Mehr guten Journalismus für Bergisch Gladbach!
Wir versorgen Sie zuverlässig mit den relevanten lokalen Nachrichten. Kurz und knapp im Newsletter, ausführlich und opulent bebildert in den Reportagen. Sachlich, unabhängig, konstruktiv.
Das finden Sie gut? Dann unterstützen Sie uns bitte mit einem freiwilligen Beitrag, die Höhe wählen Sie selbst.
Damit werden Sie Mitglied im Freundeskreis und erhalten einige Extras: den Fotokalender, Freitickets, Einladungen zum JazzGLub, etc. Mehr Infos.
Ihr Beitrag ermöglicht es uns, Ihnen einen Weg durch die Informationsflut zu bahnen und Vereinen, Initiativen & Einrichtungen eine Plattform zu bieten.
Wissen, was läuft!
Dreimal ist in den vergangenen Wochen in der Eissporthalle eingebrochen worden. Wenigstens einen der Fälle klärte die Polizei jetzt auf – und nahm drei Verdächtige vorübergehend fest. Auch in Grundschulen waren sie unterwegs.
Zivilpolizisten nahmen bereits am Dienstag in den frühen Morgenstunden zwei Einbrecher in der Grundschule an der Taubenstraße auf frischer Tat fest. Laut Kreispolizei gaben die beiden jungen Bergisch Gladbacher, 17 und 22 Jahre alt, bei der Vernehmung Hinweise auf weitere Straftaten.
Bei Durchsuchungen an ihren Wohnanschriften wurde umfangreiches Diebesgut aus weiteren Einbrüchen sichergestellt.
Zudem ergab sich ein Verdacht gegen einen weiteren Mittäter, der am Mittwoch festgenommen wurde. Dabei handele es sich um den 46-jährigen Vater eines volljährigen Sohnes. Auch er räumte die Beteiligung an verschiedenen Straftaten, unter anderem einen Einbruch in die Eissporthalle in Bensberg, ein.
Ein Teil des Diebesgut muss noch ausgewertet werden. Doch schon jetzt zeichnet sich ab, dass damit weitere Geschäftseinbrüche, vorwiegend im Bereich von Refrath und Bensberg geklärt werden könnten.
Die drei Festgenommenen, so die Polizei, seien ihr bereits bekannt gewesen. Da sie über feste Wohnsitze verfügen wurden sie bis zum Gerichtsverfahren wieder entlassen.