Das Siegerfoto (Ausschnitt) von Taranom Abid Rahmani mit dem Titel „Ein Perser in Deutschland“

Mehr als 20 neu zugewanderte Menschen haben mit ihren Bildern am 2. Fotowettbewerb des Kommunalen Integrationszentrums teilgenommen. Der erste Platz geht an die 13-jährige Schülern Taranom Abid Rahmani aus dem Iran für das Bild „Ein Perser in Deutschland“, das ihre Katze zeigt und Gedanken zu Auswanderung und Heimat thematisiert.

Unter dem Motto „Zeig uns wer Du bist!“ ging es beim 2. Fotowettbewerb des Kommunalen Integrationszentrums um das Thema Identität. Mehr als 20 neu zugewanderte
Menschen mit Zuwanderungsgeschichte sowie Engagierte in der ehrenamtlichen
Integrationsarbeit hatten über 40 Bilder eingereicht. Die Sieger:innen wurden nun im Rahmen der zehnjährigen Jubiläumsfeier des Integrationszentrums ausgezeichnet.

Fotos und Animation

Als Siegerin zeichnete die Jury das Bild von Taranom Abid Rahmani mit dem Titel „Ein Perser in Deutschland“ aus. Die 13-jährige Fotografin besucht die Realschule Herkenrath und wählte als Motiv ihre Perserkatze, die aus dem Wohnzimmerfenster in die Ferne blickt.

„Meine Katze und ich befinden uns fern von unserer Heimat, dem Iran, in Deutschland. Wir fühlen uns in unserem neuen Zuhause wohl. Dennoch blicken wir manchmal weit in die Ferne und denken an unsere Heimat“, schrieb die junge Fotografin zu ihrem Bild.

Danyil Kyilov „Mein inneres Ich“ wurde mit dem 2. Platz des Fotowettbewerbs ausgezeichnet

Auf Platz zwei landete mit dem 16-jährigen Ukrainer Danyil Kyilov ein weiterer Herkenrather Realschüler. Er überzeugte die Jury mit dem Bild „Mein inneres Ich“, das er digital im Computer zeichnete und das vom Aufeinandertreffen von Erwartungshaltungen und Gefühlen erzählt.

Den dritten Platz belegte Maryam Yousouf mit ihrem Foto „Der Moment des Kaffees“, das ein Frühstück mit Teigtaschen aus ihrer Heimat Somalia abbildet, die sie zusammen mit ihrem Sohn gebacken hat. Das Motiv repräsentiert für sie Kontinuität in der Familie, da sie das Rezept für die Teigtaschen von ihrer Großmutter übernommen hat und nun an ihren Sohn weitergibt.

Vielfalt zeigen

Ziel des Wettbewerbs des Kommunalen Integrationszentrums ist es, die Vielfalt
der Menschen im Rheinisch-Bergischen Kreis zu zeigen, aber auch ihre Gemeinsamkeiten
herauszustellen. Jeder Mensch ist einzigartig, gemeinsame Interessen, die gleichen Hobbys
oder Überzeugungen verbinden aber.

(Virtuelle) Galerie
Die Bilder können im Kommunalen Integrationszentrum, An der Gohrsmühle 25, 51465 Bergisch Gladbach, zu den üblichen Bürozeiten angeschaut werden. Eine virtuelle Galerie präsentiert die Wettbewerbsbeiträge unter diesem Link.

Die Frage nach der eigenen Identität kann daher auf vielfältige Arten beantwortet werden, was den Teilnehmenden auf eindrucksvolle Art und Weise gelang. Alle Teilnehmer:innen erhielten als Auszeichnung eine Urkunde und Geldpreise.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Rheinisch-Bergischer Kreis

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

1 Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Ein tolles Foto für den ersten Platz, es führt direkt zum Nachdenken über die Situation der Menschen und Tiere, die ihre Heimat verlassen haben: Sehnsucht, Einsamkeit, Leere, Verlust der vertrauten Umgebung, Verständnis. Eine kluge Entscheidung der Jury.

    Wettbewerbe, Veröffentlichungen und Ausstellungen wie diese können zum Gelingen einer menschlichen Integration der Flüchtlinge beitragen.