Jede dritte Frau ist von Diskriminierung, sexueller Gewalt oder von Belästigungen betroffen. Darum will die Gleichstellungsstelle der Stadt Bergisch Gladbach das Thema mit einigen Kooperationspartnern zehn Tage lang in den Fokus rücken – mit zahlreichen Veranstaltungen. Schwerpunkt in diesem Jahr ist die Frage, wie für Mädchen und junge Frauen gestärkt werden können.

Wir dokumentieren eine Mitteilung der Gleichstellungsstelle der Stadt Bergisch Gladbach.

+ Anzeige +

Zum dritten Mal lädt die Gleichstellungsstelle der Stadt Bergisch Gladbach vom 20. bis 29. November 2023 zu den Aktionstagen „Gegen Gewalt an Frauen“ ein. „Frauenrechte sind Menschenrechte und nicht zu verhandeln – nirgendwo in Deutschland, Europa oder der Welt“, so die Aussage von Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, im Bundesrat.

Auch im letzten Jahr hat Gewalt gegen Frauen erneut zugenommen – und das nicht nur in Ländern mit aktuellen Konflikten und Kriegen wie in der Ukraine, Afghanistan oder dem Iran. Jede dritte Frau weltweit ist von Diskriminierung, (sexueller) Gewalt oder von Belästigungen betroffen. „Deshalb ist es so wichtig, das Thema immer wieder in den Fokus zu rücken, Betroffenen zu helfen, Frauen gegen Gewalt zu stärken“, betont Judith Klaßen, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bergisch Gladbach.

Der Schwerpunkt der Aktionstage im November liegt auf Empowerment für Mädchen und junge Frauen. Außerdem sollen konkrete Unterstützungsangebote für betroffene Frauen im Rheinisch-Bergischen Kreis publik gemacht werden: Wo kann ich mir Hilfe holen, wenn ich von sexueller Gewalt betroffen bin, wen kann ich ansprechen? Vorträge, Selbstverteidigung und Filmvorführungen runden das vielseitige Angebot der Aktionstage mit den Kooperationspartnerinnen und -partnern im Kreis ab. Das Rathaus wird abends in Orange angestrahlt.

Aktionstage gegen Gewalt an Frauen – das Programm

Montag, 20. November

10 UhrFahnenhissen
Zum Auftakt findet das Fahnenhissen vor dem Historischen Rathaus in der Stadtmitte von Bergisch Gladbach und im Nachgang auf dem Zanders Gelände sowie dem Rathaus Bensberg statt. Menschen, die diese Aktion unterstützen wollen, sind willkommen!

12.30 – 15 Uhr – Selbstverteidigungskurs für Frauen 60+
Grenzen erkennen. Grenzen sichern. Grenzen verteidigen in Kooperation mit der WingTsun Kampfkunstschule Refrath
Info: WingTsun-Trainer Horst Wehrhahn vermittelt Techniken, die man im Notfall einsetzen kann. Dieses Programm ist speziell auf Seniorinnen abgestimmt. Mitzubringen sind saubere Hallenschuhe, leichte Trainingskleidung, evtl. ein Handtuch, Getränk

Veranstaltungsort: Refrather Treff, Steinbrecher Weg 2, 51427 Bergisch Gladbach
Kosten: entgeltfrei
Anmeldung und Informationen bei Horst Wehrhahn, E-Mail: horst.w@wt-kampfkunstschule.de, Telefon: 0162 / 16 89 03 5, www.wt-kampfkunstschule.de.
Das Angebot ist auf 15 Teilnehmerinnen begrenzt.

19 bis 20 Uhr – Online-Vortrag: Beleidigt, bedroht, belästigt
Digitale Gewalt gegen Frauen als Gefahr für die Demokratie in Kooperation mit HateAid gGmbH, der VHS und dem Verein der Freunde und Förderer der VHS e.V.
Info: Für Frauen sind sexualisierte Beleidigungen, Belästigungen und Vergewaltigungsdrohungen längst Normalität im Netz. HateAid möchte dem entgegenwirken. Die gemeinnützige Organisation setzt sich für Menschenrechte im digitalen Raum ein.

