Seit ein paar Wochen ist der kleine Platz an der Kreuzung Reuterstraße / Alte Wipperfürther Straße wieder etwas belebter. In das unscheinbare Ladenlokal des Eckhauses mit der Hausnummer 135 ist eine neue Eisdiele eingezogen, die „Eisstation“. Wer erwartet, dort nur Eis zu bekommen, wird überrascht sein.

Als ich am frühen Nachmittag das kleine, frisch renovierte Ladenlokal betrete, ist ordentlich etwas los. Sieben Grundschulkinder drängen sich um die Eistheke, geben ihre Bestellung auf und rufen sich gegenseitig zu, welche Sorten sie nehmen werden. „Himbeer! Oder Schoko! Ooohder Kaugummi!“ Da kann man ja nur gute Laune bekommen.

Nachdem alle Kids ihr Eis haben und auf der Bank vor dem Laden sitzen, bin ich dran und entscheide mich für Schoko und Kinder-Bueno im Hörnchen. Die Aussage, dass alle Eissorten hausgemacht sind, glaube ich nach der ersten Kostprobe sofort. Und freue mich über die außergewöhnlich großen Schokoladenstückchen im Eis.

+ Anzeige +

Foto: Thomas Merkenich

Das sehr kleine Eiscafé ist liebevoll eingerichtet. Die Wände sind anthrazit gestrichen und teilweise mit Holz vertäfelt. Hinter der Theke hängen Fotos und darunter steht eine Siebträgermaschine für Kaffee, Cappuccino und Latte Machiatto.

Und mittlerweile gibt es auch einen kleinen Tisch mit zwei Sitzgelegenheiten. „Der Stehtisch war für ältere Personen zu unbequem“, berichtet Frau Kramer, die freundliche Bedienung.

Eisstation
Reuterstraße 135
51467 Bergisch Gladbach
Öffnungszeiten:
Täglich von 12 bis 20 Uhr

Da passt es sehr gut, dass man nicht nur Eis im Hörnchen, sondern auch verschiedene Eisbecher und sogar hausgemachte Waffeln in mehreren Variationen bekommt. Ab dem kommenden Monat, wenn es etwas kühler wird, sollen auch Crepes und italienischer Kuchen ins Sortiment aufgenommen werden. Der entsprechende Schau-Kühlschrank ist schon da.

Foto: Thomas Merkenich

In der nächsten Saison wird es wohl noch eine Veränderung geben – das Angebot an veganen Eissorten soll deutlich ausgeweitet werden und dazu ist eine zweite Theke nötig. Bisher gibt es eine vegane Eissorte: Schokolade.

Möchte man das Eis lieber zuhause genießen, bekommt man alle Eisspezialitäten auch im Pappbecher eingepackt. Umweltschädliche Kunststoffbecher gibt es in der Eisstation nicht.


Hinweis der Redaktion: Bei unseren Gastro-Tipps handelt es sich nicht um Reklame, sondern um redaktionelle Texte mit subjektiven Empfehlungen.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

ist der Fotograf des Bürgerportals. Mittlerweile wohnt er „im schönen Kürten" und liebt das Bergische Land. Aber das sieht man seinen Fotos ja auch an. Mehr Infos auf seiner Website www.thomasmerkenich-fotografie.de, mehr Foto im Bildershop: https://www.pictrs.com/thomasmerkenich-fotografie

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

4 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Wir waren am Wochenende dort, haben einige Eissorten ausprobiert und den regen Betrieb beobachtet – darunter bereits einige Stammkundschaft. Zu meinen Favoriten gehören sicherlich Pistazie und Himbeer, die wunderbar intensiv schmecken, und aus dem gleichen Grund sogar Haselnuss (die ich sonst nicht mag).

    Aus den von D.S. als „Einweggeschirr“ bezeichneten Bechern haben wir Mehrweggeschirr gemacht, indem wir sie uns mehrfach füllen ließen. Das geht gewiss auch mit mitgebrachtem Geschirr. Es kann so einfach sein …

  2. Wie sind denn die Öffnungszeiten am Wochenende/Feiertags? Im Internet findet man aktuell noch keine Infos zu