Die Saaler Mühle ist ein beliebtes Naherholungsgebiet. Foto: Thomas Merkenich

Die zwei städtischen Grillhütten in den Naherholungsanlagen Saaler Mühle und Diepeschrather Mühle werden seit den siebziger Jahren von der Stadt Bergisch Gladbach unterhalten und vermietet. Das Angebot erfreut sich jedes Jahr hoher Beliebtheit. Jetzt mussten die Mietpreise für die Grillhütten angepasst werden.

Wir dokumentieren eine Mitteilung der Stadt Bergisch Gladbach

+ Anzeige +

Die Festsetzung der ursprünglich geltenden Mietpreise für die beiden städtischen Grillhütten wurde vom Stadtrat im Jahr 2002 beschlossen. Die Mietpreise betrugen bisher: 85 Euro vormittags (10 bis 15 Uhr), 85 Euro nachmittags (16 bis 8 Uhr Folgetag), 170 Euro ganztags unter der Woche und 100 Euro am Wochenende und an Feiertagen. Ermäßigte Mieten für Kitas und Schulen waren (je Mo.-Fr.) vormittags für 42,50 Euro möglich.

Mit Ratsbeschluss vom 19. März 2024 wurde die Miete für die beiden städtischen Grillhütten angepasst. Sie wurde auf 50 Euro vormittags (10 bis 16 Uhr), 110 Euro nachmittags (17 Uhr bis 8 Uhr Folgetag) und ganztags 150 Euro (10 bis 8 Uhr Folgetag, auch am Wochenende) festgesetzt. 

Ermäßigungen für Kitas, Schulen und Vereine

Zudem wurde der soziale Aspekt der Vermietung der Grillhütten zu ermäßigten Preisen an Kitas und Schulen ausgeweitet, sodass eine Vermietung nicht wie vorher nur vormittags ermäßigt möglich ist, sondern auch nachmittags, bzw. ganztags.

Es wurde zudem beschlossen, dass auch gemeinnützige Vereine mit Sitz in Bergisch Gladbach die Grillhütten zu ermäßigten Mietpreisen buchen können. Ermäßigte Mieten sind (je Mo.-Fr.) nachmittags zu 75 Euro und ganztägig zu 100 Euro möglich.

Seit dem 1. Mai 2022 erfolgt die Bewirtschaftung samt Vermietung der beiden Grillhütten durch die GL-Service gGmbH; Eigentümerin und somit auch verantwortlich für die investiven Instandhaltungsmaßnahmen ist weiterhin die Abteilung StadtGrün.

Die Erfahrungen der letzten beiden Jahre bei der GL Service gGmbH und die Vermietungen haben gezeigt, dass es doch Ungereimtheiten bei den Kosten der Vermietung an Wochentagen und an Wochenenden gibt. Außerdem machen vielfache Verunreinigungen und notwendige Ersatzbeschaffungen eine Anpassung der Mietpreise notwendig.

Die Nutzung der städtischen Grillhütten erfolgt in privatrechtlicher Form, also durch den Abschluss eines Mietvertrages. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich gerne auf der städtischen Homepage informieren, oder telefonisch unter der 02202 285992. Die Grillsaison startet am 1. April und endet am 31. Oktober eines Jahres.

Die Stadt Bergisch Gladbach wünscht eine schöne Grillsaison.

Hier werden offizielle Pressemitteilungen der Stadtverwaltung veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung des unabhängigen Bürgerportals iGL wieder.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.