Entgelt: 10 Euro
Anmeldung unter: www.vhs-gl.de, Kursnummer: JJ120010F, Versendung des Vortrag-Links am 17. November

Dienstag, 21. November

13.30 bis 20 Uhr – Girls-Aktionstag
In Kooperation mit dem Arbeitskreis Mädchen
Info: Die Veranstaltung mit einem bunten Programm und Tanzparty richtet sich speziell an junge Frauen im Alter von 14 bis 27 Jahren.

Veranstaltungsort: Café Leichtsinn, Dr. Robert-Koch-Str. 8, 51465 Bergisch Gladbach |
Kosten: entgeltfrei
kontakt@cafe-leichtsinn.de, Telefon: 02202 / 50759, Instagram: Cafe_leichtsinn

18:30 Uhr – Vortrag „Große Liebe?“
Täterstrategien in toxischen Beziehungen, in Kooperation mit der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt im RBK, Frauen-Zimmer e.V., Burscheid
Info: Die Referentinnen Christine Warning und Anja Haussels geben Einblicke in den Kreislauf toxischer Beziehungen, verdeutlichen Täterstrategien und stehen für Fragen zur Verfügung.

Veranstaltungsort: VHS Bergisch Gladbach, Buchmühlenstraße 12, 51465 Bergisch Gladbach, Raum 213 |
Kosten: entgeltfrei

18 bis 21 Uhr – Girls*PowerParty
in Immekeppel in Kooperation mit dem Arbeitskreis Mädchen
Info: Das Angebot mit Disco und kreativen Angeboten richtet sich an Mädchen von 8 bis 14 Jahren.

Veranstaltungsort: KOT Immekeppel, Marienstr. 6, 51491 Overath
Kosten: entgeltfrei
info@jugendheim-immekeppel.de, Telefon: 02204 979733

Mittwoch, 22. November

9 bis 12 Uhr – Infostände
von Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern und der Gleichstellungsstelle auf dem Wochenmarkt in Bergisch Gladbach
Veranstaltungsort: Fußgängerzone vor dem LoewenCenter

18.45 Uhr bis 21 Uhr – „Hidden Figures“ – Unerkannte Heldinnen
Filmabend in der VHS
Info: Katherine, Dorothy und Mary sind Freundinnen und Kolleginnen bei der NASA. In den 60er-Jahren ist es für Frauen, noch dazu afroamerikanischen, alles andere als selbstverständlich, eine höhere Schulbildung zu haben und als Mathematikerinnen zu arbeiten. Dann wird Katherine sogar ins Team von Al Harrison aufgenommen, das den ersten US-Astronauten den Flug ins All ermöglichen soll – und wird mit Missachtung behandelt. Doch sie ist hartnäckig und einfach besser. Auch Dorothy und Mary bekommen anspruchsvollere Posten. Nach einer wahren Geschichte.

Veranstaltungsort: VHS Bergisch Gladbach, Buchmühlenstraße 12, 51465 Bergisch Gladbach, Raum 116 |
Kosten: entgeltfrei
Anmeldung unter: www.vhs-gl.de, Kursnummer: JJ120001

Donnerstag, 23. November

12 bis 14 Uhr – Kreativ-Angebot und Austausch
für Jugendliche in Kooperation mit dem Arbeitskreis Mädchen sowie dem Projekt „Wie funktioniert Deutschland“ der AWO Rheinberg-Oberberg, dem Berufskolleg Kaufmännische Schulen
Info: Die Künstlerin Tihana Biscan bietet in ihrem Kreativworkshop an, verschiedene Kunstformen auszuprobieren und sich mit dem Thema der Aktionswoche auseinanderzusetzen.

