Wir haben recherchiert, telefoniert und eine (hoffentlich) vollständige Liste aller Schwimmkurse für Kinder in unserer Stadt erstellt. Spoiler: Es ist schwierig, einen Platz zu bekommen. Noch schwieriger, weil sich durch Corona ein großer Rückstau gebildet hat. Doch es gibt Möglichkeiten. Manche langfristiger, andere spontaner. Schaut gleich nach, was für euch passen könnte! Für die Osterferien gibt es ein besonderes Angebot.

Sind eure Kinder noch klein, setzt sie bereits jetzt auf Wartelisten für einen Schwimmkurs (und sagt die anderen Plätze bitte wieder ab, sobald ihr einen ergattert habt). Einige Anbieter führen keine Wartelisten mehr, hier ist es eher möglich, kurzfristig einen Platz zu bekommen. Allerdings müsst ihr in der Regel schnell sein und buchen, sobald die Anmeldungen öffnen.

Achtung: In der Liste versteckt sich ein Angebot, das zwar nicht direkt in Bergisch Gladbach stattfindet – das aber jetzt in den Osterferien noch freie Plätze hat! Wenn das für euch in Frage kommt: Scrollt schnell durch und meldet euch an.

+ Anzeige +

Bäder Bergisch Gladbach

Hier gibt es Babyschwimmen ab 10 Wochen bis 24 Monate, Wasserspaß für Kleinkinder zwischen 2 und 4 Jahren und Kurse zur Schwimmerlernung ab 4 Jahren.

Babyschwimmen wurde an der Deutschen Sporthochschule Köln erforscht und konzipiert. Es ist ein Frühförderprogramm, das die Sinneswahrnehmung des Babys schult, ihm durch die Schwerelosigkeit im Wasser vielfältige Bewegung ermöglicht und das Vertrauensverhältnis zwischen Kind und Eltern fördert.

Beim Wasserspaß für Kleinkinder können Eltern mit ihren Kindern angeleitet spielen und schwimmen. So bleibt die Freude der Kinder an der Bewegung im Wasser erhalten; sie werden spielerisch durch die Wassergewöhnung und -bewältigung geführt und so – ohne es zu merken – auf das Schwimmen vorbereitet.

In den Kursen zur Schwimmerlernung werden die Kinder von der Wasserbewältigung (Phase 1) bis hin zum Goldabzeichen geführt (Phase 5).

Ort: Kombibad Paffrath
Termine: Die nächsten Kurse beginnen nach den Sommerferien. In den Ferien gibt es Intensivkurse.
Anmeldung: ab 6. Mai, 8 Uhr, online – die Kurse sind üblicherweise innerhalb eines Tages ausgebucht!
Kosten: Baby- und Kleinkindschwimmen ab 120 Euro für 10 Einheiten à 45 Minuten (12 Euro pro Einheit); Schwimmerlernung ab 135 Euro für 10 Einheiten à 60 Minuten (13,50 Euro pro Einheit).

Blau-Weiß Hand

Von der Wassergewöhnung über die Schwimmerlernung und Erweiterung der Schwimmpraxis bis zum Erwerb der Abzeichen „Seepferdchen“, „Seeräuber“, der Deutschen Schwimmabzeichen „Bronze“, Silber“, „Gold“, und der Deutschen Leistungsschwimmabzeichen „Hai“ und „Silber“.

Das interview zum thema

„Schwimmen muss man einfach können“

Warum ist es so schwierig in Bergisch Gladbach, einen Platz in einem Schwimmkurs zu bekommen? Ab wann (und wie) sollte ein Kind überhaupt schwimmen lernen? Und wie kann man dabei helfen, es ans Wasser zu gewöhnen, wenn man keinen der begehrten Kursplätze bekommt? Darüber haben wir mit Dirk Eggenstein vom Schwimmverein Bergisch Gladbach gesprochen.

Die Kurse sind in der Regel sehr schnell ausgebucht. Man kann sich dann allerdings über die Onlinebuchung auf die Warteliste setzen lassen. Sollten Plätze freiwerden, werden diese über die Warteliste aufgefüllt. 

Ort: Kombibad Paffrath
Termine: Die nächsten Kurse beginnen nach den Sommerferien.
Anmeldung: ab Anfang Juni online – am besten ab Mai regelmäßig die Webseite unter „Aktuelles“ checken.
Hinweis: Bitte nur für einen Kurs anmelden und in „Bemerkungen“ eintragen, welche weiteren Kurszeiten alternativ möglich wären, um die Wartelisten nicht unnötig aufzufüllen.
Die Kosten und Zugangsvoraussetzungen stehen noch nicht fest.

