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3 Kommentare zu “„Freigabe” der Fußgängerzone ändert wenig”

  1. Als in Münster aufgewachsene Radfahrerin kann ich überhaupt nicht verstehen, dass der Vorrang von Radverkehr noch immer in Frage gestellt wird. Jede Stadt und Gemeinde muss doch inzwischen einmal gemerkt haben, dass es wie bisher nicht weitergeht. Ständige Staus, schlechte Luft, Aggeression der Autofahrer/-innen…die Liste ist lang! Ich bin täglich zwischen Bensberg und Bergisch Gladbach Zentrum unterwegs und immer schneller als alle Autos. Und das, obwohl die Rücksichtlosigkeit der Autofahrer nur eine defensive Fahrweise zulässt. Auf die Vorfahrtsstraße einbiegende Autos halten niemals vor dem Radweg. Fahre ich wie vorgeschrieben auf der Straße, ist das Hupkonzert laut, wenn man hinter mir Gegenverkehr abwarten muss – was viele nicht tun und mich in Bedrängnis führen. Dazu kommt, dass die Radwege nicht gekehrt werden, da das bei kombinierten Rad- und Fußwegen die Anleger tun müssten. Wer mal an der Kirche in Heitkamp oder auf Höhe des Zanderbades vorbeifährt, weiß, wovon ich spreche. Es fehlt in Bergisch Gladbach einfach der Wille, die Freude und ein Konzept, um eine lebenswerte Stadt zu gestalten. Die “Öffnung” der Fußgängerzone ist nur ein Feigenblatt.

  2. Ich stimme dem vollkommen zu.
    Man muß gar nicht so weit fahren, schauen Sie sich Leverkusen und z.b. in Köln die Breitestraße an. Rücksichtnahme wird großgeschrieben und dann klappt das auch.

  3. Warum werden in GL Radfahrer immer so stiefmütterlich behandelt und als Risiko dargestellt? Die Innenstadt ist unter der Woche überwiegend leer, ganztägig. Und über die Frage, ob man Radverkehr in der Innenstadt erlaubt gibt man auch Auskunft darüber, wie ernst man es mit Klimaschutz und modernem Verkehr meint.
    Das leuchtende Vorbild gibt es allenthalben in Spanien: https://www.fairkehr-magazin.de/4_2015_vitoria-gasteiz_verkehr.html
    Aber so weit muss man garnicht gehen, selbst in Weimar, mit 2 Millionen Besuchern pro Jahr ist die Fußgängerzone freigegeben. Was bitte ist in GL anders?

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