Mit reinen Preisspekulationen kommt man als Verkäufer nicht weit. Besonders dann nicht, wenn der Erlös am Ende stimmig sein soll. Ohne professionelle Wertermittlung ist beim Verkauf also kein marktgerechter Preis zu holen. Wie wird eine Immobilie bewertet und was ist dabei wichtig?

Von Andrea Gerhardus

Ein professioneller Immobilienexperte, der eine Wertermittlung für ein Haus oder eine Wohnung vornimmt, orientiert sich an der Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertV). Die Begehung der Immobilie ist daher essentiell. Der Immobilienwert kann von Maklern und Gutachtern nach drei Methoden ermittelt werden. Über die Anwendung entscheidet die Art der Immobilie. Ein guter regionaler Immobilienprofi kann Eigentümer dazu beraten.

Das Vergleichswertverfahren

Das Vergleichswertverfahren treffen Eigenheimbesitzer häufig an. Die Methode wird bei selbst bewohnten Immobilien angewendet. In die Bewertung fließen fünf Faktoren ein: Objektgröße, Gebäudeart, Bauweise, Restnutzungsdauer und der energetische sowie bauliche Zustand. 

Je mehr die Vergleichsobjekte übereinstimmen, desto genauer ist der ermittelte Wert. Da dieser Wert noch nicht an den wirklichen Verkehrswert herankommt, werden noch weitere Kennwerte genutzt. Gibt es nicht genügend Immobilien für einen Vergleich, wird das Sachwertverfahren angewendet.

 Das Sachwertverfahren

Beim Sachwertverfahren liegt der Fokus auf der Bewertung der Bausubstanz. Es kann für alle Immobilien, außer Objekte, mit denen Rendite erwirtschaftet wird, angewendet werden. Darunter fallen auch Fabriken oder andere Spezialimmobilien.

Der ermittelte Wert ist bei dieser Methode recht genau. Hier werden auch die Herstellungskosten und Marktanpassungsfaktoren berücksichtigt.

Das Ertragswertverfahren

Handelt es sich um eine Immobilie, die vermietet oder verpachtet wird und Rendite erwirtschaftet, wird das Ertragswertverfahren angewendet. Zur Berechnung werden der Jahresreinertrag, die Roherträge (Miete, Pacht) oder der Bodenwert herangezogen.

Berechnung des Immobilienwerts

Die Berechnungen der Bewertungsverfahren sind sehr komplex und gehören in die Hände eines Profis. Wenn es rein um den Verkauf geht, reicht eine Wertermittlung vom regionalen Immobilienmakler vollkommen aus.

Ist die Bewertung für gerichtliche Angelegenheiten relevant, bedarf es einer gutachterlichen, kostenpflichtigen Wertermittlung. Es gibt neben Sachverständigen auch einige qualifizierte Makler, die solche Kurz- und Vollgutachten für die Immobilie erstellen dürfen.

Haben Sie Fragen zu Ihrer Immobilie oder benötigen Sie eine Bewertung? Eine erste, kurze Einschätzung erhalten Sie jederzeit hier.

Für weitere Informationen oder einen persönlichen Termin kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gern – individuell und persönlich. einfach anders.

Herzliche Grüße aus der Laurentiusstraße,

Andrea Gerhardus


Hinweis: Im Text wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung im Einzelfall dar. Bitte lassen Sie die Sachverhalte in Ihrem konkreten Einzelfall von einem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater klären.

Knigge Immobilien hat sich mit dem Motto „einfach anders.” im Großraum Bergisch Gladbach als Makler und Hausverwalter etabliert, der die bekannten Maklerklischees widerlegt. Gemeinsam mit einem Expertennetzwerk bildet das Unternehmen am Standort Laurentiusstraße/Odenthaler Straße das ImmobilienZentrum Bergisch Gladbach. Mit 17 Mitarbeitern bietet Knigge den Service eines Großunternehmens, kombiniert mit der Persönlichkeit eines Familienbetriebs. Das eigene Immobilienportal immobilien.gl bietet Mehrwerte sowohl für Eigentümer als auch für Suchende.

