+ Anzeige +

GL Familie: Qual der (Schul-)Wahl

Bergisch Gladbach, 29.11.2023

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Eltern und Großeltern,

wer von euch hat Kinder (oder Enkel) in der vierten Klasse? Dann ist der Schwerpunkt dieser Ausgabe für euch: Es geht um die Wahl der weiterführenden Schule. Was es dabei wirklich (!) zu beachten gilt, habe ich mir von Frederike Flinspach erklären lassen. Sie arbeitet beim Schulpsychologischen Dienst und hat ein besonderes Anliegen: Eltern bei dieser Entscheidung zu entlasten.

Dazu liefern wir euch alle Termine an sämtlichen Schulen unserer Stadt, von den Info-Veranstaltungen bis zu den Anmeldungen.

Neben der Schulwahl gibt es einige weitere wichtige Themen. Die Stadt hat zum Beispiel endlich die Zahlen der OGS-Versorgung offengelegt. Soviel vorab: Derzeit fehlen 155 Plätze. Wie bei den Kitas sind davon einzelne Stadtteile besonders betroffen. Im August hatte unsere Gastautorin Jule Roßberg an dieser Stelle aufgeschrieben, was es bedeutet, keinen OGS-Platz zu bekommen.

Ich habe außerdem ein paar Tipps für euch, was es in den nächsten Wochen mit Kindern zu tun gibt, einen „Familienrat“ mit einer kleinen Hilfestellung für stressige Momente – von denen es ja in der Vorweihnachtszeit bekanntlich eher mehr als weniger gibt…

Und noch eine gute Nachricht: Kinderärztin Uta Römer startet ihre eigene Kolumne „Sprechstunde“, die ab sofort in jeder Ausgabe von GL Familie erscheinen wird.

Ich wünsche euch gute Entscheidungen und einen möglichst entspannten Advent, bis zum nächsten Mal!


Schwerpunkt: Qual der (Schul-)Wahl

Worauf es bei der Schulwahl wirklich ankommt

Frederike Flinspach arbeitet beim Schulpsychologischen Dienst des Rheinisch-Bergischen Kreises. Erst letzte Woche hat sie einen Online-Vortrag zur Wahl der weiterführenden Schule angeboten, zu dem sich rund 200 Eltern angemeldet hatten. Im Interview erklärt sie, was die einzelnen Schulformen ausmacht, warum die Entscheidung für eine von ihnen noch lange nicht über den beruflichen Weg des Kindes bestimmt und wie verlässlich die Empfehlung der Grundschule ist. Das ganze Interview lest ihr hier.

Alle Termine bei den weiterführenden Schulen

In den kommenden Wochen stellen sich die weiterführenden Schulen in Bergisch Gladbach vor, bei Informationsabenden und Tagen der Offenen Tür. Ab Januar folgen die eigentlichen Anmeldetermine der fünf Gymnasien, der vier Realschulen, einer Hauptschule und der zwei Gesamtschulen. Hier gibt es die gesamte Übersicht.


Mehr Beiträge für Eltern

Welche Themen liegen euch am Herzen? Worüber würdet ihr hier gerne etwas lesen? Schreibt uns an redaktion@in-gl.de


Familienrat: Dicke Luft im Familienhaus

Viele Eltern stehen in einem ständigen Spagat zwischen Kindern, Beruf und allen möglichen anderen Themen. Wenn der Stress überhand nimmt und sich Konflikte häufen, kann es helfen einmal zu schauen, welche verschiedenen Ebenen sich im Familienleben vermischen. Nina Tackenberg von der Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung erklärt, wie das mit dem Konzept des „Familienhauses“ gelingen kann – und empfiehlt, den Advent (auch ohne Konflikte) einfach mal für eine „Hausbesichtigung“ zu nutzen.

Die Kolumne von Nina Tackenberg findet ihr hier. Sie beantwortet im Wechsel mit anderen Expert:innen aus der Praxis eure Fragen rund ums Familienleben. Was möchtet ihr wissen? Schreibt der redaktion@in-gl.de.


Übersicht: Die schönsten Weihnachtsmärkte

Aus der Vorweihnachtszeit sind sie nicht wegzudenken: die gemütlichen Weihnachtsmärkte mit ihren Buden, Glühweinständen und anderen Köstlichkeiten. Davon gibt es in Bergisch Gladbach und in der näheren Umgebung einige gute Exemplare, große und kleine. Eine Übersicht, in die wir gerne auch die Weihnachtsbaumverkäufe für den guten Zweck mit aufnehmen.


„Buch“-Tipp für kleine Sticker-Fans

Ein Riesenspaß und eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit für kleine Kinder sind Stickerbücher. Ich mag besonders die „Immer-wieder-Stickerbücher“ vom Usborne Verlag, weil man die Aufkleber – wie der Name schon sagt – wieder ablösen und erneut verwenden kann.

