Hinter der Fassade der Integrierten Gesamtschule Paffrath sieht es übel aus. Die Schule muss entweder von Grund auf saniert oder abgerissen und neu gebaut werden.

Mehr als drei Viertel aller Schulen in Bergisch Gladbach sind so marode, dass sie entweder grundlegend saniert oder aber abgerissen und neu gebaut werden müssen. Zusätzlich sollen zwei weitere Grundschulen errichtet werden. Jetzt hat die Stadt eine vollständige Bestandsaufnahme vorgelegt und eine Liste mit 24 Gebäuden veröffentlicht, die zuerst angepackt werden sollen. Damit ändert sie ihre bisherige Strategie.

Die Gebäude der 20 Grundschulen und der 12 weiterführenden Schulen in Bergisch Gladbach sind bis auf sehr wenige Ausnahmen sanierungs- oder abrissreif. Sie erfüllen die modernen pädagogischen Anforderungen nicht. Und sie sind zu klein. Zu diesem Ergebnis kommt die Stadtverwaltung in einer Vorlage für den zuständigen Ausschuss, die neben einer Bestandsaufnahme aller Gebäude zum ersten Mal auch eine Priorisierungsliste enthält.

+ Anzeige +

Damit leitet die Verwaltung einen Strategiewechsel ein. Bislang sei versucht worden, „aufgrund der vielfältigen, jeweils gut nachvollziehbaren Bedarfe sowie tagtäglich auftretenden Problemen, überall gleichzeitig zu helfen“, schreibt sie in der Vorlage. Diese Flickschusterei habe sich als „nicht zielführend“ herausgestellt, inzwischen führten bereits Kleinigkeiten regelmäßig zu größeren Sanierungsbedarfen.

Auf der Basis der aktuellen Bestandsaufnahme gehe die Stadt jetzt davon aus, dass „der weit überwiegende Teil der Schulstandorte ohnehin komplett saniert oder abgerissen und neugebaut werden muss“. Einige Schulgebäude (und auch Turnhallen) werden als „abgängig“ bezeichnet, in vielen Fällen sind Brandschutz-Sanierungen erforderlich, fast überall sind technische Anlagen und Dächer marode.

Einige große Schritte statt vieler kleiner

Jetzt schlägt die Verwaltung vor, eine Reihenfolge für die kompletten Sanierungen bzw. Neubauten festzulegen, um dann die aufgestauten Einzelmaßnahmen für diese Standorte insgesamt abzuarbeiten „und damit große Schritte statt vieler kleiner zu gehen“.

In den vergangenen Monaten hatten die Mitarbeiter:innen der Stadt Steckbriefe für alle 32 Schulen erarbeitet, in denen der bauliche Zustand, Defizite und Bedarfe festgehalten wurden. Anschließend hat sie einen Vorschlag für die Priorisierung erarbeitet.

Wenig überraschend steht die Integrierte Gesamtschule Paffrath (IGP) auf Platz 1 – wobei noch offen ist, ob die größte Schule der Stadt „nur“ komplette saniert oder doch abgerissen und neu gebaut werden muss. Es folgen wichtige Sanierungen an der KGS Bensberg, des Albertus Magnus Gymnasium, der GGS Kippekausen und der GGS Kippekausen.

Kriterien für die Frage, welche Schule rasch (und welche erst später) saniert / neu gebaut wird, seien gewesen:

  • die Gebäudesicherheit,
  • die Haustechnik,
  • die weitere Nutzung einschränkende Aspekte (z.B. Dächerproblematik)
  • der Raumbedarf (z.B. Raumdefizite beim Ausbau auf „G9“, der OGS sowie des Digitalisierungsnetzwerks),
  • die zu erwartenden künftigen Schülerzahlen (Geburtenentwicklung, Flüchtlinge, Neubauprojekte).

30 laufende Maßnahmen werden fortgeführt

Nicht in diese Liste aufgenommen wurden die rund 30 Maßnahmen, die bereits begonnen wurden bzw. sich in der Planung befinden. In diese Projekte, so die Stadt, sei bereits viel Arbeit geflossen – daher sollten sie nicht gestoppt, sondern fortgeführt werden.

