Heute ist der letzte Arbeitstag von Bürgermeister Frank Stein, die Amtszeit von Nachfolger Marcel Kreutz beginnt am Samstag. Die Übergabe des Staffelstabs haben die beiden allerdings schon auf Instagram inszeniert. Das Bürgerportal hat in den vergangenen Jahren immer mal wieder mit Stein gesprochen – darauf blicken wir noch einmal zurück, holen alle Videos aus dem Archiv und zeichnen so seine Amtszeit nach.

Wir dokumentieren unsere wichtigsten Beiträge mit / über Frank Stein in vier Kapiteln in chronologischer Reihenfolge:

+ Anzeige +

  1. Der „scheinbar unscheinbare“ Kämmerer
  2. Nun doch Bürgermeister? Wahlkampf
  3. Bürgermeister
  4. Bilanz und Abschied

Kapitel 1: Der „scheinbar unscheinbare“ Kämmerer

Antritt als Kämmerer 2017

Frank Stein: Etat sanieren, große Projekte absichern

Der künftige Stadtkämmerer ist Jurist, Sozialdemokrat und war lange Sozialdezernent. Finanzpolitisch ist er jedoch eher ein Hardliner: Schulden für Projekte, die außer Folgekosten nichts bringen, lehnt er ab. Für die großen Pläne der Stadtentwicklung gelte das nicht.

das erste porträt

Menschen in GL: Der scheinbar Unscheinbare

Frank Stein ist der neue Kämmerer der Stadt. Wer jetzt im Kopf eine Schublade aufmacht, dem sei gesagt: Stein passt da nicht rein. Seine Leidenschaft gilt der Sozialpolitik, sein Herz hängt am Rheinland. Und er scheint ungern im Vordergrund zu stehen. Ein Porträt.

der erste bürgerclub

Der Grosse finanztrick

Stille Reserven helfen, aber Steuererhöhung kommt

Kämmerer Frank Stein schlägt vor, stille Reserven aufzulösen und die Grundsteuer schrittweise anzuheben. Dann könne die Stadt schon 2020 ohne neue Schulden auskommen und viel Zeit für eine echte Sanierung gewinnen.

der erste podcast

Frank Stein im Podcast: „Alles ist politisch”

Frank Stein ist Kämmerer der Stadt Bergisch Gladbach, er hat aber noch ein halbes Dutzend weiterer Ämter. Im Podcast erzählt er, warum er hier 1,3 mal zufriedener ist als in Leverkusen, was die Stadt auszeichnet – und warum die Feuerwehr seine liebste Aufgabe ist.


Kapitel 2: Nun doch Bürgermeister? Wahlkampf

die kampfansage

SPD, Grüne und FDP fordern die CDU heraus

SPD, Grünen und FDP wollen mit einem Kandidaten in die Bürgermeisterwahl gehen – und schlagen SPD-Mann Frank Stein vor. Stein, seit zwei Jahren Finanzchef der Stadt, verspricht ein „Bündnis der fortschrittlichen Kräfte” und will GL ins 21. Jahrhundert bringen.

Essay

Corona überwinden

Frank Stein, Stadtkämmerer, Leiter des Krisenstabs und grün-gelb-roter Bürgermeisterkandidat blickt über die erste Corona-Etappe hinaus – und skizziert, wie Bergisch Gladbach gestärkt aus der Krise hervor gehen kann. Unter anderem schlägt er eine Steuersenkung, Hilfen für Gastronomie, Handel und Kultur sowie die Gründung einer Schulbau-GmbH vor.

das wahlprogramm

Kandidat Frank Stein: „Ich kann das”

Frank Stein, Kämmerer und Kandidat für Grüne, FDP und SPD, hat sich elf Wochen lang dem Kampf gegen Corona gewidmet. Jetzt nimmt er das Rennen um das Bürgermeisteramt auch offiziell wieder auf. Er erläutert sein Programm, kündigt einen Hilfsfonds für Künstler und Vereine an und erläutert, wie er das Ganze finanzieren und die Wahl gewinnen will.

