Der Stadtverband Eine Welt Bergisch Gladbach lobt erstmals den „Kreativ Award Spielen“ aus, mit Unterstützung durch die Kultur- und Umwelt-Stiftung der Kreissparkasse Köln. Damit sollen die positiven Aspekte des Spielens hinsichtlich Bildung, Gemeinschaften und Wissen honoriert werden. Bewerben können sich bis Jahresende alle, die im Umfeld des Spielens aktiv sind.

Unter dem Motto Spielen – Wege zu Spaß, Bildung, Geselligkeit, Problemlösung und mehr organisiert der Stadtverband „Eine Welt Bergisch Gladbach“ e.V. einen neuen Wettbewerb. Zusammen mit der Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln wird die beste Idee mit 500 Euro prämiert.

Gesucht werden Präsenz- als auch Online-Aktionen, wie zum Beispiel Theaterstücke, Ausstellungen, Spieleabende, Aktionstage, Projekte, Vorträge mit Diskussion, Erlebnisveranstaltungen und vieles mehr, die das Spielen als wunderbares und facettenreiches Instrument in diversen Formaten dargestellt werden.

Am Wettbewerb können unter anderem Mitglieder des Stadtverbandes, Schulen, Kindergärten, gemeinnützige Vereine, Sportvereine und alle Menschen, die im Umfeld „Spielen“ kreative Aktionen veranstalten, teilnehmen.

Der Stadtverband Eine Welt e.V. wurde 1987 als parteipolitisch und konfessionell unabhängige Interessengemeinschaft gegründet. Seitdem hat die Zahl der ehrenamtlich tätigen Mitglieder kontinuierlich zugenommen. Der Stadtverband hat in dieser Zeit viele Veranstaltungen rund um das Thema der „Eine Welt Arbeit“ durchgeführt.  Er arbeitet mit seinen vielen Mitgliedsgruppen und Vereinen eng mit der „Eine Welt Stiftung Rhein-Berg“, der Steuerungsgruppe „Fair Trade Town Bergisch Gladbach“ und dem „Eine Welt Laden“ zusammen. Mehr Infos im Web.

Deadline 31. Dezember

Mit den Wettbewerbsbeiträgen soll veranschaulicht werden, dass Spiele für Kinder und Erwachsene der Bildung dienen, den Gemeinschaftszusammenhalt fördern und Wissen auf eine ansprechende Weise vermitteln. Weiteres Ziel ist es aufzuzeigen, dass Spielen die Kultur einer Gesellschaft widerspiegelt, Teil einer Friedenserziehung sein kann, das Umweltbewusstseins verbessert und die Kommunikation miteinander fördert.

Die Bewerbungen können bis zum 31. Dezember per E-Mail an E.Schilde@stadt-gl.de eingereicht werden. Informationen und Bewerbungsunterlagen stehen online bereit.

Weitere Beiträge zum Thema

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.