Eine Gruppe von 14 engagierten Schülerinnen hat eine Autorenlesung im Rahmen der lit.COLOGNE organisiert und ist mit dem Autor Martin Schäuble auf der Bühne ins Gespräch gekommen. Ihre Lehrerin Raphaela Schiffmann berichtet, wie sie sich vorbereitet haben – und wie es dann gelaufen ist.

Wir veröffentlichen einen Beitrag des Nicolaus Cusanus Gymnasiums

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Gemeinsam hatten wir das Buch „Cleanland“ von Martin Schäuble für diese besondere Veranstaltung bei der lit.Cologne ausgewählt und uns intensiv mit dem Werk auseinandergesetzt. Es war spannend zu sehen, wie die Schülerinnen ihre Ideen entwickelten und mit Begeisterung an der Organisation arbeiteten.

Die Vorbereitungen für die Autorenlesung waren vielfältig und anspruchsvoll. Wir lernten viele Arbeitsschritte kennen, die ansonsten hinter den Kulissen der lit.COLOGNE ablaufen. Neben der Auswahl des Buches und der Einladung des Autors standen auch Workshops zu Projektmanagement und Moderationstechniken bei der Jungen Stadt Köln e.V. auf dem Programm. Dabei war es beeindruckend zu beobachten, wie die Schülerinnen in diesen Workshops wuchsen und ihre Fähigkeiten weiterentwickelten.

Die Anreise zum Veranstaltungsort im Comedia Theater in der Kölner Südstadt wurde durch einen kurzfristig angekündigten Bahnstreik zur Herausforderung.

Hier zeigte sich einmal mehr die Stärke unserer Schulgemeinschaft mit ungewöhnlichen Bedingungen umzugehen. Acht Lehrkräfte und ihre vier Klassen passten am Vortag die lange geplante Anreise an die Streikbedingungen an und bewiesen Flexibilität, Organisationstalent und kamen rechtzeitig an.

Die Begegnung mit dem Autor „Martin Schäuble“ war für alle ein Höhepunkt. Er zeigte sich offen und ließ sich spontan auf alle Fragen ein.

Als die Schülerinnen schließlich als Moderatorinnen auf der Bühne standen, war ich unglaublich stolz auf sie. Was aus dem Publikum so einfach wirkt, ist als Moderatorin auf der Bühne eine echte Herausforderung. Wir hatten uns im Vorfeld auf mögliche Fragen und Situationen vorbereitet, dennoch ist es aufregend, vor einem großen Publikum zu sprechen und spontan auf einen unbekannten Gesprächspartner zu reagieren.

Aber auch das meisterte die AG und zeigte, wie gut sie im Team zusammenarbeiten und anschließend den Erfolg feiern kann.

Rückblickend kann ich sagen, dass die Organisation dieser Autorenlesung nicht nur die Fähigkeiten der beteiligten Schülerinnen gestärkt hat, sondern auch meine Überzeugung von deren Potenzialen und ihrer Fähigkeit zur Selbstorganisation noch vergrößert hat. Ich fand es spannend Teil dieses Projekts gewesen zu sein, und freue mich darauf zu sehen, wie die Beteiligten auch in Zukunft Aktionen in Bewegung bringen.

Text: Raphaela Schiffmann (Deutsch-Lehrerin am NCG)

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ist das Nicolaus Cusanus Gymnasium an der Reuterstraße in Hebborn. Mehr Infos auf der Website: ncg-online.de

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1 Kommentar

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  1. Was für eine tolle außerschulische Lernerfahrung. Vielen Dank, daß dieser ermutigende Beitrag hier veröffentlicht wurde. Da sage doch mal einer, die heutige Jugend ist faul und egoistisch. Hier zeigt sich, wie ganzheitliches Lernen gestaltet werden kann. Mehr davon!