In der Nacht auf Dienstag hat ein Ladenlokal an der Johann-Wilhelm-Lindlar-Straße in der Innenstadt gebrannt; als die Feuerwehr gegen zwei Uhr alarmiert wurde stand es bereits in vollen Flammen. In dem Lokal war eine aufwendig eingerichtete Shisha-Bar untergebracht, die schon mehrfach angegriffen worden war. Auch jetzt gibt es Hinweise auf einen Anschlag.

Nach Angaben der Feuerwehr wurde die Leitstelle des Kreises in der Nacht zum 5. März 2024 um 2:07 Uhr per Notruf 112 über einen Brand in einem Geschäftshaus in der
Johann-Wilhelm-Lindlar-Straße direkt hinter dem S-Bahnhof informiert. Sie entsandte 50 Einsatzkräfte und 14 Fahrzeuge.

Als die Feuerwehr vor Ort eintraf habe das Ladenlokal voll gebrannt, die Schaufensterfront war bereits geborsten. Mit einer eingehenden Erkundung sei ausgeschlossen worden, dass sich noch Personen in dem Lokal aufhielten. Durch eine günstige bauliche Lage des Ladenlokals und dem schnellen Einsatz der Feuerwehr sei ein Übergreifen der Flammen auf weitere Teile des Gebäudes verhindert worden. Das Ladenlokal sei jedoch komplett ausgebrannt.

Hinweise auf Brandbeschleuniger

Die Einsatzstelle wurde von der Kreispolizeibehörde des Rheinisch-Bergischen Kreises beschlagnahmt, die erste Maßnahmen zur Brandursachenermittlung einleitete. Sie ermittelt nach ersten Erkenntnissen wegen Verdachts auf Brandstiftung. Es gebe Hinweise auf Brandbeschleuniger, erklärt die Polizei.

In dem Ladenlokal befindet sich das Lokal Empire One, in dem vor allem Wasserpfeifen mit aromatisiertem Tabak, sogenannte Shishas, angeboten werden. Die Bar vor erst im vergangenen Jahr aufwendig renoviert und neu eingerichtet worden.

Im September 2023 und im Oktober 2019 waren von Unbekannten in der Nacht Schüsse auf die Fensterfront des Ladenlokals abgegeben worden; beim ersten Vorfall waren Gäste der Bar von Splittern leicht verletzt worden. Damals hatte es Hinweise auf eine Auseinandersetzung im Rocker-Milieu gegeben, die aber im Sande verliefen.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

14 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Drei Gedanken die mir hich kamen:

    1. Jeder sollte in meinen Augen mal ein bisschen Grundwissen bezüglich Feuer und Brandbekämpfung kennen.
    Und bezüglich Prävention & Sicherheit.

    Dazu gehört in meinen Augen das man weiß wie man einen Feuerlöscher einsetzt, wie man sich verhält, Erste Hilfe regelmäßig auffrichen, Rauchmelder ordnungsgemäß anbringt,
    wie man andere ev Rettet, wie man reagieren sollte wenn mal die Pfanne brennt
    Und ein paar weitere Basics.

    2. Wir haben also eine Shisha Bar die 2019 und 2023 schon mal angeschossen wurde.
    Und da kommt keiner auf die Idee mal ein paar Kameras anzubringen oder Alarmanlagen ?
    Kameras speichern oft auf ein Netzwerk. Sodass du die Daten hast selbst wenn die IP Cam verbrennt…..
    Bzw warum guckt man mal nicht drauf was da los ist ?

    Ich wurde noch nie mit einer Pistole bedroht. Und noch nie wurde auf mein Eigentum geschossen.
    Wie kommt es also das dort innerhalb weniger jahre sowas gleich zwei mal Passiert
    Fragen die man eigentlich fast gar nicht stellen darf.

    3. Das Shisha Bars Neste der Kriminalität sind wie hier einige Behaupten ist dumm.
    Vielleicht auch von einigen Medien verzerrt dargestellt mit viel Razzien Bildern.

    Es gibt viele viele Shisha Bars wo ganz normale gesetzestreue anständige Bürger hingehen.
    In manchen trifft man sich um zu reden. So wie bei vielen von uns Samstag bier und Fußball.

    Das ding ist nur das die die kriminell sind. Ja irgendetwas machen um ihr Geld zu waschen oder um sich legal etwas aufzubauen.

    Weil so etwas bietet sich an.
    Ähnliches Beispiel:
    Einer der höchsten Kriminalitätsdelikte passieren nicht in Rio, Chicago oder Berlin.
    Sondern am Petersplatz im vatikan. Das hat aber nichts mim Klerus zu tun.
    Sondern mit der Gelegenheit.
    Sprich Taschendiebstahl.

    Daher ist es naheligend das manche Kriminelle Kioske oder Bars eröffnen. Oder dubiose Wettsalons oä….
    Weil es leicht und schnell geht.

    1. Zu Punkt 2: Ich war heute dort. Aussen hängen entlang der Fensterfront mehrere Kameras mit Netzwerkanbindung. Also kam wohl doch jemand auf die Idee.

  2. Hat Bergisch Gladbach die schlechtesten Straßen oder gibt es noch schlechtere Straßen ?

      1. Vermutlich will er andeuten, dass die Feuerwehr bei besseren Straßen schneller am Einsatzort gewesen wäre. :-)

  3. Die Menschen sollten sich egal welche Nationen darüber freuen das es Orte gibt um vom grauen Trott Abstand zu nehmen doch leider können viele nur glücklich sein wenn sie anderen alles zerstören können und Unfrieden stiften was ist da im kopf los??

  4. Ist es ein Vorurteil, dass Shisha Bars Anziehungspunkte für Kriminalität sind ?

      1. Immer wieder interessante bereichernde links dank und seitens in-gl.
        Ich lerne dazu. Danke.

    1. Es war sicherlich die Shisha-Bar Opfer sondern die Besitzer und da kann man Herrn Thiel nur beipflichten.
      Shisha Bars, Spielhallen etc. Da werden sicherlich keine Spenden für Brot für die Welt gesammelt.

      1. Da Sie beide nennen ein passendes Zitat aus dem sehr interessanten Artikel, den die Redaktion verlinkt hat:

        „Allein im vergangenen Jahr hat die Polizei in Nordrhein-Westfalen 202 Shishabars im Zusammenhang mit Clan-Kriminalität kontrolliert. Zum Vergleich: Spielhallen waren es nur acht.“

        Die Lektüre lohnt, sie könnte vielleicht den Blick etwas weiten.

    2. Nein, es ist ein Sammelbecken dieser Menschen und diese befinden sich meist in Kriminalitätsschwerpunkten. Alles andere wären Ausnahmen und gegen jede Erfahrung.

  5. Angesichts der Historie wird es ja noch spannend, was die Kripo als Brandursache ermitteln wird.