Dazu gehören u.a. die Erweiterungen des Schulzentrums Kleefeld und des DBG, die Sanierung des NCG und der Neubau der GGS Bensberg.

Auch die Erweiterung der KGS Frankenforst soll fortgesetzt werden, dafür liegt dem Ausschuss ein neuer Beschlussvorschlag vor – weil das Projekt viel teurer wird als ursprünglich geschätzt. Das ist häufig so, weil mit der Konkretisierung der Planung auch die tatsächlichen Kosten klarer werden – in diesem Fall erhöhen sie sich von zunächst knapp zehn auf jetzt 17 Millionen Euro. Mit dem Anbau soll die Schule von zwei auf drei Züge im Ganztagsbetrieb aufgestockt werden. Mehr Infos im Ratsinfosystem.

Zwei neue Grundschulen

In dieser Liste tauchen auch zwei ganz neue Schulen auf: Eine Grundschule, die der Investor auf dem Wachendorff-Gelände in Gronau bauen soll. Und die sogenannte „Grundschule 21“, die am Rande des Zanders-Areals („Weig-Gelände“) geplant ist.

Für die „GS 21“ liegt dem Ausschuss für Schule und Gebäudewirtschaft in seiner Sitzung am 28. Februar bereits ein Beschlussvorschlag vor: Demnach soll die städtische Schulbau GmbH mit dem Start der Planungen beauftragt werden. Ein allererster Kostenrahmen beläuft sich auf 32 Millionen Euro – inklusive eines Risikozuschlags von 30 Prozent. Die Fertigstellung strebt die Schulbaugesellschaft für das Schuljahr 2029/2030 an.

Die ganze Liste finden Sie weiter unten.

Info-Veranstaltungen für alle Betroffenen

Die Priorisierungsliste-Liste mit 24 weiteren Maßnahmen war allen Schulleitungen in einer großen Konferenz im Januar vorgestellt und gemeinsam diskutiert worden. Nun soll der Ausschuss für Schule und Gebäudewirtschaft darüber beraten und einen Beschluss fassen.

Für alle Beteiligten und Betroffenen, für Ausschussmitglieder, Lehrer:innen und Eltern, bietet die Stadt in den kommenden Tagen bis zur Ausschusssitzung am 28. Februar separate Informationsveranstaltungen an.

Mit unserem Newsletter sind Sie lokal immer gut informiert, morgens um kurz nach 7 liefert Ihnen „Der Tag in GL“ die wichtigsten Nachrichten und Berichte aus Bergisch Gladbach und der Region, präzise auf den Punkt.

Mit dem Absenden erkläre ich mich mit den Datenschutzbestimmungen (in-gl.de/datenschutzerklaerung) einverstanden.

Im nächsten Schritt will die Stadtverwaltung einen ersten groben Zeitplan aufstellen, unter Berücksichtigung der knappen personellen und finanziellen Ausstattung der Stadt. Sie warnt jedoch bereits jetzt, dass es sich sowohl bei der Prioritätenliste als auch beim Zeitplan um „lebende Werke“ handele, die immer wieder angepasst werden müssten – wenn zum Beispiel mal wieder irgendwo die Wasserversorgung oder die Toilettenanlage zusammenbricht.


Dokumentation

Sie finden alle Unterlagen inklusive der Steckbriefe für alle Schulen im Ratsinformationssystem.

