Am Samstag traf sich die Grosse Bensberger Karnevalsgesellschaft zu ihrem traditionellen Gesellschaftsabend. Es war ein Abend der großen Ehrungen – und der großen Stimmung. Die größte Überraschung ereilte Manfred Heindl, der zum Ehrensenatspräsidenten ernannt wurde und den Orden des BDK in Gold mit Brillanten erhielt. Das vermutlich größte Highlight war die Übergabe der Urkunde zum 55jährigen Bestehen der Grossen Bensberger KG durch den Bund Deutscher Karneval (BDK). 

Rolf Woschei, Präsident des Regionalverbands Rhein-Berg im BDK übergab dem 1. Vorsitzenden der Grossen Bensberger (GBK), Thomas Dittrich, die besondere Ehrung. „So eine Urkunde ist natürlich auch gleichzeitig ein Ansporn, so weiter zu machen, unsere Traditionen zu pflegen und den Karneval in Bensberg auch die nächsten 55 Jahre weiter nach vorne zu bringen“, erklärte Dittrich, der seit Mai dem Vorstand vorsteht.

+ Anzeige +

Der BDK ist der wichtigste Dachverband des Karnevals mit mehr als 5.300 Mitgliedsvereinen. Woschei zeichnete zudem den langjährigen Vorsitzenden der GBK, Werner Geilenkirchen, für seine Verdienste um den Bensberger Karneval mit dem Orden in Silber aus. Weiterhin ehrte er Manfred Heindl für seine über 50-jährige Tätigkeit im Karneval mit dem Orden in Gold mit Brillanten aus. 

Drei Dreigestirne auf der Bühne

Etwa 250 Mitglieder der Traditionsgesellschaft Grosse Bensberger erlebten beim Gesellschaftsabend zudem einen Vorgeschmack auf die neue Session: Höhepunkte der Veranstaltung waren die Auftritte von gleich drei Dreigestirnen: Neben dem „alten“ Dreigestirn mit Prinz Frank III. (Haag), Bauer Andreas (Rossa) und Jungfrau Melanie (Pfister) konnte der moderierende Präsident Reiner Furth-Quernheim auch das „neue“ Dreigestirn begrüßen – das in dieser Session aus Mitglieder der Grossen Bensberger besteht.

Prinz Andreas I. (Kaldenbach), Bauer Gerd (Schöbel) und Jungfrau Sabine (Auweiler) freuten sich besonders, zusammen mit ihren Prinzenführern Frank Mehren und Roland Theissen die „Heimat-KG“ an diesem Abend zu besuchen. Das „große“ Dreigestirn bekam den traditionellen „Erste-Hilfe-Koffer“ überreicht und Bauer Gerd seinen Dreschflegel. Sascha Heidkamp von der KG Schlader Botze war extra ins AMG gekommen, um die Insignie „nachzureichen“ – vor einer Woche konnte Bauer Gerd sie nicht annehmen, weil er erkrankt war.

Auch das Kinderdreigestirn der Stadt Bergisch Gladbach, traditionell ebenfalls von der Grossen Bensberger gestellt, betrat die Bühne und wünschte den anwesenden Jecken eine tolle Session. Prinz Anton I. (Hombach), Bauer Miguel (Jäger) und Jungfrau Paulina (Franken) haben nach den ersten Auftritten der letzten Wochen sichtlich an Professionalität gewonnen – und an einer gewissen „Frechheit“, die Präsident Furth-Quernheim zu spüren bekam. „An beidem haben wir intensiv trainiert“, erklärten die beiden Prinzenführerinnen Britta Plum-Sieß und Angelika Knechtel mit einem Augenzwinkern.

Die feierliche Stimmung nutzten die beiden Tanzgruppen der TSG zur Vorstellung der neuen Sessionstänze: Sowohl die Klabautermänner als auch die Schlossstadtpänz haben das ganze Jahr trainiert, um eine neue Choreografie einzustudieren – und erhielten dafür stehende Ovationen.

Ehrungen und neuer Ehrensenatspräsident

Es war ein Abend der großen Ehrungen: Der Vorstand bedankte sich bei dem ehemaligen Vorstandsmitgliedern Andea Schmitter, Markus Bernards, Christian Held und Werner Geilenkirchen für ihre Arbeit u. a. während der schwierigen Corona-Zeit.

Angela Walraff, Gründerin der Gruppierung der Amazonen innerhalb der KG, bekam den Verdienstorden der Gesellschaft verliehen.

Ivana Reuter, ehemalige Prinzenführerin, und Dieter Wollerheim, langjähriger Fahrer des Kinderdreigestirns, wurden ebenfalls geehrt.

Und natürlich gab es einige bemerkenswerte Jubilare: Gleich – wie passend – elf Karnevalisten wurden für ihre 11jährige Mitgliedschaft in der GBK geehrt, Rolf Havermann für 33 Jahre, Johannes De Goede sogar für 44 Jahre. Zudem erhielten Marianne und Peter Klein sowie Norbert Söntgerath den Orden für ihre 55jährige Mitgliedschaft – sie gehören zu den Gründern des Vereins. 

Die Karnevals-Berichterstattung des Bürgerportals wird unterstützt von der Belkaw. Alle Termine der jecken Session finden Sie in unserem großen Karnevalsportal.

Belkaw Ökostrom Banner karneval

Richtig voll wurde es auf der Bühne, als es darum ging, die neuen Senatoren zu ernennen: gleich 13 neue Mitglieder kann die Gruppierung jetzt zählen. Frieder Bock, Albert Patt, Deltef Andryk, Werner Berghaus, Knut Demmrich, Christian Ehrlich, Manfred Habrunner, Christian Held, Frank Müller, Reiner Musculus, Rudi Päffgen, Mathias Pütz und Werner Geilenkirchen wurden feierlich aufgenommen und bekamen ihre Orden.

Damit ist der Zusammenschluss von Senat und Rat vollzogen: Zukünftig gibt es bei den Grossen Bensbergern nur noch einen Senat, der mit 26 Mitgliedern nun besonders groß ist.

Den Abschluss des Abends bildete die Taufe der neuen aktiven Mitglieder des Vereins. Traditionell mit einer Kelle Wasser über den Kopf und etwas Befeuchtung von Innen wurden zwölf Täuflinge von Reiner Furth-Quernheim und Pastor Andreas Süß in die GBK aufgenommen. Sie hatten zuvor in einer Aufführung auf der Bühne auf die 55jährige Geschichte der Gesellschaft zurückgeblickt

„Das letzte Jahr und damit auch das erste nach Corona hat gezeigt, wie viel Elan und Schaffenskraft in unserer Gesellschaft steckt – unser Gesellschaftsabend hat gezeigt, was in uns steckt – es ist ein richtiger Aufbruch zu spüren“, sagte der 1. Vorsitzende, Thomas Dittrich, zum Ende der Veranstaltung, den ein Auftritt der kölschen Band Kempes Finest um Sängerin Nici Kempermann bildete.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.