Im Programm gibt es alle erdenklichen Themen: Tiere, Fahrzeuge, Einhörner, Piraten, Turnen, Einkaufen… Oder passend zur aktuellen Zeit: Das Krippenspiel und Weihnachten (auch in Glitzer-Variante). Bei dem Meerjungfrauen-Stickerbuch, das ihr im Bild seht, gefällt mir, dass die kleinen Wasserwesen sehr divers gestaltet sind. Die Tiere im Zoo sind wohl für fast jedes Kind etwas.

Kleiner Tipp: Die Bücher sind ab drei Jahren empfohlen, lassen sich aber auch schon früher benutzen. Mit Hilfe der Eltern – oder auch alleine, wenn man die Umrandung der Sticker entfernt! Dann können auch kleinere Finger die Aufkleber abziehen.

Holly Bathie: „Mein Immer-wieder-Stickerbuch“
Buchreihe
, Usborne Verlag, je 6,95 Euro, über dtv


Sprechstunde: Kampf gegen die Kita-Viren

Die Zeit ist wieder da, in der vor allem Kita-Kinder von einem Infekt in den nächsten rutschen. Was können Eltern (und Großeltern) tun, um sich nicht ständig beim Nachwuchs anzustecken? Sollte man die Kinder den Winter über nicht mehr küssen? Wie kann die Ernährung dabei helfen, weniger krank zu werden? Kinderärztin Uta Römer beantwortet alle Fragen in ihrer Kolumne „Sprechstunde“, die ab sofort in jeder Ausgabe von GL Familie erscheint.

Den ganzen Text (und alle weiteren Folgen der Kolumne) findet ihr hier.


Lese-Empfehlung: „Der Rollstuhl bleibt unten“

Mit einer kleinen Aufführung des Ensembles „jetzt & hier“ machte die Max-Bruch-Musikschule kürzlich auf ihr inklusives Angebot aufmerksam. Das gibt es in Anfängen bereits seit 2010 und wird überwiegend mit Bordmitteln gestemmt. Mit Spenden soll das Angebot weiter ausgebaut werden – auch der Bau eines Plattformliftes für Rollstühle ist geplant.

Mein Kollege Holger Crump war bei dem Mini-Konzert dabei und erzählt wunderbar plastisch, was inklusiver Musikunterricht bedeutet, woran es noch hakt und wie es weitergehen soll. Hier könnt ihr seinen Text lesen.


Advents-Tipp: Shoppen während die Kids basteln

In der Adventszeit findet der Kinderkreativkunstklub in der Rheinberg Galerie nicht nur einmal im Monat statt, sondern jeden Samstag, jeweils von 11-17 Uhr. Das Angebot in Kooperation mit der Kreativitätsschule eignet sich für Kinder ab drei Jahren. Ich war kürzlich mit meinem gerade Dreijährigen dort und fand es super: Er hatte einen Riesenspaß und bemerkte nicht einmal, dass ich die ganze Zeit in seiner Nähe blieb – so beschäftigt war er damit, zu malen und seine 13-jährige Sitznachbarin vollzuquatschen.

Nächstes Mal nutze ich die Gelegenheit für ein paar Weihnachts-Einkäufe in der Galerie. Die Kinder werden pädagogisch betreut, und man hinterlässt als Eltern natürlich seine Handynummer.

Das wird an den Adventssamstagen gebastelt:
2.12. Spiegelbild
9.12. 3D-Klappkarten
16.12. Weihnachtliche Teller
23.12. Weihnachtsbaum auf Steinen

Rheinberg Galerie, Hauptstr. 131, 02202-927520110, info@rheinberggalerie.de


Kulturtipp: Theater für die Jüngsten

Die Piccolo-Puppenbühne kommt ins Theas-Theater: am Sonntag, 3.12., um 15 Uhr, mit dem weihnachtlichen Kasperspiel: „Das Geheimnis vom Weihnachtswald“ sowie an Heiligabend, 24.12., um 11 und um 15 Uhr mit der Weihnachtsfabel „Das Eselchen Elias“. Der Eintritt kostet 8 Euro für Kinder und 9 Euro für Erwachsene. Beide Stücke eignen sich für Kinder ab drei Jahren − jüngere Kinder können nicht teilnehmen.

Kartenreservierungen werden dringend empfohlen: telefonisch unter 0172 / 245 67 69 oder per E-Mail an pohl-und-piccolo@hotmail.de.


