Bild © Andreas Endermann

Lesen, Vorlesen und Zuhören sind die Basis für die kindliche Sprachentwicklung – aber lesen und verstehen von Text fällt vielen Kindern immer schwerer. Die Stadtbücherei möchte deshalb mit dem Mentor e.V in Rösrath ein Mentoring-Netzwerk aufbauen, das Leselernhelfer ausbildet und vermittelt. Für Interessenten findet im April ein Grundlagenseminar statt.

Wir veröffentlichen eine Mitteilung der Stadtbücherei.

+ Anzeige +

Lesen, Vorlesen und Zuhören sind die Basis für die kindliche Sprachentwicklung. Bleibt bei Kindern und Jugendlichen die Fähigkeit, zu lesen und gelesene Texte zu verstehen, dauerhaft unzureichend, leidet zwangsläufig ihre schulische und später auch ihre berufliche Entwicklung. Jedoch sind die Sprach-, Lese- und Schreibkompetenzen der verschiedenen Altersklassen leider sehr lückenhaft. So hat die IGLU-Studie 2021 ermittelt, dass ein Viertel der Viertklässler:innen nicht ausreichend lesen können. 

„Dagegen müssen wir etwas tun!“, erklärt Bibliotheksleiterin Monika Gippert. Deshalb hat sich die Stadtbücherei Bergisch Gladbach mit Mentor e.V. Rösrath und Umgebung in Verbindung gesetzt um eine Lösung für Bergisch Gladbach zu finden.

Um ein Netzwerk von Leselernhelfer:innen zu bilden, bietet die Stadtbücherei gemeinsam mit Gudrun Alt vom Rösrather Mentor-Verein am 3. April ein Einführungsseminar für angehende Mentor:innen an. Hier wird vermittelt, was es heute braucht um Kinder und Jugendliche spielerisch und mit viel Humor und Geduld zum Lesen zu motivieren.

„Ganz wichtig ist dabei: Mentor:innen geben keine Nachhilfe und keinen Förderunterricht. Vielmehr geht es darum dem Kind zu vermitteln, warum lesen Spaß macht“, erklärt Gudrun Alt.

So gerüstet, geschieht die Leseförderung von Mentor e.V. dann in einer Eins-zu-eins-Betreuung – ein Mentor liest mit einem Kind einmal die Woche eine Stunde lang.

Grundlagenseminare für Mentor:innen

Mittwoch, 3. April 2024 15 – 18 Uhr
Mittwoch 10.April 2024 15 – 18 Uhr
Mittwoch 22. Mai 2024 15 – 18 Uhr
Stadtbücherei im Forum, Hauptstr. 250, 51465 Bergisch Gladbach
Für die kostenfreie Teilnahme ist eine Anmeldung vor Ort, über die Homepage der Stadtbücherei oder telefonisch unter 02202- 14 2281 erforderlich.

Mehr Info bei Stadtbücherei, Deborah Kropf, E-Mail d.kropf@stadt-gl.de  oder 02202 14 1568.

Die Mentor:innen führen die Kinder durch gemeinsames Lesen und Gespräche in spielerischer Weise an Texte heran und motivieren zum Weiterlesen.

„Warum es in Bergisch Gladbach bisher noch keinen Mentor-Verein gibt, ist uns ein Rätsel. Wir hoffen jedoch mit diesem Antritt viele motivierte Mentor:innen zu finden, die dann die Bergisch Gladbacher Schülerinnen und Schüler beim Lesenlernen unterstützen können.“, erklärt Monika Gippert. 

Wer sich für das Mentorprojekt interessiert und sich vorstellen kann, ehrenamtlich dafür tätig zu werden, kann sich für das Grundlagenseminar anmelden oder sich für weitere Informationen an die Stadtbücherei wenden.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Hier werden offizielle Pressemitteilungen der Stadtverwaltung veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung des unabhängigen Bürgerportals iGL wieder.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

3 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Dieser Beitrag ist in Gendersprache verfasst, wenn auch nicht konsequent (z.B. nicht in der Überschrift). Da es beim Vorlesen viel auf das gesprochene Wort ankommt, könnte die Gendersprache an dieser Stelle problematisch sein. Wie würde man Kindern Texte in Gendersprache vorlesen? Oder wird beim Erwerb der Lesefertigkeit bewusst auf Texte in Gendersprache verzichtet?

  2. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für Ihre Initiative, das Mentoren-Konzept auch in Bergisch Gladbach zum Erfolg zu führen. Wir – Mentor-Overath.de – können bestätigen, dass der Bedarf an den Schulen groß ist, alle sechs Grundschulen im Overather Stadtgebiet dankbar sind für unsere Unterstützung und dass unsere Mentoren nach Ihrer Lesestunde zufrieden nach Hause gehen. Meistens macht es unseren Mentoren so viel Freude, dass Sie nach kurzer Zeit nach weiteren Lesekindern fragen. Dies wünschen wir auch unseren Partnern in Rösrath und hoffentlich bald auch in Bergisch Gladbach.