18 frisch examinierte Pflegefachkräfte haben als dritter Jahrgang den Abschluss im Rahmen der neuen generalistischen Pflegeausbildung an der Quirlsberg Akademie am Evangelischen Krankenhaus gefeiert.

Wir veröffentlichen eine Mitteilung des EVK

+ Anzeige +

Ein weiterer Jahrgang der Quirlsberg Akademie hat jetzt erfolgreich die dreijährige Ausbildung zu Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern abgeschlossen.

18 frisch examinierte Pflegefachkräfte der gemeinsamen Pflegeschule des Evangelischen
Krankenhauses Bergisch Gladbach (EVK) und der zugehörigen diakonischen
Einrichtungen des Gesundheitscampus Quirlsberg sowie des Krankenhauses
Wermelskirchen erhielten ihre Examensurkunden. Sie sind nach dem Wechsel zur
generalistischen Pflegeausbildung der dritte Abschlussjahrgang mit der neuen
Berufsbezeichnung.

Schulleiter Georg Kerkhoff und seine Stellvertreterin Claudia Gregor erinnerten im
Rahmen der Examensfeier an die vielfältigen Herausforderungen, die von Schülern,
Lehrern und den Praxisanleitern in den Einrichtungen gemeistert werden mussten,
denn der Kurs startete im Frühjahr 2021 inmitten der Corona-Pandemie: „Los ging es
in den ersten Wochen mit Distanzunterricht und Selbstlernen zu Hause. Der Einstieg
in die Praxis während einer weltweiten Pandemie war ebenfalls eine große Herausforderung“, sagte Kerkhoff. „Ich freue mich deshalb sehr über das tolle Ergebnis, das ihr als Kurs erzielt habt. Wir waren sehr beeindruckt, wie überzeugend und souverän ihr die Prüfung geschafft habt.“

Kursleiterin Sabine König gratulierte im Namen des gesamten Lehrerteams: „Es waren drei sehr schöne Jahre. Ihre Ausbildung hat uns allen großen Spaß gemacht. Sie haben viel Engagement gezeigt.“

Die generalistische Pflegeausbildung vereint seit 2020 die Berufsbilder
Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege.

Für das EVK Bergisch Gladbach und die zugehörigen diakonischen Einrichtungen auf dem Quirlsberg gratulierten Betriebs- und Pflegedienstleiter Thomas Stokowy sowie Waldemar
Janneck und Isabell Benning als Pflegedienstleistungen der Einrichtungen von Quirlsberg Pflege & Wohnen. Personalleiter Otmar Hahn überraschte die Absolventen mit der frohen Botschaft, dass alle, die sich für eine Weiterbeschäftigung auf dem Quirlsberg entschieden haben, eine Willkommensprämie von 5.000 Euro erhalten.

Im Namen des Krankenhauses Wermelskirchen überbrachte Pflegedienstleiter
Thomas Rittershaus die Glückwünsche des Hauses. Für den Abschlussjahrgang
dankten die beiden Kurssprecher Mara Schauf und Tim Laumann allen Beteiligten.

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen aus Bergisch Gladbach: Mubarak Ahmadi, Ashti Azad, Lisa Bitz, Luisa Brake, Carolina Breuer, Jan Gall, Noomi Henry, Joyce Krause, Tim Paul Laumann, Natascha Cecile Schulte, Fabienne Zoe Schumacher, Tycho Sohnius, Celine Topalli, Alina Terlau.

Sowie aus Wermelskirchen: Carmen Mara Primsch, Mara Schauf, Janine Schieweck, Jana Kristin Stolle.

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.