Virtuelle bürgerclub

SPD: Neue Wohnungsbaupolitik soll ab 2024 Früchte tragen

Im Bürgerclub des Bürgerportals stellen die SPD-Spitze und Bürgermeister-Kandidat Frank Stein ihre Ideen zum Wohnungsbau vor. Auch Menschen mit geringem Einkommen sollen sich das Leben in der Stadt noch leisten können. Der Plan ist ambitioniert und verlangt eine aktive Stadtentwicklung. Gegen eine unmäßige Innenverdichtung wie in Refrath will die SPD vorgehen, auch mit Klagen.

wahlkampf-reportage

Per Rad in den Rat

Vorbild sein ist die Message: Frank Stein erledigt seinen Wahlkampf als Bürgermeisterkandidat per eBike. Auch bei Regen. Damit kommuniziert er seine Vision von Mobilität. Wir haben ihn einen Tag lang auf seiner Wahlkampftour beobachtet, beim Gespräch mit Wähler:innen und Parteivertretern.

wahlsieg

Frank Stein zum Bürgermeister gewählt, Mehrheit für die Ampel

Dieser Wahlabend steht für einen politischen Erdrutsch in Bergisch Gladbach. Das Rennen um das Bürgermeisteramt wurde schon in der ersten Runde entschieden – und das Ampelbündnis gewinnt im Stadtrat eine absolute Mehrheit. Wir zeichnen den ganzen Wahlabend nach, mit allen Ergebnissen, vielen Einschätzungen und Videos.


Kapitel 3: Bürgermeister

zwischenbilanz

Zwei Hammer-Jahre: Frank Stein zieht eine erste Bilanz

„Die letzten zwei Jahre waren beruflich und auch politisch sehr intensiv.“ Mit diesen Worten hat Frank Stein sein Sommerpressegespräch eröffnet. Eine Zeit, in der er zunächst Kämmerer und Dezernent, dann zusätzlich Kandidat und Krisenstabschef war. Inzwischen ist er seit acht Monaten Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach. Anlass genug, einen Blick zurück zu werfen und eine erste Bilanz zu ziehen.


Kapital 4: Bilanz und Abschied

die eigene bilanz

die eigene bilanz

„5 Jahre ohne Vorbild“: Was Steins Verwaltung erreicht hat

In einer 44-seitigen Broschüre führt das Büro von Noch-Bürgermeister Frank Stein auf, womit sich die Stadtverwaltung fünf Jahre lang beschäftigt hat. Wir haben die Bilanz, die zugleich eine Chronik ist, gemeinsam mit Stein durchgeblättert. Neben Eigenlob gibt es ein paar Neuigkeiten und einige große Entscheidungen, die der neue Stadtrat treffen muss.

die Abschiedstour

Bürgermeister Stein geht mit dem Spaten auf Abschiedstour

In seinen letzten Amtstagen nimmt Noch-Bürgermeister Frank Stein wiederholt den Spaten in die Hand, um das Startsignal für Bauprojekte zu geben – wenn auch in einigen Fällen nur symbolisch. Er setzt damit ein Zeichen für Kinder, Jugendliche und Familien – in Hand, Schildgen und zweimal an der Saaler Mühle.

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

4

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1. Wir listen hier viele Beiträge auf. In welchem davon sind Sie auf Lobhudelei gestoßen?

  1. Ich werde Frank Stein als Bürgermeister vermissen. Ich erinnere mich noch genau, als er in einer Mitgliederversammlung sich vorstellte und wir ihn dann einstimmig wählten.
    Er war der richtige Bürgermeister, der den Reformstau anpackte. Dass damals unter der Führung von Anita Rick-Blunck, Maik Außendorf, Eva Gerhadus und Andreas Ebert wurde ein gutes Bündnis geschmiedet, was leider aus egoistischen Gründen zerbrach.
    Aber wir haben auch einen guten Nachfolger erhalten.

    1. Die Worte von Willy Bartz kann ich nur unterstreichen. Frank Stein war ein großartiger Bürgermeister. Alles Gute für die Zukunft!