Jörg Krell bei der Haushaltsrede im März 2023. Foto: Thomas Merkenich

FDP-Fraktionschef Jörg Krell ist nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 70 Jahren gestorben. Das teilte Bürgermeister Frank Stein bei der Ratssitzung am Dienstag mit. Der Stadtrat gedachte dem ehemaligen Manager und langjährigem Ratsmitglied der Liberalen in einer Schweigeminute. Genauso ehrte der Stadtrat den SPD-Lokalpolitiker Michael Zalfen, der im April gestorben war.

Der Stadtrat würdigte beide Ratsherren mit einer Schweigeminute. Zuvor hatte sich Bürgermeister Frank Stein tief betroffen vom Verlust der beiden ehrenamtlichen engagierten Männer gezeigt und ihnen persönlich Dank gezollt.

+ Anzeige +

Jörg Krell und Michael Zalfen, sagte Stein, hätten ihren Platz im Stadtrat über sehr viele Jahre hinweg nicht nur ausgefüllt, sondern gestaltet. Ihr Tod sei nicht nur für den Stadtrat einen großer Verlust, sondern für die ganze Stadt. Aus Respekt für ihre Leistungen blieben ihre beiden Plätze heute leer.

Jörg Krell hatte Maschinenbau studiert und war mehr als 40 Jahre lang im In- und Ausland tätig, in verschieden Führungsfunktionen in der Prozessindustrie und in der Beratung. Auch im Ruhestand hat er weiter als Berater gearbeitet und sich intensiv in der FDP und im Stadtrat engagiert. 

2014 war er als Bürgermeisterkandidat der FDP angetreten und hatte die Liberalen seither als Fraktionsvorsitzender im Stadtrat angeführt. Dort hat er sich beharrlich für eine pragmatische, moderne und effiziente Verwaltungsarbeit sowie einen sparsamen Umgang mit öffentlichen Geldern eingesetzt.

Noch im März hatte Jörg Krell die (neue) Rolle der FDP in der Opposition im BürgerClub erläutert und die Haushaltsrede für die FDP gehalten. Nach einer kurzen, aber sehr schweren Krankheit ist er am vergangenen Wochenende im Alter von 70 Jahren gestorben.


Michael Zalfen, Mitglied der SPD-Fraktion und seit 2013 ehrenamtlicher stellvertretender Bürgermeister, war am 7. April im Alter von 60 Jahren ebenfalls nach kurzer uns schwerer Krankheit gestorben.

Nachruf

Die Stadt trauert um Michael Zalfen

Er hat sich in der SPD und im Stadtrat engagiert, war ehrenamtlicher Vertreter des Bürgermeisters, Vorsitzender des Kinderschutzbundes und in vielen anderen Angelegenheiten Bergisch Gladbachs aktiv. Immer sachlich, von allen Seiten hoch geschätzt. Nach kurzer, schwerer Krankheit ist Michael Zalfen am Karfreitag im Alter von 60 Jahren gestorben.

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.