🙂 Guten Morgen!

Auf einen Blick

  • 11 Corona-Fälle und 5 Tote am Montag
  • Britische Virusvariante in Grundschule
  • Grüne Welle für Verkehrswende
  • Laurentiusstraße wird Fahrradstraße
  • Baustellen für Kanalarbeiten
  • 2021: „Manege frei – mir sin dobei!“

Das sollten Sie wissen

Im Ausschuss für strategische Stadtentwicklung und Mobilität (ASM) setzen Gründe, SPD und FDP klare Signale für eine Aufwertung des Radverkehrs, auch zu Lasten der Autos. Das zeigte sich deutlich bei der Entscheidungen für eine Fahrradstraße in der Laurentiusstraße, aber auch in vielen anderen Punkten. Die CDU hält dagegen, steht aber auf verlorenem Posten. in-gl.de

Die Entscheidungen im ASM:

  • Laurentiusstraße wird Fahrradstraße
  • Fünf Millionen für Straßensanierung
  • Elfenpfad wird ausgebaut
  • Breite Radschutzstreifen in Schildgen
  • Brötchentaste wird nicht ausgedehnt
  • Neuaustellung des Bensberger Markts vertagt

Die Abwasserkanäle werden zur Zeit von der Stadt in Nachtarbeit überprüft; dazu wurden am Refrather Weg Hochleitungen aufgebaut, um einen Teil des Wasser abzupumpen. Betroffen sind westliche Teil der Innenstadt und Gronau, die Arbeiten dauern bis in den April. KSTA/BLZ*, Stadt GL

Die Freien Wähler erneuern ihren Vorschlag für eine Nord-Süd-Radverkehrsachse. in-gl.de

Die Karnevalsverbände wollen das für die Session 2020/2021 vorgesehene Motto „Manege frei – mir sin dobei!“ auf die kommende Karnevalszeit übertragen. in-gl.de

+ Anzeige +

Corona Spezial

Am Montag waren im Kreis elf weitere Corona-Fälle bestätigt worden, davon acht in Bergisch Gladbach. Die Inzidenz stieg im Kreis von 59 auf 61, in Bergisch Gladbach von 47 auf 53 Fälle je 100.000 Einwohner. in-gl.de/Liveblog

Fünf weitere Todesfälle hat das Gesundheitsamt im Kreis gemeldet; sie seien über 80 Jahre alt gewesen, drei von ihnen wohnten in einem Pflegeheim. in-gl.de/Liveblog

In der GGS An der Strunde sind bei einer Person Hinweise auf die hochansteckende britische Virus-Mutation entdeckt worden. Daher wurden alle Kontaktpersonen ersten und zweiten Grades aus des Klassen 1a und 1b in Quarantäne geschickt. Der Vorfall hatte sich am 17.2. in der Zeit der Notbetreuung ereignet. in-gl.de/Liveblog

Die aktuelle Corona-Verordnung lässt zwar eine Öffnung der Sportflächen grundsätzlich wieder zu, aber nur unter engen Regeln und Kontrollen. Daher hat sich die Stadt Bergisch Gladbach entschlossen, die eigenen Anlagen vorerst nicht zu öffnen. in-gl.de/Liveblog

Im Konflikt über die Spezialspritzen zur Entnahme einer 7. Impfdosis im Impfzentrum Rhein-Berg geht es inzwischen vor allem um Zuständigkeiten zwischen Kreis, Kassenärtzlicher Vereinigung Nordrhein (KVNO) und Landesregierung. Das Land wirft dem Kreis Überschreitung Eigenmächtigkeit vor; zudem seien die Spezialspritzen für die 7. Dosis gar nicht notwendig. KSTA/BLZ*

Auf Anfragen über Zahl der erfolgten Impfungen im Rheinisch-Bergischen Kreis oder im Rheinland reagieren weder die KVNO noch das Land vor. in-gl.de**, KSTA/BLZ*