DLRG Bergisch Gladbach

Bei der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft sind die Schwimmkurse allesamt kostenlos – die Übungsleiter:innen arbeiten ehrenamtlich. Dafür beträgt die Wartezeit auf einen Platz zur Zeit mehr als drei Jahre.

Von der Wassergewöhnung ab 6 Jahre über die Wasserbewältigung für Kinder, die gerne das Seepferdchen machen möchten und die Wassergewöhnung geschafft haben, bis hin zum Gold-Abzeichen.

Ort: Hans-Zanders-Bad
Termine: fortlaufend (Einheiten à 30 Minuten in der Wassergewöhnung / 45 Minuten in der Wasserbewältigung)
Anmeldung: Eintrag auf die Warteliste über das Kontaktformular auf der Webseite
Kosten: keine; eine Mitgliedschaft in der DLRG ist nicht verpflichtend, wird aber empfohlen (Kinder 35 Euro pro Jahr, Erwachsene 50 Euro)

FIB in Bensberg

Der Familienbildungs- & Sportverein in Bensberg bietet fünf Kursblöcke an, die aufeinander aufbauen – vom Babyschwimmen in drei Altersstufen (ab 3 Monate, ab 8 Monate, ab 12 Monate) über Spiel und Spaß im Wasser (2 bis 4 Jahre) bis hin zum Anfängerschwimmen (ab 4 Jahre).

Das Babyschwimmen wirkt sich positiv auf die Entwicklung des Säuglings aus. Die im Wasser ausgelöste Bewegungsaktivität fördert die motorische und soziale Lernfähigkeit, die Ausbildung des Gleichgewichtssinns sowie die Ausformung verschiedener Reflex-Schwimmbewegungen. Kleine Kreisspiele, Bewegungslieder und spielerische Bewegungsaufgaben bringen Spaß und fördern das gemeinschaftliche Schwimmerlebnis.

Ort: Reha Moitzfeld
Termine: Die nächsten Kurse beginnen nach den Sommerferien; evtl. gibt es außerdem Kurse in den Ferien.
Anmeldung: voraussichtlich ab Ende Mai online – am besten Anfang Mai bei FIB telefonisch nachfragen (02204-404450) – auch hier gilt es schnell zu sein!
Kosten: Baby- und Kleinkindschwimmen ab 150 Euro für 15 Einheiten à 40 Minuten (10 Euro pro Einheit); Anfängerschwimmen ab 133 Euro für 13 Einheiten à 45 Minuten (10,23 pro Einheit)

Beim Spiel und Spaß im Wasser geht es darum, mit Kreis- und Singspielen sowie Wassergewöhnungsübungen zu einem angstfreien Umgang mit dem Element Wasser hinzuführen. In spielerischer Form werden die Kinder die Auftriebskraft des Wassers erleben und zu ersten Gleit- und Schwimmversuchen angeregt. Den Kindern wird eine sichere Atem- und Tauchtechnik vermittelt. Im Vordergrund steht der Spaß im Wasser.

Im Anfängerschwimmen erlernen die Kinder mit Unterstützung ihrer Eltern auf spielerische Weise eine Schwimmtechnik, die ihnen das sichere Schwimmen über eine längere Strecke ermöglicht. Der Erwerb des Schwimmabzeichens „Seepferdchen” ist möglich.

Kreissportbund Rheinisch-Bergischer Kreis

Nicht in Bergisch Gladbach – aber ein brandheißer Geheimtipp für kurz Entschlossene: Der Kreissportbund hat noch freie Plätze in seinem Projekt Schwimmzwerge, das in den Osterferien im VitalBad in Burscheid stattfindet!

Hier können Kinder ab 6 Jahren die Wassergewöhnung und Wasserbewältigung absolvieren und gegebenenfalls das „Seepferchen“ erwerben.

Ort: VitalBad Burscheid
Termine: 01.04., 03.-06.04.,11.-15.04. um 9, 10 oder 11 Uhr
Anmeldung: am besten umgehend online!
Kosten: 100 Euro für 10 Einheiten à 1 Stunde (10 Euro pro Einheit)

Schwimmverein Bergisch Gladbach

Mit 1000 Mitgliedern ist der SVBG der größte Schwimmverein in der Region. Los geht es hier mit Frühschwimmerkursen ab 5 Jahre. Danach können sämtliche Abzeichen bis hin zu den Leistungsschwimmabzeichen erworben werden.

Babyschwimmen. So ungefähr. Symbolbild: Unsplash

In den Frühschwimmerkursen dienen die ersten Stunden der Wassergewöhnung – mithilfe verschiedener Spiele lernen die Kinder, das Wasser zu spüren, den Kopf unterzutauchen und die Augen unter Wasser zu öffnen. Der Kurs kann mit dem „Seepferchen“ abgeschlossen werden.

