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Journalist, Volkswirt und Gründer des Bürgerportals. Mail: gwatzlawek@in-gl.de. Twitter: @gwatzlawek

8 Kommentare zu “Noch keine Bewegung auf dem Bahndamm”

  1. Warum lässt man sich hier von der KVB sagen, dass kein Bedarf besteht? Das kann die Bergisch Gladbacher Politik wohl deutlich besser beurteilen als die KVB, wo Bedarf glaube ich eher gleichzusetzen ist mit „linksrheinische Verbindung ins Kölner Zentrum“…

  2. Ich wundere mich immer wieder darüber, dass jemand glaubt, mehr Straßen würden zu weniger Verkehr führen. Die Statistik zeigt das Gegenteil. Wenn dann alternativ vorgeschlagen wird, die Transporteinheiten für Güter zu vergrößern, müssen (vorher) seitens der Genehmigungsbehörden die Bauvorschriften für die Straßen entsprechend angepasst worden sein (die Behauptung der Lobby, dass die Belastung der Straßen durch größere LKW wegen der besseren Lastverteilung gar sinke, hat sich jedenfalls weder bei der Mülheimer noch bei der Leverkusener Brücke bewahrheitet). Es wird sicher noch sehr viele Jahre dauern, bis alle Genehmigungsvoraussetzungen für den Bau und den Betrieb eines “Zubringers” über die Bahntrasse erfüllt sein werden. Ich bin leider zu alt, um das Ende des größer werdenden Finanzlochs und der permanenten Bauverzögerungen aufgrund mangelhafter Planungen noch erleben zu können.
    Vielleicht sollte darüber nachgedacht werden, den Bahndamm dazu zu verwenden, eine schnelle schienengebundene Verbindung zwischen Bergisch Gladbach Mitte und Bensberg zu errichten, auf der vollautomatisch Menschen und Güter transportiert werden können.
    Das wäre eine gute Bescherung.
    Frohe Weihnachten
    Lothar Sütterlin

  3. Beide Studien werden, wenn auch nur zu einem Teil, aus öffentlichen Mitteln finanziert. Ob die Finanzierung bei der Kommune oder dem Land liegt, ändert nichts an der Traglast, die liegt immer beim Steuerzahler.

    Dass es sehr unwahrscheinlich ist, beide Projekte durchzuführen, liegt doch auf der Hand. Das CargoCap-System müsste möglichst viele Nutzer gewinnen, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Wenn parallel dazu eine Straße gebaut würde, ist doch klar, dass es eine direkte Konkurrenz für das System wäre.

    Für mich ist das ein weiteres Feigenblatt derer, die die Straße durchboxen möchten. Ähnliches wurde doch schon vor über zehn Jahren mit Tunnelvariante und Trogbauweise vorgetragen und mehr als eine Dekade später ist unklar, ob man den Bahndamm abtragen kann? Alle diese Vorschläge sollen der Besänftigung dienen und zum Schluss soll es dann doch die günstigste oberirdische Variante auf dem Damm werden, die noch mehr Lärm und Abgasbelastung für tausende Anwohner bedeutet.

  4. Die eine Studie wird weitgehend vom Land NRW finanziert, die andere zum größten Teil von den CargoCap-Partnern. Zudem widerwprechen sie sich nicht: CargoCap würde unterirdisch gebaut werden, eine andere Nutzung der Trasse schließt das nicht aus.

  5. Sehe ich es richtig, dass die Stadt (mit unseren Steuern) parallel zwei Studien durchführt, die sich von der Zielsetzung her widersprechen?! Warum führt man die Studie zum CargoCap nicht zuerst durch und setzt das Vorhaben bei einem positiven Ergebnis um? Sollte es so kommen, benötigt man die Straße für die ansässigen Gewerbetreibenden nicht (bzw. noch weniger als ohnehin) und die zweite Studie könnte man sich sparen.

    Was soll das?

  6. Am 10.6.2017 war der Bahndammspaziergang. Auf Einladung von Stadtbaurat Flügge wurde mit einer größeren Anzahl von Personen aus Politik, Wirtschaft und Verbänden die Zukunft des Bahndammes diskutiert.

  7. Am 10.6.2017 sprach Herr Flügge davon, dass in den nächsten 10 Jahren kein Bagger am Bahndamm knabbern würde und er sprach sich für eine Zwischenlösung aus, dort einen Radschnellweg zu bauen. Wichtig ist für mich, den Bahndamm im Kontext zu sehen. Für 2019 sind die Radschnellverbindung von Bergisch Gladbach nach Köln vorgesehen. Dies würde ein hervorragender Anschluss für die Radler aus Bensberg sein. Auch die Verbindung zum Zentrum der Stadt könnte dann real werden. Man sollte mehr auf die wirklich innovativen Ideen unseres Stadtbaurates hören, er ist da voll flexibel.

  8. Einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten, Herr Flügge. Dann braucht keiner mehr eine Machbarkeitsstudie. Auch Sie werden den Bahndamm mit Verlängerung zur Autobahn nicht bebauen. Im Übrigen, was soll das erneute Geldausgeben für eine Studie nach 30 Jahren vergeblicher Versuche? Hat keiner neue Ideen auf der Pfanne, immer nur neue Straßen für zusätzlichen Verkehr? Kapiert denn niemand, dass die Autos von der Straße müssen statt ihnen neue Wege dorthin zu bauen? Dies alles ist so furchtbar rückständig und rückwärts gerichtet, dass einem das Grausen kommt.

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