Trainer Mike Wunder. Foto: Axel Randow

Nach einer überzeugenden Leistung am vergangen Wochenende, an dem die Mannschaft wieder „auf Sendung“ war, steht dieses Wochenende kein leichter Gegner bevor. Gegen den FC Hennef müssen die Spieler des SV Bergisch Gladbach 09 am Freitag erneut liefern, um ihren starken Tabellenplatz behaupten zu können.

Nach dem 3:1 Erfolg der letzten Woche ist das 0:2 bei Borussia Freialdenhoven Vergangenheit. Bis auf diese Ausnahme war die Mannschaft in allen 10 Saisonspielen immer Präsent, fuhr 21 Zähler ein und liegt auf Platz 3. Das ist eine Zwischenbilanz, die sich mehr als sehen lassen kann.

+ Anzeige +

Zeit zum Durchatmen ist im engen Terminkalender aber nicht, schon am Freitagabend (19:30 Uhr) steht die nächste große Herausforderung beim FC Hennef auf dem Spielplan.

„Wir wollen die Leistung aus dem Bonn-Spiel bestätigen und wieder so eine Performance abrufen“, legt Trainer Mike Wunderlich die Messlatte bewusst hoch, die in Zukunft weiter konstant erreicht werden soll. Das ist auch notwendig, um sich unter den Top 3 der Mittelrheinliga festzusetzen.

Als Dritter liegt die Mannschaft derzeit vier Zähler hinter Primus Frechen 20 und einen hinter Eintracht Hohkeppel, das eine Woche später am Freitagabend in der BELKAW Arena zu Gast ist. Auf den Positionen vier bis sechs lauern mit dem VfL Vichttal, der U23 von Fortuna Köln und dem TuS Königsdorf starke Verfolger. Es ist daher Pflicht, weiter zu punkten.

Foto: Benjamin Horn

Das wird in Hennef allerdings wieder ein anspruchsvolles Unterfangen. Der amtierende Mittelrheinligameister, der im Sommer auf den Aufstieg in die Regionalliga verzichtete, hat vor der neuen Spielzeit einen großen personellen Umbruch vorgenommen. Mit Tristan Arndt kam ein junger und ambitionierter Kicker zum SV 09, der auf dem linken Flügel regelmäßig starke Leistungen abliefert.

Der FC Hennef schickt unterdessen eine junge Mannschaft aufs Feld, deren Auftritte zwar einigen Schwankungen unterworfen sind, die aber in den letzten Wochen kontinuierlich punktete. Zuletzt setzte sich das Team mit 3:1 beim Siegburger SV durch und kletterte auf Platz 7.

„Wir bestimmen mit unserer Leistung, wie das Spiel ausgeht“, nimmt Mike Wunderlich seine Mannschaft in die Pflicht vor der schwierigen Aufgabe. In den drei Trainingseinheiten bis Freitagabend wird die Mannschaft Lösungen erarbeiten, um in Hennef zu bestehen.

Wieder an Bord ist Metin Kizil. Der Mittelstürmer feierte zuletzt gegen den Bonner SC schon ein 30-minütiges Comeback. Zurückgekehrt nach einer Verletzung ist ebenfalls Saiffi Ayadi, der auf dem Flügel nun eine zusätzliche Option darstellt. Die Abwehrspieler Marvin Steiger, Erik Schmidt und Nils Lück fallen verletzt ebenso weiter aus wie Mittelfeldakteur Tim Pelzer. Nach der fünften gelben Karte muss Rexhep Ajdari in Hennef ebenfalls pausieren.

Spannendes Wochenende für die Jugend

Für zahlreiche Testspiele nutzten die Nachwuchsteams des SV 09 die spielfreie Zeit in den Herbstferien. Jetzt geht es weiter mit dem Spielbetrieb in den Ligen und dabei stehen gleich wichtige Matches auf dem Terminplan.