Die Wartezeit auf einen Platz im Frühschwimmen beträgt etwa ein Jahr. Ab den Bronze-Kursen könnte es schneller klappen, aber auch diese sind im Moment voll.

Orte: Kombibad Paffrath, Fröbelschule Moitzfeld, Hans-Zanders-Bad
Termine: Die nächsten Frühschwimmerkurse beginnen nach den Osterferien. Alle weiteren Kurse sind fortlaufend.
Anmeldung: per E-Mail an post@svbg.de
Kosten: ab 12 Euro pro Einheit à 40 Minuten; ab den Bronze-Kursen ist eine Mitgliedschaft erforderlich

Sharky am Schloss

In der Schwimmschule Sharky am Schloss können Kinder vom Babyalter bis zum Gold-Abzeichen schwimmen.

Ab sechs Wochen nach der Geburt können Eltern mit ihren Kindern zum Babyschwimmen gehen. Mütter und Väter lernen hier die ersten Grifftechniken und einfache Bewegungselemente. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Zeit.

Die Kurse für Kleinkinder (von 1 bis 2 / 2 bis 3 / 3 bis 4 Jahren) fördern Bewegung, Spiel und Spaß zusammen mit den Eltern im angenehm warmen Wasser. Die Kinder erlangen Sicherheit in der fremden Umgebung und werden spielerisch an die Grundlagen der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung herangeführt.

Mit dem Newsletter „GL Familie“ versorgt Laura Geyer Eltern (und Großeltern) mit allem, was sie hier vor Ort wissen müssen: wichtige Infos, praktische Tipps, Leseempfehlungen und alle Veranstaltungen, die sich an Familien und Kinder richten. Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an!

Im Anfängerkurs ab 3,5 Jahre lernen die Kinder zunächst die Selbstrettung und das Fortbewegen mit „Brustarmen“ und „Strampelbeinen“. Später werden auch andere Schwimmtechniken vermittelt. Neben der Fortbewegung mit Nudel, Brett oder Flossen gehören Springen und erste Tauchversuche in jede Kurseinheit.

Am Ende einer Kursreihe werden individuell Abzeichen abgenommen, die rein auf dem Leistungsstand der Kinder basieren und nicht durch die Kursart vorgegeben sind.

Ort: Sharky am Schloss
Termine: Die nächsten Kurse beginnen nach den Sommerferien. In den Ferien gibt es außerdem Intensivkurse.
Anmeldung: für die Sommerferien-Kurse nach den Osterferien online – über den Newsletter erfährt man, wann genau es soweit ist (in den Ferienkursen ist es in der Regel einfacher, einen Platz zu bekommen, als in den regulären Kursen); für die nächsten regulären Kurse ab Anfang Juli online – auch hier erfahren Newsletter-Abonent:innen, wann genau die Buchung geöffnet wird
Kosten: Baby- und Kleinkinderschwimmen ab 285 Euro für 19 Einheiten à 45 Minuten (15 Euro pro Einheit); Anfängerkurs ab 351,50 EUR für 19 Einheiten à 30 Minuten (18,50 Euro pro Einheit)

Turnerschaft TS 79

Im Schwimmkurs „Seesterne“ werden Kinder ab dem 5. Lebensjahr auf das Schwimmenlernen vorbereitet. Teilnehmen können sowohl Mitglieder der TS 79 als auch Kinder ohne Vereinsbindung.

Die Kinder werden in dem Kurs wassergewöhnt, mögliche Ängste vor dem Wasser werden spielerisch abgebaut durch:

* Blubbern durch die Nase

* Einschwimmen mit Hilfsmittel (Poolnudel, Auftriebsgürtel)

* Schweben in Bauch- und Rückenlage

* Üben, mit dem Kopf unter Wasser zu gehen, um einen kleinen Gummiring heraufzuholen.

Die Kinder können mit „Froschbeinen“ oder „Kraulbeinen“ schwimmen lernen. Es wird in kleinen Gruppen gearbeitet (maximal sechs Kinder). Somit kann sehr individuell auf die Kinder eingegangen werden.

Am Ende des Kurses sollen die Kinder mit dem Element Wasser soweit vertraut sein, dass der Erhalt des „Seepferdchen“-Schwimmabzeichens nicht ausgeschlossen ist. Kinder, die noch nicht so weit sind, bekommen eine Teilnahmeurkunde.

Noch Seestern oder schon Seepferdchen? Symbolbild: Unsplash

In den Seesterne-Finisher-Schwimmgruppen können sie das Abzeichen nachholen. Daneben gehört auch die Festigung der Schwimmfähigkeiten zum Kursinhalt, um am Training der sich anschließenden Schwimmgruppen teilnehmen zu können.