Beratungen in allen Lebenslagen, nicht nur Corona-Zeiten, finden Sie hier

+ Anzeige +

Die gute Idee im Lockdown

Zehn Künstler:innen hat das Kreiskulturamt mit jeweils 1500 Euro gefördert, die damit Videos produziert haben, um sich in der Pandemie öffentlich präsentieren zu können. Die Videos kann man jetzt anschauen. in-gl.de

Bergische Köpfe

Barbara De Icco Valentino, Fachanwältin für Verkehrsrecht in der Kanzlei Leonhard & Imig, erläutert in ihrer Kolumne, was Autofahrer zum Thema Unfallflucht wissen müssen. in-gl.de/bezahlter Beitrag

Empfehlungen unserer Experten (Werbung)
Claudia Rottländer: Reform des Gemeinnützigkeitsrechts
Elke Strothmann: Wie Teamarbeit trotz Home-Office gelingt
Birgit Lingmann, Pia Patt: Erzählungen zur Unterhaltung

Die lieben Nachbarn

In Kürten will die neue Klimaschutzmanagerin Rebecca Grunert ein Leitbild Klimaentwicklung erarbeiteten. KSTA/BLZ*

In Odenthal hat der Planungsausschuss mit großer Mehrheit entschieden, die Entwicklung der Ortsmitte und des Dhünn-Korridors mit einem Werkstattverfahren voran zu treiben. KSTA/BLZ*

In Odenthal hat Beatrice Schumacher ihr Ratsmandat für die Grünen aus beruflichen Gründen niedergelegt. KSTA/BLZ*

+ Anzeige +

Traueranzeigen Pütz-Roth

Agnes Abresch ist am 8. Februar 2021 im Alter von 93 Jahren gestorben.

Alle digitalen Traueranzeigen finden Sie auf der Seite von Pütz-Roth.

Das könnte Sie interessieren

Im Rahmen einer öffentlichen Suche bittet die Kreispolizei um Hinweise auf den Verbleib einer 14-Jährigen, die seit Sonntag im Kinderdorf Bethanien vermisst wird. in-gl.de, KSTA/BLZ*

Meistgeklickt: Das WanderportalMasken-Bitte statt Pflicht

Das Wetter: Sonne, 18/9

Die Blitzer: Reuterstraße, Ball, Brüderstraße 

Für gründliche Leser: Alle unsere Beiträge finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Lesehilfe: Beiträge mit einem Sternchen (*) sind online nicht verfügbar. Beiträg mit zwei Sternchen (**) sind Informationen des Bürgerportals, die nur im Newsletter erscheinen, daher auch hier kein Link.

Aus dem Terminkalender

Erneut mussten wir unseren Terminkalender abräumen, fast alle Veranstaltungen sind abgesagt. Falls Ihre Veranstaltungen digital stattfinden, melden Sie die bitte an, auch die werden aufgeführt!

24.2. 18:00 Bewerbung bei der Polizei, online-Beratung
24.2. 18:30 Selbsthilfegruppe Angsterkrankung
24.2. 19:00 Abenteuer Ausbildung, Eltern-Webinar IHK Köln
27.2. 19:30 Guano, Salpeter, Windjammer, Himmel un Ääd

Aktuelle Ausstellungen

Die Museen und Galerien sind vorerst geschlossen.

Hede Bühl: Imago – Arbeiten auf Papier, Villa Zanders (bis 25.4.)
Kontrapost: Mauel & Neisser, Partout Kunstkabinett (bis 31.3.)

Wissen, was läuft: Alle Nachrichten aus Bergisch Gladbach

Wir schicken Ihnen die Presseschau „Der Tag in GL” morgens früh um 7 nach Hause, per Mail. Zudem gibt es die Abendzeitung „Das war der Tag in BGL” um 18 Uhr.  Samstags fasst „Die Woche in BGL“ alles Wichtige zusammen. Hier können Sie alle drei Newsletter kostenlos bestellen.

Machen Sie das Bürgerportal zu Ihrer Sache: Der Freundeskreis

Sie wollen das Bürgerportal mit einem freiwilligen Beitrag unterstützen? Herzlich gerne, bitte schauen Sie sich unseren Freundeskreis an, dort wird man schon ab 5 Euro Mitglied.