Priorisierung künftiger Schulbaumaßnahmen

1. Integrierte Gesamtschule Paffrath: Totalsanierung bzw. Abriss/Neubau; Die technischen Anlagen sind in Gänze abgängig. Brandschutzsanierung

2. Katholische Grundschule (KGS) Bensberg: Brandschutzsanierung, Kanalsanierung, Blitzschutz, Generalsanierung des Versorgungsgangs, Dachsanierungen, Sicherheitstechnische Anlagen

3. Albertus Magnus Gymnasium (AMG): Elektrotechnische Anlagen sind abgängig, Brandschutzsanierung, IT-Infrastruktur-Digitalisierung, Dachsanierung, Fassadensanierung

4. Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Kippekausen: Gebäudetechnik, Brandschutzsanierung, Kanalsanierung, Blitzschutz, Generalsanierung des Versorgungsgangs, Dachsanierungen, Sicherheitstechnische Anlagen, General-Innenraum-Sanierung

5. GGS Steinbreche + Sporthalle: Abriss/Neubau oder Sanierung, Brandschutzsanierung, Elektrotechnische Anlagen sind abgängig, Dachsanierung, Sicherheitstechnik, Kanalsanierung, Innenraumsanierung

6. GGS Moitzfeld: Brandschutzsanierung, Elektrotechnische Anlagen sind abgängig, Innenraumsanierung, Sicherheitstechnische Anlagen erneuern

7. GGS Hand: Blitzschutz, Sicherheitstechnische Anlagen, Beleuchtung, Innenraumsanierung, Digitalisierung

8. GGS Herkenrath: Abriss/Neubau, Sanierung nicht möglich auf Grund konstruktionsbedingten Mängel, Die technischen Anlagen sind in Gänze abgängig. Brandschutz, Sicherheitstechnische Anlagen, …

9. Schulzentrum Kleefeld: Brandschutzsanierung; die elektrotechnischen Anlagen sind in Gänze abgängig. Inneraumsanierung, Sicherheitstechnische Anlagen, Heizungsanlage, Dachsanierung, Blitzschutz

10. GGS Heidkamp: Brandschutzsanierung; die elektrotechnischen Anlagen sind in Gänze abgängig. Sicherheitstechnische Anlagen, Blitzschutz

11. GGS Katterbach: Abriss/Neubau oder Sanierung Brandschutzsanierung; Elektrische Anlagen sind anbgängig, Gravierende Mängel an den Gebäuden, Innenraumsanierung, Kanalsanierung, Fehlende Treppenanlagen zum Ausstieg

12. Schulzentrum Herkenrath (Realschule und Gymnasium): Elektrische Analge sind abgängig, Sicherheitstechnische Anlagen, Aufzugsanlage, Gebäudeleittechnik, Innenraumsanierung, IT-Infrastruktur, Betonsanierung

13. Katholische Grundschule (KGS) Sand: Elektrische Anlage sind abgängig, Dachsanierung, Heizungsanlage, WC-Anlage, Fassadensanierung

14. Nicolaus Cusanus Gymnasium: (Oberstufentrakt), Sicherheitstechnik, Innenraumsanierung, Beleuchtung

15. GGS Schildgen: Elektrotechnische Anlagen sind abgängig, Brandschutz, Sicherheitstechnik, Dachsanierung, Strangsanierung

16. GGS Refrath: Brandschutz, Elektrotechnische Anlagen sind abgängig, Heizungsanlage, WC-Anlagen, Sicherheitstechnische Anlagen, Innenraumsanierung

17. GGS Paffrath: Brandschutz- und Elektrosanierung, Fassade- und Dachsanierung, Heizungsanlage, Kanalsanierung, Sicherheitstechnische Anlagen

18. Johannes Gutenberg Realschule (JGR): Brandschutz- und Elektrosanierung, Heizungsanlage, Kanalsanierung, Sicherheitstechnische Anlagen, WC-Anlagen, Inneraumsanierung, Dachsanierung, Kanalsanierung

19. Nelson Mandela Gesamtschule (NMG) + Sporthalle insb. Mensa: Gebäudeleittechnik, WC-Anlagen, Elektrotechnik in Bereichen sind zu erneuern und für die Sporthalle ist die Elektrotechnik in Gänze zu erneuern, Sicherheitstechnische Anlagen, Brandschutz

20. Dietrich Bonhoeffer Gymnasium (DBG): Sicherung der Betonfassade, Elektrotechnische wie auch technische (z.B. Lüftung) Anlagen müssen erneuert werden. Heizungssanierung, Blitzschutz

