Das Bildungssystem leidet unter vielen Problemen, der schlechte Zustand der Gebäude wie hier im Gymnasium Herkenrath ist nur eines davon. Foto: Thomas Merkenich

Am Mittwoch wollen tausende Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW für ein besseres Bildungssystem kämpfen. „Bildung ist unser Recht, Veränderung ist unsere Pflicht!“ Unter diesem Motto findet am 13. März auch in Bergisch Gladbach eine Demonstration statt.

Wir veröffentlichen eine Mitteilung der Bezirksschülervertretung

+ Anzeige +

Unter der Veranstaltungsleitung von Senem Roos und der Vertretung von Carlo Rückkamp werden sich am Morgen des 13. März die Schüler:innen um 9 Uhr auf dem Konrad-Adenauer-Platz sammeln. Sie werde mit einigen Redebeiträgen und einem Demozug rund um Bergisch Gladbach zeigen, dass Sie den katastrophalen Zustand ihrer Schulen nicht weiter tolerieren werden.

Ständiger Leistungsdruck, chronische Müdigkeit, stumpfer Unterricht und viel zu große Klassen. Das alles ist für Schüler:innen in Nordrhein-Westfalen bitterer Alltag. Eine Ausdünnung des Lehrplans, Weiterbildungen der Lehrkräfte und eine Renovierung sowie Digitalisierung der Schulen wurde in den letzten Jahren stark verschleppt und müssen jetzt schnellstmöglich aufgeholt werden. Kritik am Schulsystem und konkrete Forderungen dürfen nicht mehr als utopisch und realitätsfern abgetan werden, sondern müssen nun endlich umgesetzt werden. 

Für uns ist klar: Es braucht grundlegende Veränderungen am Bildungssystem und in den Schulen NRWs. „Deswegen fordern wir drei zentrale Dinge: mehr Investition, Umgestaltung und mehr Mittbestimmung!“ sagt der Bezirksvorstand.

„Kommt vorbei, nur zusammen können wir was verändern. Und es ist so wichtig, dass wir Präsenz zeigen und klarmachen, wie wichtig uns diese Thematik ist“, betont Noemi Coumont. 

Die BSV hofft auf viele Teilnehmende, jede*r ist herzlich eingeladen, mitzukämpfen. Elter, Lehrkräfte und besonders Schüler*innen. Denn das Thema betrifft uns alle.

Senem Roos richtet sich mit abschließendem Appell nochmal an die Protestierenden: „Am 13.3. werden wir deutlich machen, dass wir keine Lust mehr haben. Wir sind wütend und haben die Geduld verloren. Jetzt stehen wir auf und zeigen, dass wir das nicht weiter tolerieren. Lasst uns zusammen demonstrieren, um einen Aufschlag zu einer Bildungsreform zu schaffen!“

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Die Bezirksschülervertretung ist die Stimme aller Schüler im Rheinisch-Bergischen Kreis. Kontakt: bsvrheinberg@gmx.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

3 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Guten Tag, ich habe gestern von dem Protesttag vor 5 Tagen erfahren. Ich bin Lehrerin an einer Schule in Bergisch Gladbach. Meine Schülerinnen und ich teilen ihre Ansichten. Ich frage mich an welcher Stelle die Info und der Aufruf zu dieser Demo nicht weitergeleitet wurde. In unserer Schule wusste meines Erachtens keiner von Bescheid.

    Danke für euren Einsatz, lasst euch nicht entmutigen weiter zu machen! Ihr kämpft für eine so wichtige Sache. Arbeitet auf an welchen Stellen ihr noch Sitzbäder werden könnt und nutzt weitreichende Netzwerke um auf euch aufmerksam zu machen.
    Sagt mir gerne mal über welchen Verteiler ihr die Info an die Schulen in Bergisch Gladbach weitergeleitet habt.
    Viele Grüße
    F.S.

  2. Absolut richtig. Es ist eine Schande, dass ein so reiches Land wie Deutschland es nicht für nötig hält unsere Zukunft (die Kinder) wertschätzend mit den notwendigen Mitteln zu unterstützen. Was leben wir denen vor? Bitter!