Ein besonderes Highlight hatte die U19 in der Vorbereitung gegen die Integrated Soccer Academy/USA, die in den Farben des FC Schalke 04 antritt. Die U18-Spieler aus Übersee werden ein Jahr lang in der Knappenschmiede ausgebildet und traten nun gegen das Team von Coach Tobias Felser an, das sich mit 2:1 (0:0) durchsetzte. Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken geht es nun in der Mittelrheinliga zum Bonner SC. Beide Teams fuhren bislang neun Zähler ein und der BSC liegt nur aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Platz 6 knapp vor 09. Mit einem Dreier könnte sich das Felser-Team weiter in der oberen Tabellenhälfte festsetzen und sich eine gute Ausgangsposition für den Jahresendspurt schaffen.

Vor einer ganz schweren Aufgabe steht die U17 in der Mittelrheinliga, die den Primus Viktoria Köln U16 erwartet. Die Domstädter haben bereits 15 Zähler eingefahren und liegen damit zehn Punkte vor der Elf von Coach Calvin Hardt, die die Pause auf dem vorletzten Tabellenplatz verbracht hat. Nach zuletzt vier sieglosen Partien möchte das Team zumindest versuchen, einen Teilerfolg zu schaffen.

An der Tabellenspitze der Sonderstaffel liegt die U16, allerdings punktglich mit dem FV Wiehl und nur zwei Zähler vor dem SV Altenberg. Den perfekten Saisonstart wollen die Nullneuner im Heimspiel gegen die SG Frielingsdorf/Berghausen/Süng ausbauen und gehen als Favorit in das Match. Die Oberbergischen haben bislang erst vier Punkte eingefahren.

Auf Revanche brennt dagegen die U15 in der Bezirksliga gegen den Bonner SC. Das Hinspiel ging mit 1:4 verloren und wenn die Mannschaft im Klassement noch klettern will, ist ein Sieg im KRÜGER GROUP Jugendsportpark dafür eine Voraussetzung. In der Vorbereitung setzte sich das Team des neuen Trainers Luca von Ahlen gegen den Bezirksligisten Blau-Weiß Friesdorf und den Sonderligisten FC Pesch durch. Daran gilt es nun anzuknüpfen.

Beim Bezirksliga-Schlusslicht Borussia Lindenthal-Hohenlind tritt die U14 an und will natürlich einen Dreier einfahren, um noch auf einen der ersten beiden Plätze zu springen. Derzeit beträgt der Rückstand auf die DJK Südwest Köln zwei Punkte und diese Lücke will das Team gerne schließen.

Zum Derby tritt die U13 bei Blau-Weiß Hand an. Als Primus will die Mannschaft beim Vorletzten dreifach punkten, um die Spitzenposition zu verteidigen. Zuvor spielt der SV 09 noch beim TuS Lindlar und kämpft auch dort um wichtige Zähler.     

Die Spiele in der Liga im Überblick :
U19-Mittelrheinliga, Sonntag, 11:00 Uhr: Bonner SC – SV 09
U17-Mittelrheinliga, Sonntag, 11:00 Uhr: SV 09 – Viktoria Köln. U16U17-Sonderliga, Sonntag, 13:00 Uhr: SV 09 – SG Frielingsdorf/Bergh./Süng
U15-Bezirksliga, Samstag, 15:15 Uhr: SV 09 – Bonner SC. U14-BzL. , Samstag, 11:00 Uhr: Borussia Lindenthal-Hohenlind – SV 09
U13-Sonderliga, Samstag, 12:15 Uhr: Blau-Weiß Hand – SV 09
U13-Lesitungsklasse, Samstag, 13:15 Uhr: SV 09 – SV Bechen
Herren-Kreisliga C, Sonntag, 15:00 Uhr: SV 09 II – TuS Marialinden II

Die Jugend des SV Bergisch Gladbach 09 trägt ihre Spiele im KRÜGER GROUP Jugendsportpark, Handstraße 340, aus.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.