so nah an einer Nachrichtenagenturmeldung, wie es geht, er besteht praktisch ausschließlich aus nüchtern vorgestragenen Fakten. Lediglich das Wort “bekennen” kann man wertend interpretieren, muss man aber auch nicht. Jedenfalls wird die Linke in keiner Weise “diffamiert”, vieleicht schlagen Sie erst mal das Wort nach, bevor Sie es verwenden: https://de.wikipedia.org/wiki/Diffamierung

  8. Sorry, wofür? Dass Sie mich hier ohne irgendeinen Beleg öffentlich der Bestechlichkeit bezichtigen? Das kann ich nicht entschuldigen, sondern nur entschieden zurückweisen. Die Kosten können nicht explodieren, da ja (noch lange) nicht gebaut wird. Im Moment geht es darum, realistisch abzuschätzen, was dieser Neubau kosten wird. Diese Schätzungen steigen, je konkreter sie werden. Genau das wird im Text berichtet.

  9. Sorry hier zeigt der Autor wie tendenziös er schreibt. Jetzt wird noch nichtmal gebaut und die Kosten explodieren. Eine Fraktion enthält sich und wird dann mit offenbar diffamiert: Man bekenne sich nicht zum Neubau, der Chancen für die Stadtentwicklung biete und den Beschäftigten angemessene Arbeitsplätze biete.

    Zu den 63 Millionen gehören offenbar auch ein paar Euro um den Autor hier mal “günstig” zu stimmen,

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