Symbolbild. Foto: Thomas Merkenich

Auch der Umbau der Schlossstraße und weitere Projekte im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes Bensberg verteuern sich massiv. Jetzt stellt das Land NRW klar, dass auch die Mehrkosten förderfähig sind – und die Stadt bei den Projekten doch keine Abstriche machen muss. Damit steht die Sanierung des Deutschen Platzes wieder auf der Tagesordnung.

Um satte 40 Prozent haben sich die Kosten für den Umbau der Schlossstraße bereits erhöht, nach aktuellem Stand werden bereits 12,2 Millionen Euro für das erste Los „Verkehrsanlagen“ des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) Bensberg investiert, teilt die Stadt Bergisch Gladbach mit. Ursache dafür seien die hohe Inflation, gestiegene Baukosten und die Folgen von Corona sowie Ukraine-Krieg.

+ Anzeige +

Die gute Nachricht: Bund und Land, die das InHK zu 70 Prozent fördern, tragen auch die Mehrkosten mit. „Es ist großartig, dass der Fördermittelgeber auch die Mehrkosten übernimmt und wir dadurch mit allen Projekten wie geplant fortfahren können“, sagt Kamila Kozak, Leiterin des Sachgebiets Städtebauliche Entwicklung und Städtebauförderung.

Die Stadtverwaltung hatte bereits befürchtet, dass einige der insgesamt 30 städtebaulichen Projekte des InHK nicht mehr bezahlt werden können, und Einsparvorschläge gemacht. Daraufhin hatte der Stadtentwicklungs- und Planungsausschuss im Januar beschlossen, im Fall der Fälle auf die Umgestaltung des Deutschen Platzes ganz zu verzichten, der mit immerhin rund 1,2 Millionen Euro veranschlagt wurde.

Mehr zum thema

So soll die Freianlage rund um den Deutschen Platz neu gestaltet werden

Im Rahmen einer digitalen Infoveranstaltung hat die Stadtverwaltung mit Interessierten über die geplanten Umbaumaßnahmen an der Freianlage rund um den Deutschen Platz gesprochen und diskutiert. Dabei wurde der aktuelle Stand der Entwurfsplanung vorgestellt – der eine Öffnung des Platzes vorsieht, mit Sitzstufen, Boulebahn und einigem mehr.

Nach Angaben der Stadt hat das NRW-Bauministerium bereits am 10. Mai die Freigabe der Mittel für 2023 (die für jedes Jahr einzeln beantragt werden muss) veröffentlicht. Für das InHK Bensberg werden in diesem Jahr eine Zuwendung von 2,146 Millionen Euro bereitgestellt, mit der Umsetzung kann nun begonnen werden.

Der Förderantrag 2023 sei der letzte zum InHK Bensberg gewesen, so die Stadt. Seit 2017 waren bereits insgesamt 11,5 Millionen Euro bewilligt worden; die Förderung insgesamt liegt damit bei knapp 13,7 Millionen Euro.

Fotos: Thomas Merkenich

Die aktuelle bewilligten Fördergelder betreffen über die Schlossstraße hinaus auch die Fußwegeverbindung zum Wohnpark Bensberg, die Aufwertung der Fußgängertunnel an der Stadtbahnstation und am Erna-Klug-Weg sowie den Quartiersplatz im Wohnpark Bensberg.

Auch Marc Höhmann, der seit dem 15. Mai den Fachbereich 6 „Stadtentwicklung, Bau und Mobilität“ leitet, ist gespannt auf die Umsetzung der Maßnahmen: „Das InHK Bensberg hat viele spannende und wichtige Projekte. Ich freue mich sehr, dass wir die Fördergelder erhalten und schon bald mit der Umsetzung beginnen können“.  

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

2 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Für die Umgestaltung des Deutschen Platzes sind 1,2 Mio schon zu viel. Und noch ein weiterer Boule-Platz? Auch die anderen Vorschläge sind dem Katalog „wie mache ich aus einem bestehenden einen teuren, seelen-und baumlosen Platz“. Das braucht doch niemand.
    Nachdem die Klimafreunde mit Unterstützung den Platz gesäubert und aufgewertet haben, hat er jetzt auch Aufenthalrsqualität. Das wird sich besonders im nächsten Hitzesommer zeigen. Deshalb mein Rat: Blühinseln anlegen und große Sitz-Steine auf der Wiese platzieren und mal sehen, wie es angenommen wird.

    1. Frau Apicella, SIE haben sooo Recht: den Deutschen Platz BITTE NICHT verschlimm“bessern“.
      Statt jahrelang an sogenannten Klimakonzepten zu „arbeiten“, aber gleichzeitig die Stadt komplett zu versiegeln, könnten ja für relativ kleines Geld in und um die brutal zugepflasterter Schlossstrasse Bäume (mit SchattenSitzbänken) gepflanzt werden.