Auftritt der Strunde Pänz beim Paffrather Oktoberfest

Bereits zum 5. Mal laden die Strunde Pänz zum Beginn der neuen Session zur öffentlichen Generalprobe ein:

Donnerstag, den 14.11.2013
18:30 Uhr Einlass, 19:11 Uhr Beginn
Festsaal im Brauhaus „Am Bock“
Konrad-Adenauer-Platz 2
Eintritt ist frei

Bei dieser Gelegenheit wollen wir bei einem geselligen Abend für Freunde, Verwandte und alle anderen Interessierten über unsere Aktivitäten und unser Programm informieren – und zwar ganz praktisch. Daher zeigen wir die Sessionstänze 2014 und den brandneue Sessionstanz „Paraplü“. Außerdem stellt sich „Miljö“, eine KarnevalsNewcomerband, vor.

Die TanzSportGemeinschaft Strunde Pänz wurden als 2009 als 4. Säule der Großen Gladbacher K.G. gegründet. Bereits in der Session 2009/2010 hatten wir unsere Premiere auf den Bühnen in Bergisch Gladbach.

Traditioneller Karnevalstanz mit viel Akrobatik

Mit traditionellem Karnevalstanz, Akrobatik und vor allem Spaß an der Freud beleben seitdem die Mädchen und Jungen das Brauchtum in Bergisch Gladbach. Im Alter von 5 bis 16 Jahren schwingen nun 22 bezaubernde Mädels und 5 junge Kerls ihr Tanzbein.

Dagmar Stier bringt den Trupp konditionell, sportlich und tänzerisch auf ein Niveau, welches es erlaubt, auch mit akrobatischen Einlagen zu beeindrucken. Denn die Akrobatik macht den Pänz am meisten Spaß.

Trainiert werden aber nicht nur die körperlichen Fähigkeiten, sondern vermittelt werden ganz nebenbei auch soziale Werte. Toleranz, Höflichkeit, Vertrauen und Kommunikationsfähigkeit  sind nur einige Schlagworte. Uns ist es besonders wichtig, dass unsere Pänz lernen, ihre Emotionen zu leben, sich selbst und die Anderen mit all den individuellen Stärken und Schwächen kennen zu lernen, die Stärken auszubauen und das ein oder andere Missgeschick mit einem aufmunternden Lachen aus der Welt zu  schaffen … halt eben Karneval.

Man könnte auch sagen, wir trainieren „Herzensbildung“ und ein starkes Wir-Gefühl. Das ist gewiss auch leistungsorientiert, aber wird gerne von allen Mitgliedern unterstützt, da wir ja ein gemeinsames Ziel verfolgen. Mit unseren Pänz erleben wir viel Lebensfreude und ein humorvolles Miteinander, was uns alle und vielleicht auch Sie mitnimmt und die karnevalistische Sonne auch in Ihrem Herzen aufgehen lässt.

Weitere Informationen:

Anzeige

Sabine Müller

Im dreiköpfigen Vorstand der Karnevalstanzgruppe "Strunde-Pänz" bekleide ich den Posten der Organisationsleitung. Dagmar Stier trainiert die "Pänz" und Nicole Bochnig-Linden verwaltet unsere Finanzen. Die Gruppe wurde im Juli 2009 gegründet und besteht mittlerweile aus 20 Mädchen und 6 Jungs, zwischen...

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.