Trainer Mike Wunderlich. Foto: Ben Horn

Der SV 09 geht mit einem hohen Anspruch in das Spiel gegen den Tabellenzweiten Frechen und will wieder selbst zur Spitze in der Mittelrheinliga aufschließen. Auch die U19 hat sich vorgenommen, den guten Lauf fortzusetzen.

Mit dem Rückenwind des späten Sieges gegen den FV Bonn-Endenich reist der SV Bergisch Gladbach 09 am Sonntag (15:15 Uhr) zum Spitzenspiel der Mittelrheinliga bei Frechen 20. „Wir fahren mit riesiger Vorfreude nach Frechen und wollen versuchen, das Spiel zu ziehen“, gibt Trainer Mike Wunderlich die Marschrichtung vor.

+ Anzeige +

Im Match gegen den FV Bonn-Endenich sorgte Metin Kizil tief in der Nachspielzeit mit seinem Siegtreffer zum 1:0 für eine Explosion der Gefühle bei allen Nullneuern. „Die Jungs haben Charakter bewiesen und so ein Erlebnis setzt natürlich Kräfte frei. Wir haben richtig Bock auf das Spiel in Frechen“, sieht der Trainer einen Mehrwert weit über die drei gewonnen Punkte hinaus.

Die Tabellensituation ist durch diesen späten Dreier tatsächlich wieder vielversprechender, um zur Spitze aufzuschließen. Eintracht Hohkeppel und die 20er liegen fünf Punkte vor den Nullneunern, die auf Position 5 rangieren, an der Spitze.

„Die letzten zwei Siege waren Gold wert, aber jetzt müssen wir nachlegen, wenn wir nochmal angreifen wollen. Und so werden wir auch auftreten“, gibt Mike Wunderlich die Marschrichtung vor. Dabei könne sein Team ohne Druck aufspielen, da „wir nur gewinnen können. Die Jungs sollen sich einfach auf das Match freuen.“

Damit in Frechen Punkte herausspringen, erwartet der Coach wieder, die Intensität und Körpersprache der letzten Wochen auf den Rasen zu bringen. Ebenso muss erneut mit hoher Leidenschaft und mit viel Einsatz verteidigt werden, um die Basis für den Erfolg zu schaffen. Zuletzt überzeugte der SV 09 zudem durch sein geschlossenes Auftreten.

Frechen spielt groß auf

Die Hausherren spielen unterdessen eine herausragende Saison und haben sogar noch ein Spiel weniger ausgetragen als Spitzenreiter Hohkeppel, der Bonner SC und der SV 09. Mit 41 erzielten Treffern und 17 zugelassenen Toren rangieren die 20er in beiden Rankings in der Spitzengruppe der Mittelrheinliga. Für die Wucht im Angriff sorgt besonders Pat Friesdorf, der noch in der vorletzten Saison die Schuhe für den SV 09 schnürte und danach zurück in die Heimat wechselte. Inzwischen hat der Angreifer schon wieder 18 Treffer auf dem Konto und schließt damit nahtlos an seine überragende letzte Spielzeit an.

Personell sieht es beim SV 09 weiter gut aus. Zuletzt feierte der lange verletzte Nils Lück sein Comeback im Spieltagkader. Damit fällt mit Tim Pelzer nur noch ein Akteur aus. Der Mittelfeldspieler erholt sich von einem Knorpelschaden.

Unterschiedliche Ausgangspositionen der Jugendteams

In der Jugend will die U19 ihren guten Lauf fortsetzen, während die U17 dringend Punkte braucht – ebenso wie die Teams der C-Junioren.

Gegen die Spitzenteams Fortuna Köln und FC Hennef fuhr die U19 zuletzt vier Zähler in der Mittelrheinliga ein und etablierte sich in der Spitzengruppe. Diese Position will das Team der Trainer Tobias Felser und Basti Fortyr verteidigen und mit einem Erfolg gegen den Siebten SV Eilendorf sogar noch ausbauen. Die Gäste spielen aber auch eine gute Runde und sind offensiv stark. Dafür hakt es ein wenig in der Defensive – in 16 Spielen ließ der SVE schon 40 Treffer zu.

