Vor zwei Jahren sind zwei Mädchen-Teams beim SV Blau-Weiß Hand zum ersten Mal an den Start gegangen. Auf Anhieb gewannen beide Fußball-Teams den Kreispokal und wurden Kreismeister bzw. Vize-Kreismeister. In dieser Saison haben sie beide Titel souverän verteidigt. Im Verbandspokal mussten sich die Hander Mädchen erst im Finale den Spielerinnen des 1. FC Köln beugen.

Im FVM-Hallenpokal in Hennef wurden die C-Juniorinnen Vizemeister hinter Rheinsüd Köln und vor Alemannia Aachen, vor dem 1.FC Köln und vor Bayer Leverkusen.

+ Anzeige +

Dadurch erreichten sie die Westdeutschen Futsal-Meisterschaften in Duisburg, wo die 10 stärksten Teams aus den Fußballverbänden Mittelrhein, Niederrhein und Westfalen um den Titel des Westdeutschen Meisters kämpften. In den drei Verbänden spielen über 200 C-Mädchenteams. In Duisburg waren Bundesliga-, Regionalliga-, Verbandsliga- und das Team vom Stadtteil Hand aus Bergisch Gladbach. Unsere Mädels erreichten einen hervorragenden 5. Platz, diesmal hinter dem 1.FC Köln , die den 3. Platz erreichten. Turniersieger wurde Borussia Mönchengladbach.

Heißer Kampf gegen den 1. FC Köln

Und da aller guten Dinge 3 sind, traf man sich jetzt im Finale des ARAG-Verbandspokals in Arnoldsweiler auf einem für unsere Mädels ungewohntem Naturrasen-Platz. Aber irgendwann muß man ja damit mal anfangen, wenn man höher spielen will. Im Fußballverband Mittelrhein spielen ca. 80 C-Mädchenteams und 2 davon standen sich an Fronleichnam im Finale gegenüber, der SV Blau-Weiß Hand und der 1.FC Köln.

Die Rollen waren klar verteilt, der Titelverteidiger und Favorit, der Bundesliganachwuchs aus der Domstadt und als Herausforderer der Amateurverein aus der „Papierstadt“ Bergisch Gladbach.

So fing es auch an. Eine Angriffswelle nach der anderen rollte auf das Gladbacher Gehäuse zu, jedoch Zählbares – Fehlanzeige. Manche wuchsen heute über sich hinaus. Es wurden Schüsse geblockt, nicht alle aber viele, es wurden Flanken verhindert, nicht alle aber einige. Und kam mal ein Ball in den Strafraum, war unsere Defensive um unsere Abwehrchefin Ajla zur Stelle.

Der Gegner versuchte es jetzt mit Weitschüssen. Ein Teil verfehlte das Gehäuse und die das Tor trafen, ob links ob rechts, ob oben oder unten oder im Dreiangel, ob kaum zu halten oder leicht zu halten, unsere Torfrau Annika stand immer da oder flog immer dorthin wo sie sein mußte. Nach 20 Minuten gönnte die Schiedsrichterin beiden Teams aufgrund der Temperaturen eine kleine Trinkpause.

Es ging zwar ähnlich weiter, aber die Hander Mädels wurden jetzt mutiger und da die Kölner Torhüterin sich gern das Spiel aus der Nähe betrachten wollte und manchmal fast am Mittelkreis gesichtet wurde, fand eine präzise Flanke unsere Sturmspitze Emma und ihr Weitschuss verfehlte nur knapp das Tor.

Das hätte den Spielverlauf zwar auf den Kopf gestellt, aber wie heißt es so schön, schießt du vorn nicht deine Tore, kassierst du die hinten. Nur leider funktionierte das nicht bei uns heute, es war ja auch Feiertag. In der normalen Spielzeit der 1. Halbzeit konnten die Hander Mädels durch einen aufopferungsvollen Fight die Null hinten halten.

Die Stadionsprecherin verkündete schon die Nachspielzeit und jetzt reichte dem Gegner eine Unachtsamkeit in der Defensive, eine Flanke von rechts wurde im Zentrum nicht konsequent geklärt und die wieselflinke 7 von Köln spitzelte den Ball aus kurzer Entfernung unhaltbar genau in die Ecke des 7,32m breiten Tores. Direkt danach kam der Halbzeitpfiff.

In Halbzeit 2 ging es ähnlich weiter, wir kamen dem gegnerischen Tor auch näher, jedoch fehlte uns vorn heute die Präzision. Gut 20 Minuten ließen wir wieder nichts Zählbares zu, jedoch  wurde dann ein scharfer Schuss in Tornähe abgefälscht, wodurch er den Weg in die andere Torecke fand. In den letzten Minuten schwanden unseren Leistungsträgern immer mehr die Kräfte. Wir wechselten unsere Reservisten jetzt alle ein, damit diese auch noch etwas Spielzeit bekommen. Und wieder erst in der Nachspielzeit konnte Köln erhöhen.

Auch wenn das Spiel verloren ging, war es ein phantastischer Kampf der Hander Mädels, die gegen eine Auswahlmannschaft den Ausgang lange Zeit offen gehalten haben. Und wenn man bedenkt, daß in den Kölner C- und B-Juniorinnen mittlerweile vier Mädels spielen, die vor kurzem noch bei uns kickten und deren Wechsel bei uns große Lücken hinterlassen hat. So schnell können wir kleinen Vereine die Aufbauarbeit nicht leisten damit diese Lücken kurzfristig geschlossen werden.

Aber so ist es nun mal, und trotzdem sind die Hander C-Juniorinnen Vize-Verbandspokalsieger und das Trainerteam, Eure Eltern und der gesamte Verein sind mächtig stolz auf Euch.

Anschließend ging es zu unserem Platz, wo unser Sponsor Gerd Rose spontan eine Feier organisierte mit reichlich Pizza und Erfrischungsgetränken.

Weitere Mitspielerinnen gesucht

Du bist talentiert, fußballverrückt, interessiert und hast bereits erste Erfahrungen in einem Jungenteam gesammelt, dann können wir Dir über ein Zweitspielrecht die Möglichkeit bieten, zusätzlich zu Deiner Jungenmannschaft in einer erfolgreichen Mädchenmannschaft auf dem Weg nach oben Erfahrungen zu sammeln.

Bei aller Leistungsorientierung achten wir auf ein familiäres Umfeld und eine echte Gemeinschaft, in der sich jeder willkommen fühlt. Denn nur mit Freude, Begeisterung und Motivation sind große Leistungen möglich.

Der SV Blau-Weiß Hand geht fair mit anderen Vereinen um. Daher informiere vorher Deinen aktuellen Verein, wenn Du bei uns ein Probetraining machen möchtest. Ein leistungsstarkes Team freut sich auf Dich.

Du hast Lust bei uns mitzumachen ? Dann melde Dich bei unserem Jugendleiter Karl-Heinz Bosbach unter 0172 – 2404 294 oder beim Leiter der Mädchenabteilung Karlheinz Piesche unter 0175 – 886 8888. Du erhältst dann die Unterlagen zeitnah für ein Probetraining.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.