KNIGGE.Immobilien
ImmobilienZentrum Bergisch Gladbach
Fon 02202 1240 300
Fax 02202 1240 333
info@knigge-immobilien.de
Laurentiusstraße 98, 51465 Bergisch Gladbach

Immobilienmakler • Hausverwaltung • Immobilienportal • RaumFabrik

Weitere Beiträge von Immobilien Knigge

Mit der Muskelhypothek beim Immobilienbau Geld sparen

Wegen gestiegener Zinsen und hoher Preise suchen viele Interessenten Möglichkeiten, wie sich beim Immobilienkauf Geld sparen lässt. Eine Möglichkeit ist die Eigenleistung – auch Muskelhypothek genannt. (Bezahlter Beitrag)

Soll ich jetzt eine Immobilie kaufen oder lieber abwarten?

Fallen die Immobilienpreise in den Keller? Das Deutsche Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) hat Immobilienexperten befragt und ist zu der Ansicht gekommen, dass die Immobilienblase geplatzt ist. Doch kann diese Einschätzung stimmen? Werden die Preise weiterhin fallen? Welche Strategie ist jetzt für Immobilieninteressierte richtig: abwarten oder zuschlagen? (Bezahlter Beitrag)

Energieausweis 2024 – was Eigentümer wissen müssen

Immobilien mit einer schlechten Energiebilanz finden schwerer Kaufinteressenten oder können nur mit erheblichen Preisabschlägen verkauft werden. Aufschluss gibt ein aktueller Energieausweis. Der ist beim Verkauf Pflicht, ist aber für alle Immobilienbesitzer sinnvoll – denn er enthält auch Empfehlungen für eine Modernisierung. (Bezahlter Beitrag)

Was gehört ins Exposé für einen erfolgreichen Immobilien-Verkauf?

Immobiliensuchende sind derzeit vorsichtiger bei der Auswahl einer geeigneten Immobilie und die finanzierenden Banken fordern umfangreiche Informationen zur Immobilie an. Deshalb ist ein aussagekräftiges und ansprechendes Exposé aktuell besonders wichtig. Doch wann ist ein Exposé für Interessenten aussagekräftig und ansprechend? Welche Fehler sollten vermieden werden? (Bezahlter Beitrag)

Trotz Leitzinserhöhung jetzt eine Immobilie leisten können

Im September hat die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins um 0,5 Prozent auf 4,5 Prozent angehoben. Für Kaufinteressenten macht es die Immobiliensuche nicht einfacher. Denn die Erhöhung des Leitzinses geben die Banken an ihre Kreditkunden weiter. Die Immobilienfinanzierung wird also teurer. Warum die Immobilienfinanzierung trotz gestiegener Zinsen trotzdem klappen kann, erfahren Sie hier. (Bezahlter Beitrag)

Immobilienverkauf mit Risiken und Nebenwirkungen

Viele Eigentümer denken, es sei kein Hexenwerk, die eigene Immobilie selbst zu veräußern. Gute Bilder sind doch schnell gemacht und eine ansprechende Annonce ist fix verfasst. Doch das ist ein Trugschluss. Es gibt Fehler, die oft bei Vorbereitung und Durchführung des Verkaufs unterlaufen. (Bezahlter Beitrag)

Was kommt in einer Eigentümer-Gemeinschaft auf mich zu?

Viele Menschen träumen weiter davon, in den eigenen vier Wänden zu leben. Gerade im städtischen Raum erfreuen sich Eigentumswohnungen großer Beliebtheit. Endlich kann man alles so gestalten, wie man es möchte! Doch Vorsicht: nicht alles kann dabei allein entschieden werden. Als Wohnungseigentümer wird man Teil einer Eigentümergemeinschaft. Und die hat ihre ganz eigenen Bestimmungen, die…

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Knigge Immobilien hat sich mit dem Motto „einfach anders.” im Großraum Bergisch Gladbach als Makler und Hausverwalter etabliert, der die bekannten Maklerklischees widerlegt. Gemeinsam mit einem Expertennetzwerk bildet das Unternehmen am Standort Laurentiusstraße / Odenthaler Straße das ImmobilienZentrum...

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.