Einen Aufwärtstrend zeigte zuletzt die U17, allerdings drückt sich das noch nicht in Punkten aus. Zuletzt bot das Team der U16 des 1. FC Köln in der Mittelrheinliga gut Paroli und hätte dafür einen Zähler verdient gehabt. Die Geißböcke nutzten ihre Gelegenheiten aber konsequenter und fuhren somit den Dreier ein. Die nächste Chance für die Nullneuner, den Anschluss an die Relegationsplätze zu schaffen, bietet sich mit dem Match beim SV Deutz 05. Die Rechtsrheinischen sind aber ein dicker Brocken und liegen nur knapp hinter den Spitzenteams. Möchte die U17 aber noch eine Chance auf den Klassenerhalt haben, muss möglichst bald wieder gepunktet werden.

Zum TuS Marialinden reist die U16 des SV 09 in der U17-Sonderliga. Als jüngerer Jahrgang spielt die Mannschaft bislang eine starke Saison und liegt auf dem 2. Platz – knapp hinter dem FV Wiehl. Die Gastgeber rangieren im oberen Tabellenmittelfeld und präsentieren sich als durchaus unangenehmer Gegner, der im Angriff überzeugt. Dennoch ist ein Dreier das Ziel der Nullneuner.

Den ersten Zähler in der Bezirksliga fuhr die U15 bei Viktoria Arnoldseiler ein, liegt aber weiterhin auf dem letzten Platz. Jetzt geht es gegen den Vorletzten Blau-Weiß Friesdorf und ein Dreier ist Pflicht, um den Anschluss zu schaffen. Dafür muss aber der Knoten im Angriff platzen. Bislang sind erst zwei Tore in drei Spielen gelungen und es hapert mit der Chancenverwertung.

Noch punktlos steht die U14 in der Bezirksliga am Tabellenende. Nun geht es zu Borussia Lindenthal/Hohenlind und mit einem Erfolg könnte die Mannschaft von Coach Kevin Franke bis auf einen Zähler an den Gegner heranrücken und sich Luft im Tabellenkeller verschaffen.

Ganz am oberen Ende des Tableaus steht die U13 in der Sonderliga und hat die Konkurrenz schon deutlich distanziert. Nun geht es gegen die JSG Nümbrecht/Bröltal/Elsenroth, die an drittletzter Position rangiert, und die Nullneuner treten sicherlich als Favorit an.

Schon über 100 Tore hat die U12 in der U13-Leistungsklasse auf dem Konto und hat alle 14 Spiele gewonnen. Den nächsten Schritt zur perfekten Saison möchte die Mannschaft von Coach Thomas Dürrenberg beim TuS Untereschbach machen, der als Aufsteiger eine gute Saison spielt und im Mittelfeld rangiert.           

Die Spiele in der Liga im Überblick

U19-Mittelrheinliga, Sonntag, 11:00 Uhr: SV 09 – SV Eilendorf
U17-Mittelrheinliga, Samstag, 15:15 Uhr: SV Deutz 05 – SV 09

U17-Sonderliga, Samstag, 16:00 Uhr: TuS Marialinden – SV 09 U16
U15-Bezirksliga, Samstag, 15:15 Uhr: SV 09 – Blau-Weiß Friesdorf

U14-Bezirksliga, Sonntag, 11:00 Uhr: Borussia Lindenthal/Hohenlind – SV 09
U13-Sonderliga, Samstag, 13:15 Uhr: SV 09 – JSG Nümbrecht/Bröltal/Elsenroth
U13-Leistungsklasse, Samstag, 12:30 Uhr: TuS Untereschbach – SV 09 U12
Herren-Kreisliga C, Sonntag, 15:00 Uhr: SV 09 II – TuS Immekeppel II

Alle Spiele der 09-Teams: www.t1p.de/00qh0

Die Jugend des SV Bergisch Gladbach 09 trägt ihre Spiele im KRÜGER GROUP Jugendsportpark, Handstraße 340, aus.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.