Die Heimatpreis-Trophäe

Insgesamt 5.000 Euro Preisgeld winken den Gewinnern des Heimatpreises in diesem Jahr. Prämiert werden Projekte und Initiative, die den Bürgerinnen und Bürgern das geschichtliche und kulturelle Erbe Bergisch Gladbachs näherbringen. Eingaben sind bis Ende September möglich.

Der Begriff „Heimat“ hat für jede Person eine andere Bedeutung. Für Viele ist Heimat dort, wo man sich mit Familien und Freunden trifft, für Andere ein geographischer Ort, und für Einige ist Heimat dort, wo sie sich verstanden fühlen. All diese Aspekte wurden auch auf dem Sommerempfang des Bürgermeisters am 18. Juni im Bürgerhaus Bergischer Löwe thematisiert und diskutiert. „Heimat“ war das große übergreifende Thema, unter dem Frank Stein seine Gäste eingeladen hatte.

+ Anzeige +

Und doch kam nur ein Bruchteil der Aktivitäten zur Sprache, die in Bergisch Gladbach unternommen werden, um sich hier heimisch zu fühlen. In den 25 Stadtteilen sind unzählige Vereine, Organisationen, ehrenamtliche Initiativen und Einrichtungen sowie Privatpersonen aktiv, die sich ab sofort für den diesjährigen Heimatpreis der Stadt Bergisch Gladbach bewerben können.

Prämiert werden können zum Beispiel Beiträge, die den Bürgern das geschichtliche und kulturelle Erbe ihrer Stadt näherbringen. Oder Projekte, durch die besondere heimatliche Orte erhalten und verschönert werden. „Ich hoffe, dass sich viele Vereine, Gruppen und Einzelpersonen melden, die Spaß daran haben, sich mit dem Thema „Heimat“ zu beschäftigen und gleichzeitig Lust auf den Wettbewerb haben“, so Bürgermeister Frank Stein beim Sommerempfang.

Gewinner:innen des Heimatpreises der vergangenen Jahre, Foto: Stadt Bergisch Gladbach

Teilnahmebedingungen

Insgesamt sind 5.000 Euro als Preisgeld ausgelobt, die das Land NRW jeweils den teilnehmenden Kommunen zur Verfügung stellt. In der ersten Kategorie können sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 30 Jahren bewerben. Den Preisträgern winkt ein Gesamt-Preisgeld von 2.500 Euro. Die zweite Kategorie richtet sich an alle Bergisch Gladbacherinnen und Bergisch Gladbacher und wird mit einem Preisgeld von 2.500 Euro versehen.

So geht´s
Die Bewerbungen müssen bis zum 30. September per Post eingereicht werden:
Fachbereich 9 – Büro des Bürgermeisters
Konrad-Adenauer-Platz 1
51465 Bergisch Gladbach

Alternativ per Email an heimat@stadt-gl.de.
Weitere Informationen zum Heimatpreis unter www.heimatpreis-gl.de

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass der Wettbewerbsbeitrag innerhalb des Stadtgebietes geleistet wird und gemeinnützigen Zwecken dient. Die eingereichten Projekte dürfen nicht länger als zwölf Monate zurückliegen und müssen bis zum Stichtag abgeschlossen oder zumindest umsetzungsreif geplant sein. Zur Illustration können auch Fotos oder Videos beigefügt werden.

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury, die sich aus dem Bürgermeister sowie Vertreterinnen und Vertretern des Stadtrats und der Gesellschaft zusammensetzt.

Weitere Infos im Faltblatt der Stadt

Weitere Beiträge zum Thema

Hier werden offizielle Pressemitteilungen der Stadtverwaltung veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung des unabhängigen Bürgerportals iGL wieder.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.