Für Vereine und für Unternehmen gibt es Partnerprogramme mit vielen Leistungen. Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie uns.

Das Bürgerportal auf allen Kanälen

Sie finden uns auch auf Instagram, Twitter und Facebook.

Weitere Lesetipps

Welche Geschichte sich hinter dem „Alten Backhaus“ verbirgt

In Refrath ist das „Alte Backhaus“ vor allem mit Petra und Gerold Eilers verbunden, die im Wickenpfädchen 28 Jahre lang eine Spitzenbäckerei und Konditorei führten. Ihre Nachfolger mussten das Geschäft aufgeben, weil das Haus saniert werden soll. Im Denkmalpflegeplan ist das 100-jährige Gebäude zwar nur als „Erhaltenswert“ eingestuft, hat aber baulich und geschichtlich eine große Bedeutung…

Bäcker Theisen schläft aus

Nach fast 30 Jahren endet mit der Bäckerei und Konditorei Theisen eine Ära in Bergisch Gladbach. Reinhard Theisen gibt sein beliebtes Ladenlokal in Hebborn schweren Herzens aus Altersgründen auf. Vor seinem Abschied hat er uns einige Geheimnisse verraten – etwa die besondere Zutat seiner berühmten Zimtschnecken und die Anekdote über das geklaute Stollen-Rezept.

Vierzig Schatten von Weiß – Veronika Moos in der Galerie Partout 

Raumgreifende Installationen am Boden und an der Decke, Zeichnungen und Dokumentationen der „LandArt“ zeigt die Galerie Partout in einer umfassenden Werksschau der Künstlerin Veronika Moos. Im Gespräch schildert sie ihre Faszination für handwerkliche Techniken und was das mit ihrer Inspiration zu tun hat.

Zalero: Ein Italiener für vier Jahreszeiten

Eine idyllische Terrasse, aber auch geschmackvoll designte Innenräume machen das „Zalero – Restaurant und Enoteca“ in Bensberg zu einem Ziel für jede Wetterlage. Die Karte ist klassisch italienisch, ergänzt durch etwas ausgefallenere Gerichte auf der Tafel. Unsere Autorin hat sich vor Ort umgesehen und einige Speisen probiert.

GGS Gronau und Abenteuerspielplatz bieten Unterricht im Grünen  

Schule im Garten wird in der Garten-AG der GGS Gronau praktiziert und begeistert die Kinder fürs Gärtnern. Gemeinsam mit dem Abenteuerspielplatz Gronau bietet die Schule das Projekt für sogenannte Seiteneinsteiger an. In ihrer grünen Oase hinter der Kirche St. Marien wird beim Gemüse- und Obstanbau spielerisch Deutsch gelernt.

Die den Kosmos umarmte: Eine Hommage an Anni Hanke-Eiden

Im Alter von beinahe 95 Jahren ist Anni Hanke-Eiden gestorben. Mit ihren Werken und ihrer Persönlichkeit hatte die Künstlerin aus Frankenforst das kulturelle Leben in Bergisch Gladbach und weit darüber hinaus viele Jahrzehnte lang bereichert. Ein Nachruf.

Cafe Leichtsinn – wo Inklusion jeden Tag gelebt wird

In Bergisch Gladbach gibt es sechs Jugendzentren und jedes hat seinen eigenen Schwerpunkt. Aber was macht das Cafe Leichtsinn so besonders? Der inklusive Jugendtreff in der Innenstadt ist für die jungen Menschen mit und ohne Behinderung ein wahrer Wohlfühlort oder sogar ein Zuhause. Dazu wird es aber nur durch das engagierte Team, das mit Herzblut…

Bunter Empfang für Merz und Macron in Bensberg

Rund 200 Menschen sind am Donnerstagabend zum Schloss in Bensberg gekommen, das zum Treffen von Bundeskanzler Friedrich Merz und Frankreichs Präsident Emmanuele Macron von einem sehr großen Polizeiaufgebot abgesperrt war. Darunter Schaulustige, viele Jugendliche und ein spontan formiertes „Bündnis gegen Sozialreformen“. Eine Fotoreportage.

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.