Die erste Mannschaft des TV Refrath. Foto: Heinz Kelzenberg

Die erste Badminton-Mannschaft des TV Refrath kämpft am kommenden Wochenende um den fünfte Platz in der Bundesliga. Die zweite Mannschaft feiert den Verbleib in der zweiten Bundesliga und beendet die Saison vor heimischem Publikum

„Nachdem Lüdinghausen am letzten Doppelspieltag sechsfach gepunktet hat, ist es nahezu unmöglich geworden, noch den vierten Platz zu erreichen“, so fasst Heinz Kelzenberg die gegenwärtige Situation für sein Team in der 1.Bundesliga zusammen.

+ Anzeige +

Der sechste Platz scheint gesichert, Rang Fünf in Reichweite, hat der TVR noch eine doppelte Chance zu punkten, während Konkurrent BW Wittorf am Sonntag in Dortelweil vor einer unlösbaren Aufgabe steht. Drei Punkte sollten es aber mindestens für Refrath werden, besser vier, dann käme es zum dritten Mal in Folge am 6.4. zum Viertelfinale in Lüdinghausen. 

Am Samstag spielt der TV Refrath zunächst beim TSV Neuhausen-Nymphenburg, dessen Team sich im auf unbestimmte Zeit letzten Erstligaspiel gewiss so gut es geht vom eigenen Publikum verabschieden möchte. Man darf davon ausgehen, dass der TVR in München nichts geschenkt bekommen wird, genauso wenig am Sonntag beim Lokalderby in Beuel (14 Uhr).

Platz Vier wäre aus eigener Kraft höchstens dann noch möglich, wenn man selbst zweimal mindestens 6:1 gewinnt. Doch dazu sind die Aufgaben am kommenden Wochenende vermutlich zu anspruchsvoll. Dennoch tritt der TVR in beiden Begegnungen in Bestbesetzung an, d.h. beispielsweise mit Fabian Roth und David Kim in den Herreneinzeln.

Saisonfinale für Refrath 2 gegen Nord-Clubs vor heimischem Publikum

Die zweite Mannschaft des TV Refrath feiert in diesen Tagen den Erfolg beim eigenen Crowdfunding und den damit verbundenen Verbleib in der zweiten Bundesliga für kommenden Saison. Das dieser auch bereits sportlich in trockenen Tüchern ist, weiß man inzwischen aufgrund der Tatsache, dass es nicht ausreichend aufstiegswillige Teams aus der Regionalliga Nord in die 2. Liga geben wird.

Aus diesem Grund steht fest, dass der Tabellenelfte der Liga nicht absteigen muss und selbst der -zwölfte, der BV Gifhorn, noch große Chancen hat, die Liga halten zu können. Eben dieser BV Gifhorn ist am Samstag zu Gast in der Halle Steinbreche (Beginn 13 Uhr).

Die zweite Mannschaft. Foto: Roswitha Honnef

Am Sonntag kommt schließlich noch der Vierte, der TSV Trittau, zum letzten Spiel der Saison ins Bergische. Trotz drei Punkten Rückstand auf den Tabellenzweiten und Aufstiegsaspiranten EBT Berlin sowie der schwierigen Aufgabe am Samstag beim BV Mülheim, hat sich Trittau noch nicht aufgegeben und ist am Sonntag (11 Uhr Halle Steinbreche) gegen Refrath Favorit.

Im Team des TV Refrath fehlt lediglich Ann-Kathrin Spöri, alle anderen möchten sich vor allem mit zwei guten Team-Leistungen von den tollen Fans aus der Saison verabschieden.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.