Neben dem Brotangebot lokaler Bäckereiein essen wir gerne Sesamringe – türkisch Simit genannt. Die bringen Abwechslung auf dern Tisch und lassen sich mit Aufstrichen oder pur als Beilage genießen. Nach unzähligen Versuchen steht für mich fest: Die besten Simit gibt es im City Bazar – dem türkischen Supermarkt am Buchmühlenparkplatz.

Wer kennt sie nicht: Die Sesamkringel, türkisch Simit genannt. Ein leicht süßliches Gebäck aus Hefeteig, mit Sesamkörnern auf der Kruste. Die Form erinnert ein wenig an Bagel, aber sie sind etwas größer. In der Türkei kann man sie „auf die Hand“ bei Straßenhändlern kaufen.

+ Anzeige +

Irgendwann landete das leckere Gebäck auch bei uns auf dem Tisch. Am liebsten kombiniert mit herzhaften Aufstrichen: Cremes aus Schafskäse oder mit Ziegenfrischkäse, herzhaft gewürzt, mit Knoblauch oder Kräutern.

Das gibt es bei uns häufig am Wochenende, wenn sich die Familie abends um den Tisch versammelt. Die Speise ist beliebt: Ein Kringel pro Person ist das Mindeste, meist brauchen wir aber mehr. Gerade wenn sie so richtig frisch sind.

Die Adresse für die besten Simit der Stadt: Der City Bazar an der Buchmühle, Foto: Holger Crump

Und da kommt der City Bazar ins Spiel. Hier sind die Simit oft noch ofenfrisch zu haben (außer vielleicht Montagmorgen), sie werden vor Ort aufgebacken Meist duftet es schon am Eingang lecker nach Sesam und Hefeteig.

Die Simit liegen beim City Bazar am Ausgang, nahe der Kasse. Zusammen mit weiteren Backwaren, Fladenbrot und ähnlichem. Sie kosten hier aktuell ein Euro das Stück.

City Bazar Bergisch Gladbach
Türkischer Supermarkt Stadtmitte
Buchmühlenstraße 6
Website

Man bekommt genau diese Sesamkringel übrigens auch bei Feinkost Kilic auf dem Wochenmarkt – der Händler wird mit den frisch aufgebackenen, knusprigen Simit direkt vom City Bazar beliefert.

Die Seamkringel werden den ganzen Tag über gegessen, berichtet mir ein türkischer Freund. Aber weniger mit Belag, so wie wir das machen. In der Türkei werden sie eher als Beilage zu Oliven, Schafskäse, Tomaten oder ähnlichem gegessen. Oder pur, ohne alles.

Dazu gehört natürlich eine Tasse türkischer Tee. Den Schwarztee bekommt man auch im City Bazar, zusammen mit den obligatorischen Gläsern und der türkischen Teekanne. Mir schmeckt der Rize-Tee am besten. Aber am Abend, da passt für mich auch mal ein Glas Wein zum Simit.


Hinweis der Redaktion: Bei unseren Gastro-Tipps handelt es sich nicht um Reklame, sondern um redaktionelle Texte mit subjektiven Empfehlungen.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

war bis Anfang 2024 Reporter und Kulturkorrespondent des Bürgerportals.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.