Nachrichten, Hintergründe, Termine und Service aus Bergisch Gladbach

Journalist, Volkswirt und Gründer des Bürgerportals. Mail: gwatzlawek@in-gl.de. Twitter: @gwatzlawek

Ein Kommentar zu “Lutz Urbach vertagt Wohnungsbaugesellschaft”

  1. Rolf Havermann

    Die Zögerlichkeit Urbachs hat m.E. folgenden Hintergrund:

    Der FNP-E. ist in einer Form ins Negative gerutscht, wie er es niemals erwartet hätte. Im vergangenen Jahr meinte noch der Bürgermeister, “wir ziehen das durch”. Nach der Bürgerbefragung im Löwen Anfang Oktober und den anschließenden, fast 5000 Stellungnahmen der Bürgerschaft und der “Träge öffentlicher Belange” war nichts mehr mit “durchziehen”. Die Verwaltung musste zurück rudern und stellte am Montag einen neuen FNP-E. der Öffentlichkeit vor, der im Bereich neuer Wohnbebauung um fast die Hälfte zurückgenommen wurde. So hatte sich das der Bürgermeister nicht vorgestellt, etliche Grundlagen für die neue Gesellschaft waren entzogen mangels Wohnbaugebiete. Das kann kein guter Start für die Gründung der Gesellschaft werden.

    An anderer Stelle aber folgt man mit dem Bahndamm und den zur Autobahnauffahrt Bensberg weiterführenden Straßen nicht nur den alten, ewig gestrigen Plänen, man erlaubt sich auch, mit den Bürgerinnen und Bürgern an der Brüderstraße und deren Gesundheit zu spielen. Dort, wo heute schon alle gesetzlichen Emissions-Höchstwerte stark überschritten werden, soll die Bevölkerung wohl mit

    – dem 6-spurigen Ausbau der A4
    – den 10,5 ha zusätzlichem Gewerbegebiet
    – und dem 4-spurigen, neu zu bauenden Ende des Autobahn Zubringers

    vertrieben werden.

    Ob dort von “durchziehen” gesprochen werden kann, darf bezweifelt werden. Urbach muss wohl wieder vertagen, zum 3. Mal.

Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, dann lassen wir Sie rein. *

Unterstützen Sie uns auf Steady

Termine des Tages

18Nov10:00- 14:00Flohmarkt rund ums Kind

18Nov11:00- 18:00KunstbasarTerre des hommes

18Nov13:00- 20:00Martinsmarkt in Schildgen

18Nov14:00- 17:00Kunstlabor ParallelFür junge Menschen mit und ohne Behinderung

18Nov15:00Sag niemals nie zu NiniveKindermusical

18Nov15:00„Ist Gelb die schönste Farbe der Welt?"Puppentheater für Kinder ab 3 Jahren

18Nov16:00Zick is en Jeschenkökumenischer Mundart-Gottesdienst

18Nov17:30Illumination der GnadenkircheLichtkunst-Installation zum Reformationsjubiläum

Newsletter: Der Tag in BGL

So unterstützen Sie das Bürgerportal

Sponsoren

Pütz-Roth: Bestattungen und Trauerbegleitung     schloss-apotheke-versand

Partner

logo-bono-direkthilfe-300-x-100
himmel-aead-logo-300-x-100
Banner Lernstudio-Logo 300 x 100

Twitter

Termine, Termine, Termine

kalender-logo-300-x-200
X