Alle Termine für Familien

Donnerstag 30.11
18:00 Brötchen backen, Grundlagen, Buchmühle
20:00 Pflichtjahr für Alle? Podiumsdiskussion Liberales Forum, Engel am Dom

Freitag 1.12.
18:30 Tanz der Tiere mit Till Otto, Gnadenkirche

Samstag 2.12.
11:00 Adventsbasar, Freie Waldorfschule
17:00 Offenes Adventssingen, Gnadenkirche

Sonntag 3.12.
10:00 Mineralien- und Fossilienbörse GEOLOGICA, Kreishaus des RBK
11:00 Sonntagsatelier, Villa Zanders
14:00 Kinderführung, Papiermuseum
15:00 Das Geheimnis vom Weihnachswald, Puppentheater, Theas
16:00 Adventskonzert Heimatklänge Nussbaum, Heilig-Geist-Kirche
17:00 Offenes Singen zum Ersten Advent, Andreaskirche Schildgen

Ausblick

6.12. 10:30 Mit Baby ins Museum, Villa Zanders
6.12. 16:30 Kinder-Nikolausfeier, TuS-Sporthalle im EMILs
7.12. 19:00 Kreißsaalführung, EVK
8.12. 15:00 Familienweihnachtsfest Heidkamp, Hof der Märchensiedlung
8.12. 18:00 Mitsingkonzert, Gnadenkirche
9.12. 11:00 Kunst zum Jahreswechsel, Vernissage, Partout Kunstkabinett
9.12. 14:00 Kunstlabor, inklusiver Workshop, Villa Zanders
9.12. 15:00 Jonas und die Weihnachtsuhr, Puppenthater, Puppenpavillon
9.12. 16:00 Adventskonzert Heimatklänge Nussbaum, Gnadenkirche
9.12. 16:30 Wenn Jahreszeiten träumen, Ballett, Bergischer Löwe
10.12. 16:00 Adventskonzert Heimatklänge Nussbaum, St. Clemens
10.12. 17:00 Offenes Adventssingen der QuirlSingers, Gnadenkirche
10.12. 17:00 Evensong und Texte zum Advent, Kulturkirche Herrenstunden
15.12. 16:00 Schneeköniging, Musical, Bergischer Löwe
16.12. 9:30 Geburtsvorbereitung für Paare, EVK
16.12. 15:00 Jonas und die Weihnachtsuhr, Puppentheater, Puppenpavillon
7.12. 16:00 Nussknacker und Mausekönig, Konzertlesung, Bergischer Löwe
17.12. 17:00 Adventskonzert des Chores tonart, St. Antonius Abbas
17.12. 18:00 Traditionelles Weihnachtskonzert, Zeltkirche Kippekausen
23.12. 15:00 Offenes Weihnachtssingen, Gesangverein Harmonie, Rathaus Bensberg
23.12. 19:00 Weihnachtliches Mitsing-Konzert, Belkaw Arena
24.12. 11+15 Das Eselchen Elias, Puppentheater, Theas

Fehlt noch etwas? Vorschläge bitte an termine@in-gl.de. Alle Veranstaltungstermine in GL (für Erwachsene) gibt es hier.


In eigener Sache: Kalender für Unterstützer:innen

Wer die Arbeit unserer Redaktion mit einem freiwilligen Beitrag unterstützt, wird damit Mitglied unseres informellen Freundeskreises – und bekommt den Kalender unseres Fotografen Thomas Merkenich mit Bergisch Gladbachs schönsten Seiten kostenlos. Vielleicht eine gute Gelegenheit, jetzt noch rasch einzusteigen? Alle Infos dazu findet ihr hier.


Das war’s für dieses Mal. Wenn ihr auch die nächste Ausgabe bekommen wollt, meldet euch hier an!

Wenn ihr Lob, Kritik oder Hinweise habt, schreibt gerne der redaktion@in-gl.de.

Wenn ihr unsere Arbeit mit einem Beitrag unterstützen wollt, dann schaut euch bitte unseren Freundeskreis und seine Angebote an.

Danke, dass ihr GL Familie lest. Eure Laura Geyer und das Team des Bürgerportals


Wissen, was läuft: Ihr könnt euch das Wichtigste in Bergisch Gladbach jeden Tag frei Haus schicken lassen, als Newsletter: morgens um kurz nach 7 kommt „Der Tag in GL“ mit dem kompakten lokalen Überblick, am Donnerstag um 17 Uhr „GL MAX“ mit den Empfehlungen für das Wochenende. Hier findet ihr alle Newsletter in der Übersicht.

ist freie Reporterin des Bürgerportals. Geboren 1984, aufgewachsen in Odenthal und Schildgen. Studium in Tübingen, Volontariat in Heidelberg. Nach einem Jahr als freie Korrespondentin in Rio de Janeiro glücklich zurück in Schildgen.