Veranstaltungsort: Berufskolleg Kaufmännische Schulen in Bergisch Gladbach, Oberheidkamper Str. 21, 51469 Bergisch Gladbach
Kosten: entgeltfrei
Ansprechpartnerin Sina Kraft, Telefon: 0173 / 5275914 oder, s.kraft@awo-rhein-oberberg.de

17 bis 20 Uhr – Girls-Aktionstag im Ufo
für Mädchen von 10 bis 15 Jahren in Kooperation mit dem Arbeitskreis Mädchen
Veranstaltungsort: Ufo Jugendkulturhaus der AWO, Kölner Str. 68, 51429 Bergisch Gladbach
jugendkulturhaus@awo-rhein-oberberg.de, Telefon: 02204 / 54922 oder 0160 / 10 90 555, Instagram: ufo_jugendkulturhaus oder ufo_events

Freitag, 24. November

18 bis 21 Uhr – Girls*PowerParty in Overath
für Mädchen von 10 bis 14 Jahren in Overath in Kooperation mit dem Arbeitskreis Mädchen
Veranstaltungsort: Offene Jugendarbeit Overath, Hauptstr. 100, 51491 Overath
info@ojo.de, Telefon: 02206 / 80338

18 bis 21 Uhr – Selbstverteidigung für Frauen
in Kooperation mit Pazuru Kampfkunst und Gesundheitszentrum, Solingen
Info: Der 3-stündige Präventions- und Deeskalationskurs vermittelt, wie sich Frauen in entsprechenden Situationen verteidigen können. Mitzubringen sind bequeme Kleidung, Hallensportschuhe sowie ein Getränk.

Veranstaltungsort: VHS Bergisch Gladbach, Sporthalle, Buchmühlenstraße 12, 51465 Bergisch Gladbach|Kosten: entgeltfrei
Anmeldung unter: gleichstellungsstelle@stadt-gl.de oder telefonisch 02202 / 14 2647, Anmeldeschluss: 17. November, das Angebot ist auf 16 Teilnehmerinnen begrenzt

Samstag, 25. November

12 Uhr – Aktion „Jede dritte Frau“
in der Fußgängerzone in Bergisch Gladbach
Info: Überraschungsaktion der Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner und aller, die spontan mitmachen möchten
Treffpunkt: Denkmal am Trotzenburgplatz vor der Hauptpost in Bergisch Gladbach

Montag, 27. November

16 bis 18 Uhr – Girls*PowerParty im Cross
für Mädchen von 6 bis 12 Jahren im Jugendzentrum Cross in Kooperation mit dem Arbeitskreis Mädchen
Veranstaltungsort: Jugendzentrum Cross, Mülheimer Str. 221, Info: 51469 Bergisch Gladbach
team@cross-gronau.de, Telefon: 02202 / 50759, Instagram: jugendzentrumcross

Mittwoch, 29. November

19 Uhr – Film „Embrace – du bist schön“
im Cineplex Bensberg in Kooperation mit den Institutionen von Frauen stärken Frauen e.V., die Allg. Frauenberatungsstelle für den RBK und die Mädchenberatungsstelle

Zum Film: Die australische Body-Image-Aktivistin Taryn Brumfitt postete 2013 ein Vorher-Nachher-Foto von sich selbst. Damit wollte sie vermitteln, dass Frauen ihren Körper so lieben dürfen, wie er ist. Die mediale Aufmerksamkeit, die der Post erzeugte, gab Brumfitt die Idee für den Film „Embrace“. Auf einer Reise um die Welt kam sie mit Frauen ins Gespräch über Themen wie Body Shaming, Selbstakzeptanz, gesellschaftliche Körperformen oder Schlankheitswahn. Der Film ruft Frauen dazu auf, eine positive Körperwahrnehmung zu entwickeln, ohne dabei die gängigen „Schönheitsideale“ erfüllen zu müssen.

Veranstaltungsort: Cineplex Bensberg, Schlossstraße 46 – 50, 51429 Bergisch Gladbach Kosten: 6 Euro, die Karten sind an der Kasse im Cineplex-Kino erhältlich.

Das Programm zum Download:

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Hier werden offizielle Pressemitteilungen der Stadtverwaltung veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung des unabhängigen Bürgerportals iGL wieder.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.