Foto: Daniela Schmidt

In der „Woche der offenen Chöre“ öffnen Chöre und Vokalensembles in ganz Deutschld die Türen zu ihren Proben. In Bergisch Gladbach beteiligt sich der KonzertChor Bergisch Gladbach an dieser Aktion und hofft auf viele interessierte Besucher.

Vom 11. bis 17. September 2023 öffnen Chöre und Vokalensembles in ganz Deutschland die Türen zu ihren Proben. Mit dieser Aktion soll interessierten Sängerinnen und Sängern die Gelegenheit geboten werden, unkompliziert musikalisch Kontakte zu knüpfen. Auch der KonzertChor Bergisch Gladbach gehört zu den Ensembles, die in Bergisch Gladbach an der „Woche der offenen Chöre“ teilnehmen.

+ Anzeige +

Der KonzertChor Bergisch Gladbach lädt am Donnerstag, 14. September, von 19.15 bis 21.30 Uhr im Rahmen der bundesweit stattfindenden „Woche der offenen Chöre“ des Deutschen Chorverbands zu einer Schnupperprobe ein.

„Wir öffnen sehr gerne unsere Probe für interessierte Sängerinnen und Sänger, die bei uns eine optimale Mischung aus anspruchsvoller Chorarbeit und Spaß erleben werden“, verspricht die Vorsitzende des KonzertChores, Sonja Condon. Außerdem können die Schnupper-Sängerinnen und -Sänger beim KonzertChor quasi hinter die Kulissen schauen, denn der Chor bereitet sich derzeit intensiv auf sein Konzert am 28. Oktober vor. Unter der Leitung von Chorleiter Rodrigo Affonso werden dann die As-Dur-Messe von Franz Schubert sowie das Schicksalslied von Brahms zu Gehör gebracht.

Alles auf einen Blick:

Offene Probe im Rahmen der „Woche der offenen Chöre“
Donnerstag, 14. September, um 19.15 Uhr
Otto-Hahn-Schulen in Bensberg, Saaler Mühle 8, Bergisch Gladbach
Kontakt: Sonja Condon, Telefon: 02202 9819797, E-Mail: kontakt@konzertchor-gl.de.

Ein Chor mit Geschichte

Der KonzertChor Bergisch Gladbach ist ein Chor mit Geschichte: 1885 als Mädchenchor von der Unternehmerin und Kunstmäzenin Maria Zanders gegründet, erweiterte er sich schon bald zum gemischten Chor.

Heute besteht er aus rund 75 Sängerinnen und Sängern aus Bergisch Gladbach und Umgebung, die sich unter Leitung von Rodrigo Affonso einmal in der Woche zum Proben treffen. Tradition und Moderne, Alt und Jung, Professionalität und Spaß – das ist das Rezept für das hohe musikalische Niveau, für das der Chor auch über die Grenzen von Bergisch Gladbach hinaus bekannt ist.

Die „Woche der offenen Chöre“ wird im Rahmen des Förderprogramms „Kultur in ländlichen Räumen“ durchgeführt, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.