Foto: Thomas Merkenich

Urlaub geht immer auch durch den Magen. An der Nordsee ist es das Fischbrötchen – in verschiedensten Varianten. Zuhause in Bergisch Gladbach muss man nicht darauf verzichten. Bei Fischhandel Zeeland auf dem Marktplatz gibt es eine kleine Auswahl dieser maritimen Happen – und ein wenig mehr.

Wenn sich mittwochs eine Schlange auf dem Marktplatz in der Stadtmitte auftut, ist meist gerade Mittagspause. Dann versorgen sich hungrige Menschen mit einem Leckerbissen beim Fischhandel Zeeland.

+ Anzeige +

Der Verkaufswagen auf dem Konrad-Adenauer-Platz steht ziemlich zentral, schräg gegenüber vom Papierschöpfer von Werner Franzen. Bei Fischhandel Zeeland gibt es nicht nur frischen Fisch für die Küche. Sondern auch Frittiertes, Feinkost, Salate und Fischbrötchen.

Das Angebot ist ideal für eine schnelle Mittagspause – wenn die Schlange nicht zu lang ist. Wir wählen ein Matjes- und ein Krabben-Brötchen, dazu Backfisch und Kibbelinge.

Kibbeling wird mit diversen Soßen angeboten. Foto: Thomas Merkenich

Maritimer Snack

Die Brötchen sind ordentlich, wenn auch nicht mehr allzu knusprig. Der Matjes ist für meinen Geschmack etwas zu gut durchgezogen, ich mag ihn lieber mit mehr Biss. Er wird auf Wunsch mit roten Zwiebeln serviert (2,50 Euro). Zwei Filets sind als Belag ok.

Die Krabben kommen spartanisch daher, ohne weitere Zutat. Wobei der freundliche Verkäufer sicher auf Wunsch einen Klacks Remoulade ergänzen würde. So macht sich aber der feine Geschmack der Nordsee und die leichte Süße der kleinen Krabben gut bemerkbar, und darauf kommt es mir ja an.

Mit 5,50 Euro kein Schnäppchen, aber die Krabbenpreise haben schon seit einiger Zeit deutlich angezogen, wie ich im Urlaub immer wieder leidlich erfahren musste.

Fischhandel Zeeland
Mi und Sa: Marktplatz Stadtmitte
Fr: Markt Refrath
Mehr Infos online

Beide Brötchen kommen gut als Pausen-Snack daher – keine kulinarische Offenbarung, aber ordentlich. Wer Matjes oder Krabben nicht mag, kann übrigens auch Lachs oder Räucherfisch als Belag wählen.

Frittiert, aber nicht fettig

Backfisch und Kibbeling sind gut durchgebraten (je 6,50 Euro pro Portion), wenn auch die Pannade deutlich knuspriger sein könnte.

Interessant: Kibbeling wird mittlerweile mit Seelachs angeboten – das Original mit Kabeljau würde das Gericht deutlich teurer machen, erklärt der Verkäufer. Ein Blick auf die Preisliste zeigt: Kabeljau gehört mittlerweile fast zu den Edelfischen.

Trotz Zubereitung in der Fritteuse kommen die beiden Speisen überhaupt nicht fetttriefend in die Schale – das habe ich schon ganz anders erlebt. Eindeutiger Pluspunkt.

Als Beilage hat der Esser die Auswahl zwischen Remoulade und Knoblauchsoße. Die sind ok, aber geschmacklich und in punkto Konsistenz ist noch Luft nach oben.

Fischfilet

Darüber hinaus hat Zeeland Feinkostsalate, Algensalat und Räucherfisch wie ganze Makrele im Angebot. Das Aalfilet rangiert mit 7,99 Euro pro 100 Gramm an der oberen Preisskala.

Für Küche, Pfanne oder Grill gibt es diverse frische Fischfilets vom obligatorischen Seelachs über Rotbarsch bis zum Kabeljau. Für Nachschub ist also gesorgt, wenn Fischbrötchen oder Backfisch Hunger auf me(e)hr machen.


Hinweis der Redaktion: Bei unseren Gastro-Tipps handelt es sich nicht um Reklame, sondern um redaktionelle Texte mit subjektiven Empfehlungen.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

war bis Anfang 2024 Reporter und Kulturkorrespondent des Bürgerportals.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.