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Berugskolleg Bergisch Gladbach BKGL
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Evangelische Kirche Bensberg
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Kreiskatholikenrat
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Wir für Bergisch Gladbach eV.
Wort & Kunst e.V.
Zur Quelle der Strunde
Zytologieschule Bensberg
Die kühle Jahreszeit ist vorbei und die Fahrbahnblockierer trauen sich wieder nach draußen.
Haben Sie sich den Bericht durchgelesen oder nur die Überschrift überflogen?
Jawohl, ab Freitag wieder Rad.
Natürlich nach allen Regeln….
Gute Aktion – hoffentlich kann ich es zeitlich einrichten, dabeizusein!
Alle reden davon, dass wir dringend eine Mobilitäts- bzw. Verkehrswende brauchen.
Aber wie soll das gehen, wenn heute schon massenhaft Bus- und Bahnfahrer:innen fehlen?
Ich hoffe, dass diese Zusammenarbeit von Klimaschützern und Gewerkschaft zu einem Umdenken beiträgt!
Bei uns im Wupsi-Gebiet fallen so viele Busse ja nicht aus, denn es gibt etliche „Subunternehmer“, die für die Wupsi fahren. Diese Fahrer bekommen erheblich weniger. Ob dort ein anderer Tarifvertrag gilt?
Hallo,
das die vielen Fahrer*innen der Subunternehmer die Streiks brechen hört sich für die Fahrgäste natürlich gut an, aber eigentlich zeigt es nur, das der ÖPNV schon massiv privatisiert wurde.
Tatsächlich bekommen die Fahrer*innen bei den Subunternehmen noch weniger Lohn als die bei der WUPSI direkt. Die massive Vergabe an private Anbieter im ÖPNV, wie wir sie seit Jahren im Landkreis beobachten müssen, dient tatsächlich nur der Kostensenkung mit niedrigen Löhnen. Die Subunternehmen untergraben zwar nicht die Tarifverträge bei der WUPSI, aber die schwächen deren Position in den Tarifverhandlungen sehr deutlich.
Als Fahrgast mit Monatsticket bin ich solidarisch mit den WUPSI-Mitarbeiter*innen und unterstütze deren Streik!
Dein Tomás
„Streik brechen“ ist hier wohl der falsche Begriff. Das wäre es, wenn diese Leute die Arbeit von streikenden Wupsi-Mitarbeitern an deren Stelle ausführen würden. Tatsächlich werden sie wohl nach ihrem gewohnten Dienstplan fahren, sodass eben nicht jede Fahrt ausfällt.
Und da ihre Betriebe offenbar keinen ausreichenden gewerkschaftlichen Organisationsgrad haben, wenn sie nicht bestreikt werden, wäre es ein wilder Streik, der für die Beschäftigten arbeitsrechtliche Konsequenzen haben könnte (und ganz nebenbei auch der Gewerkschaft ein Dorn im Auge wäre).
@Drucker
Stimmt natürlich „Streik brechen“ ist natürlich etwas drastisch ausgedrückt, denn die Fahrer*innen der privaten Busunternehmen unterliegen einem anderen Tarifvertrag. Sie sind deshalb formal keine Streikbrecher. Viele Buslinien werden nicht von Subunternehmen der WUPSI befahren, sondern werden auch direkt vom Verkehrsträger (Rheinisch-Bergischer Kreis) beauftragt und an Privaten vergeben.
Mit „Streik brechen“ ist gemeint, dass die Privatisierung im ÖPNV durchaus auch Disziplinierungsmethode gegen Ver.di gedacht ist, denn je mehr Linien von Privaten befahren werden, desto weniger wirksam ist ein Streik.
Genau das sehen wir jetzt ja auch beim Streik am Ende der Woche, denn die Privaten Busunternehmen müssen fahren, denn sie haben Verträge. Deren Fahrer*nnen müssen eben auch ran, denn sie haben auch gültige Arbeitsverträge.
Die öffentlichen Arbeitgeber nutzen dieses im Arbeitskampf um höhere Löhne, um sich gegen die Forderungen der Gewerkschaften zu wehren. Sie wollen die Forderungen der Gewerkschaft Ver.di nicht erfüllen und deshalb setzen sie noch mehr Private ein. Diese privaten Busunternehmen fahren billiger, weil sie niedriger Löhne an die Fahrer*innen zahlen.
Für mich ist klar, dass ich die Gewerkschaft unterstütze, denn die Lebenshaltungskosten sind durch Krieg, Energiekosten, hohe Mieten und Inflation gestiegen, etc. Das muss ausgeglichen werden, …
mfg, Tomás
Natürlich sind die Gewerkschaften zu unterstützen (ich bin selbst seit knapp 35 Jahren Gewerkschaftsmitglied), aber es muss auch von da mehr getan werden, etwa indem man alle Anstrengungen unternimmt, auch bei den Privaten den Organisationsgrad zu erhöhen. Mit den Auseinandersetzungen um den TVöD kann ver.di immer öffentlichkeitswirksam punkten – das scheint mir ein Grund zu sein, warum man mit Vorliebe den öffentlichen Dienst beackert.
Ja genau, die Subunternehmen haben einen anderen Tarifvertrag. Aber eben auch die Bedingungen bei der Wupsi (Tarifvertrag Nahverkehr) sind nicht so gut und absolut nicht fair. Deshalb lohnt sich das auf jeden Fall, dass es da eine Verbesserung gibt. Es geht vor allem um Entlastung, die Bezahlung steht gar nicht so im Vordergrund. Seid am Freitag dabei, oder kommt auch sonst gerne auf mich zu, um mit zu machen:)
Alle sind aufgerufen, sich dem Klimastreik in Bergisch Gladbach anzuschließen.
Es gibt auch noch einen kleinen Teil der Bevölkerung die noch arbeiten.
Permanent im Streik, Häufig Zu Spät…. Das wird ja eine tolle Verkehrswende
Meine ganz ganz finanzpolitisch rechte Forderung:
Wer 35 Stunden arbeitet wird für 35 Stunden belohnt
Wer 40 Stunden arbeitet wird für 40 Stunden belohnt
Uns ist klar, dass Menschen zu der Zeit arbeiten.
Aber wir alle wollen doch auch gute Arbeitsbedingungen haben, oder? Genau deshalb streiken die Beschäftigten ja gerade. Denn es braucht dringend Entlastung. Da der Arbeitgeber dieser Forderung aber gerade nicht entgegen kommt, sind die Beschäftigten gezwungen zu streiken. Denn die aktuelle Belastung gerade ist nicht mehr tragbar. Sonst fährt der Nahverkehr gegen die Wand.
Und ja, richtig erkannt: Gerade ist der ÖPNV echt unzuverlässig.
Und genau deshalb muss sich ja etwas verbessern. Deshalb fordern wir gute Arbeitsbedingungen und massive Investitionen, damit der Nahverkehr in Zukunft für alle funktionieren kann.