21. KGS Hand: Bautechnische Mängel-marode Bausubstanz, Elektrotechnische Anlagen sind abgängig, Sicherheitstechnische Anlagen,

22. GGS Hebborn: insb. Turnhalle Trafostation, Elektrotechnische Analgen sind abgängig, Blitzschutz, Gebäudeleittechnik, Innenraumsanierung

23. GGS An der Strunde: Brandschutz, Sicherheitstechnische Anlagen, Dachflächen erneuern

24. EGS Bensberg: Elektrische Anlagen, Lüftungsanlagen, Sicherheitstechnik, Heizungsanlage, Brandschutz

Bereits laufende Schulbaumaßnahmen

  • GGS Hebborn Sofortschule
  • KGS In der Auen Sofortschule
  • OHS Integrationsklasse u. Muttersprachlicher Unterricht
  • KGS Frankenforst, Erweiterung
  • GGS Hand, 4 Klassenr.+ 2 Nebnräume + Mensa
  • KGS In der Auen, Abriss + Neubau
  • SZ Saaler Mühle Pausenhalle und Außenfläche
  • Nicolaus-Cusanus-Gymnasium Generalsanierung / Interimsschule
  • GGS Bensberg, Neubau + Interimsschule
  • DBG, Klassenhaus G8/G9, Sportfläche, Bachbrücke, Neubau Doppelturnhalle DBG, Sicherheitsbeleuchtung und Kanalsanierung
  • AMG Sanierung Sporthalle
  • GGS Moitzfeld Pausenhofüberdachung u. Kanalsanierung
  • Nelson Mandela Gesamtschule: NW Räume + BK Umnutzung als GS/ Verwaltung + Kanalsanierung + Brandschutz + IT-Infrastruktur -Digitalisierung
  • SZ Herkenrath IT-Infrastruktur -Digitalisierung
  • SZ Kleefeld Neu-/ Erweiterungsbau
  • GGS Gronau: Generalsanierung (Interim)
  • Johannes-Gutenberg-Realschule: IT-Infrastruktur -Digitalisierung
  • GGS Paffrath Flachdachsanierung
  • IGP Erneuerung Trinkwasserleitungen, Brandschutz
  • GGS Gronau: OGS Überdachung
  • EGS Bensberg Outdoorklasse
  • GGS Katterbach Schäden aus Überprüfung Standsicherheit
  • Villa Concordia Neubau OGS
  • Wachendorff Neubau einer Grundschule (Investor)
  • GS 21- Weig-Gelände Neubau Grundschule auf Zanders

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Journalist, Volkswirt und Gründer des Bürgerportals. Mail: gwatzlawek@in-gl.de.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

3 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Wenn alle Sanierungen so stümperhaft gemanagt werden wie beim NCG – ich sehe dort seit 12 Monaten keinen Fortschritt – wird diese Liste 2100 frühestens abgearbeitet werden. Auch bei der GGS Hebborn hat die Stadt es immer noch nicht geschafft die Außenanlagen und damit den sicheren Schulweg von hinten wieder freizugeben. Auch wenn sich die statt fälschlicherweise feiert dies schon abgeschlossen zu haben. Wenn man dies mit dem Baufortschritt bei privaten Baustellen in der Stadt vergleicht ein Trauerspiel!

    1. Dann sollten Sie den Verantwortlichen vielleicht eine entsprechende Anleitung samt Personaleinsatzplan, Kostenkalkulation, Materialeinkauf etc. zukommen lassen – Sie beherrschen das ja offenbar.

  2. Weil es am Rande hier passt: Gibt es eigentlich Infos, wann es in Hebborn mal mit den Außenanlagen weiter geht? Also echte, belastbare Infos?
    War ja schon ne akzeptable Leistung, dass man es schafft, in einem halben Jahr das Gebäude fertig zu bekommen. Ok, Wasser ging anfänglich nicht, aber ansonsten…
    Aber seit Sommer tut sich außen ja leider gefühlt nix…