In den weiteren Schwimmgruppen können die Kinder die weitern Abzeichen bis hin zu den Leistungsabzeichen erwerben.

Ort: Kombibad Paffrath, Fröbelschule Moitzfeld (Seesterne), Hans-Zanders-Bad (alle weiteren Schwimmgruppen)
Termine: Die nächsten Seesterne-Kurse beginnen nach den Sommerferien. Alle weiteren Schwimmgruppen sind fortlaufend.
Anmeldung: für die Seesterne voraussichtlich ab Mai online (bei der Platzbuchung muss das Anmeldeformular ausgefüllt und per Mail an schwimmen@ts79.de geschickt werden) – am besten regelmäßig die Homepage checken, da es auch hier gilt schnell zu sein; für die Schwimmgruppen online
Kosten: Seesterne 179 Euro (Mitglieder 119 Euro) für 10 Einheiten à 45 Minuten (17,90 Euro / 11,90 Euro pro Einheit); Schwimmgruppen 33 Euro pro Monat (Mitgliedschaft plus Zusatzbeitrag Schwimmabteilung)

TV Refrath

Die Schwimmerlernung ist die Basis für die familiär geführte Schwimmabteilung des TV Refrath. Dazu gehören die Wassergewöhnung und das Erlernen von Techniken. Kinder müssen für die Teilnahme mindesten 5 Jahre alt und Mitglied im Verein sein.

Die Kinder, die am Ende des Kurses das „Seepferdchen“ bestehen, werden ins Vereinsschwimmen übernommen.

Auf die Schwimmerlernung folgen: die Einstiegsgruppe (Festigung der ersten Schwimmtechnik und Einführung in weitere Schwimmtechniken), die Aufbaugruppe (Festigung aller Schwimmtechniken) und schließlich diverse Gruppen, die zum Leistungsschwimmen führen können.

Ort: Hans-Zanders-Bad
Termine: Die Kurse zur Schwimmerlernung beginnen nach den Sommerferien. Alle weiteren Schwimmkurse sind fortlaufend.
Anmeldung: Eintrag auf die Warteliste über die Geschäftsstelle: Telefon 02204-767735, E-Mail schwimmabteilung@netcologne.de
Kosten: Schwimmerlernung 5 Euro pro Einheit à 45 Minuten plus 16 Euro pro Monat für die Mitgliedschaft im Verein; alle weiteren Schwimmkurse kosten zusätzlich zur Mitgliedschaft einen Abteilungsbeitrag zwischen 2 Euro (Schwimmen) und 6 Euro (Wettkampfschwimmen) pro Monat

Die Wartezeit auf einen Platz in der Schwimmerlernung beträgt aktuell bis zu zwei Jahre! Der Verein empfiehlt, Kinder bereits kurz nach der Geburt auf die Liste zu setzen, um mit 5 Jahren einen Platz zu bekommen.

ist freie Reporterin des Bürgerportals. Geboren 1984, aufgewachsen in Odenthal und Schildgen. Studium in Tübingen, Volontariat in Heidelberg. Nach einem Jahr als freie Korrespondentin in Rio de Janeiro glücklich zurück in Schildgen.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

5 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Hallo,
    danke für den Beitrag.
    Wenn, wie angegeben, es so schwierig ist Plätze zu bekommen,
    was in jedem Fall stimmt, warum nicht auch Angebote aus der Nachbarschaft auflisten?

    Schwimmschule Aqua Vital vom Sportpark Leverkusen z. B.?
    Es werden Kurse, Privatkurse und Intensivkurse für jedes Alter angeboten.
    Babyschwimmen, Schwimmerlernung, Technik und Auquafitness.
    Bäder sind u. a. das Calevornia und in Schlebusch im Physiocentrum des MediLev.
    Die Intensivkurse finden täglich innerhalb der Ferienzeit statt und durch Absprünge und Krankheit gibt es immer wieder vereinzelt freie Plätze.
    Der Vorteil zum Kombibad: Ist man einmal drinnen, bleibt man drinnen: Diejenigen die einen Platz haben , werden für die Nachfolgekurse bevorzugt behandelt. Damit man nicht gezwungen ist zwischen den Kursen wieder eine Pause einzulegen.

    Vorbeischauen lohnt sich.

    Vielleicht könnte man die Liste auf einige Nachbarorte in der direkten Umgebung erweitern, gerade weil es diesen Platzmangel gibt?

    Danke

    1. Lieber Thorsten, Angebote aus den umliegenden Kommunen dürfen gerne hier in den Kommentaren geteilt werden! Wer kennt weitere?