Nachrichten, Hintergründe, Termine und Service aus Bergisch Gladbach

Der ADFC ist ein Verband von RadlerInnen, die das Ziel verfolgen, den Verkehr fahrrad- und fußgängerfreundlicher zu gestalten. Neben seinem Engagement für eine umweltbewusste und damit nachhaltige Mobilität berät der ADFC in allen Fragen rund ums Fahrrad. Eine Vielzahl von geführten Radtouren läßt auch den Radelspaß nicht zu kurz kommen. Der ADFC RheinBerg-Oberberg e.V. wurde 2013 gegründet und hat 1055 Mitglieder.

3 Kommentare zu “Stadt beerdigt den „Runden Tisch Radverkehr””

  1. Als ADFC, ProVelo Mitglied und als Bürger der seinen Arbeitsweg kostengünstig per Fahrrad zurücklegt, finde ich diese Entwicklung sehr traurig.

    Vielleicht sollt man die CM anders, extra für diese autogerechte Stadt gestalten. Da alle hier lieber Autos als Räder sehen, bekämpft sie mit den eigenen Mitteln.
    Stellt legal eure Autos dort ab wo es am meisten schmerzt. Solange keine Verbotszeichen, Einfahrten, Kreuzungen etc blockiert werden, weder die Polizei noch das Ordnungsamt etwas machen. Also runter vom Rad und rein ins Auto zum Critical Parking. Es gibt sicherlich viele Stellen innerorts wo dies möglich ist und den Nerv trifft.
    Seit Vorbild und parkt keine Radschutzstreifen/ Radfahrstreifen/ Radwege und Bürgersteige zu, wenn ihr das nächste Mal den Bäcker besucht oder einkaufen geht. Bleibt einfach auf der Straße stehen.. Natürlich nur da wo es erlaubt ist. Achtet auf duchgezogene Linien sowie Halte/Parkverbotsschilder, dort ist das Halten nicht erlaubt. Blockiert auch keine Kreuzungen, Bushaltestellen oder Zebrastreifen. Ihr habt alle in der Fahrschule gelernt wo man innerorts legal halten darf. ;-) Ist ja nur so eine legale Idee, für die es auch keine Verabredung benötigt. Zeigt den autoverliebten Politikern was 23 Stunden legales Parken mit einer Stadt und dessen Verkehrsfluss anrichten kann. Ein weiterer Vorgeschmack auf die Zukunft.

  2. Das ist eine große Entäuschung und ein Komplettversagen unserer Politik die wie so oft die falschen Themen priorisieren. Ohne Rad kann keine Verkehrswende gelingen. Bei bestehender Infrastruktur kann ich keinem dem seine Gesundheit was Wert ist den Umstieg auf das Rad empfehlen. Schade das man nicht wenigsten im Sinne unserer Kinder an dem Runden Tisch festhält.
    Ein frustrierter Bürger

  3. Auch an dieser Stelle wird deutlich, wie, schon fast desaströs, die GroKo für Bergisch Gladbach agieren kann. Alle Welt, und das ist nicht bildlich zu sehen, begibt sich auf den Weg, den motorisierten Individualverkehr auf der Straße zu verringern. Nur Bergisch Gladbach sieht im Gegenteil die Zukunft. Ob Bahndamm, neue Autobahnanschlüsse (Gott sei Dank von Berlin verboten), Fahrradwege (die Malereien auf der Kölner Straße), neue Wohnbau- und Gewerbeflächen ohne Verkehrsanbindungen etc., nichts holt den motorisierten Verkehr von der Straße. Im Gegenteil weisen Fachleute darauf hin, dass neue Straßen zusätzlichen Verkehr bedingen. Man stelle sich vor, die anfangs geplanten Potentialflächen im FNP-E. hätten wenig oder keinen Widerspruch gefunden. Was heute im FNP-E. steht, geht zwar immer noch über den tatsächlichen Bedarf selbst im 20Jahre-Blick weit hinaus, stellt aber dank der Bürgerinitiativen weniger als die Hälfte der ehemaligen Planungen dar. Nun will man die „Ergebnisse (von) Arbeitsaufträge(n) mit den politischen Vertretern abzustimmen, und anschließend die Details in künftigen Sitzungen des Runden Tisches zu erörtern”. M.a.W., in absehbarer Zeit lehnt sich die Stadtverwaltung wieder mal zurück und lässt Zeit verstreichen, die wohl nie mehr aufzuholen ist. Die Worte des Bürgermeisters zum MOBIK erscheinen nur noch als Bla Bla.

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