Innenraum des Katholischen Familienzentrums Schildgen nach der Renovierung, Foto: Kath. Kirchengemeindeverband Bergisch Gladbach-West

Rechtzeitig zum neuen Kita-Jahr 2023/2024 wurde die umfangreiche Sanierung des Katholischen Familienzentrums Schildgen abgeschlossen. In weniger als zwölf Monaten wurden neben üblichen Renovierungsarbeiten auch Schallschutz und energetische Maßnahmen umgesetzt sowie eine energiesparende LED-Beleuchtung installiert. Die Arbeiten wurden bewusst überwiegend an regionale Handwerker vergeben.

In weniger als zwölf Monaten wurde die im Jahr 1957 errichtete Kindertageseinrichtung
des Katholischen Familienzentrums Schildgen mit drei Gruppen und Räumlichkeiten für eine Tagespflege nach erfolgreicher Sanierung in zwei Bauabschnitten fertiggestellt.

+ Anzeige +

Neben den üblichen Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen sorgen nun umfassende Schallschutzmaßnahmen an Decken und Wänden sowie außen rundum eingebaute Sonnenschutzanlagen (Lamellen-System) zur Vermeidung thermischer Lasten für ein „völlig anderes Raumgefühl“. Eine moderne und energiesparende LED-Beleuchtung gestattet ein angenehmes Wirken für Kinder und Erzieherinnen.

Hinweis der Redaktion: Das Bürgerportal steht als Plattform für alle Vereine, Initiativen, Parteien und Einrichtungen der Stadt zur Verfügung. Dieser Beitrag stammt vom Katholischen Kirchengemeindeverband Bergisch Gladbach-West.

Nachhaltigkeit

Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde nach Prüfung verschiedener Varianten auf eine komplette Erneuerung der Fenster zugunsten des Erhalts der noch vollkommen intakten Holzrahmen und einer Ertüchtigung durch neue Isolierglasscheiben verzichtet. Ein Beitrag nicht nur zum Energiesparen, sondern auch zur Beschleunigung der Bauzeit: Die alten Fenster mussten nicht ausgebaut werden, Beiputzarbeiten und ähnliches waren nicht notwendig.

Die Sanierung wurde durch das im Umgang mit kirchlichen Gebäuden erfahrene Köl-
ner Architekturbüro Standop planerisch betreut und überwacht. Der vorgegebene Kostenrahmen konnte bei einem Gesamtetat von rund 250.000 Euro eingehalten werden. Die Arbeiten wurden bewusst an Handwerker vergeben, die überwiegend aus der Region kommen.

Weiterer Betrieb sichergestellt

„Während der vergangenen Jahre hat der Kirchengemeindeverband BGL-West als Trä-
ger immer wieder nach den aktuellen Erfordernissen das Gebäude des Familienzent-
rums Herz Jesu renoviert“, erklärte Pfarrer Wilhelm Darscheid. Die jetzt durchgeführten Baumaßnahmen würden für die Kinder und Familien weiterhin eine zukunftsorientierte Einrichtung sicherstellen.

„In unserer Pfarreiengemeinschaft bildet die Familienpastoral einen Schwerpunkt. Gute Kita-Plätze mit einem Angebot für Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen sind ein wichtiger Baustein unserer Seelsorge.“ Die Einsegnung werde im Herbst erfolgen.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.