Liebe Leserinnen und Leser, liebe Eltern und Großeltern,

am Freitag ist Weltfrauentag. Grund genug, in diesem Newsletter die Frauen in den Mittelpunkt zu stellen. Es gäbe viele Themen, auf die man aufmerksam machen könnte:

Die mangelnde Medienpräsenz von Frauen und Mädchen, insbesondere im Kinderprogramm (eine von zehn Tierfiguren ist weiblich, diese ist dann auch noch häufig rosa und niedlich).

Den „Equal Care Gap“ (Männer leisten im Schnitt wöchentlich 21 Stunden unbezahlte Care-Arbeit, Frauen knapp 30 Stunden). Über die ungleiche Verteilung der Elternzeit habe ich schon einmal geschrieben. Bundesweit nehmen 43 von 100 Vätern Elternzeit, 10 von 100 Vätern länger als zwei Monate.

Die strukturelle Benachteiligung von Frauen in der Medizin (nur sechs von 100 Allgemeinmediziner:innen berücksichtigen bei der Medikation das Geschlecht von Patient:innen; „Frauen“-Krankheiten sind immer noch sehr schlecht erforscht).

Nun, ich habe einen anderen Bereich ausgewählt, der ebenfalls dringend Aufmerksamkeit bedarf: die Sicherheit von Frauen im „sozialen Nahbereich“, also der eigenen Familie oder der Partnerschaft.

Ruth Bernhard, Leiterin des Frauenhauses Bergisch Gladbach, hat mir erzählt, welche Frauen zu ihr kommen, warum es viel mehr Plätze für sie bräuchte und wie das Leben im Frauenhaus abläuft.

Einen Familienrat gibt es auch wieder, zum Thema Unsicherheit in Erziehungsfragen, außerdem eine Sprechstunde zur Meningokokken-B-Impfung. Nicht zuletzt Veranstaltungstipps rund um Ostern, eine Liste der Flohmärkte und sämtliche Termine für Familien.

Eine gute Lektüre wünscht euch


Schwerpunkt: Im Frauenhaus

„Das Frauenhaus ist ein Neuanfang“

Dass es so etwas wie Frauenhäuser gibt, dürften die meisten Menschen wissen. Vielleicht auch, dass es in Bergisch Gladbach eines gibt – wo genau, ist streng geheim, denn die Frauen und ihre Kinder müssen geschützt werden. Wovor genau? Wer sind diese Frauen? Wie leben sie im Frauenhaus, für wie lange? Und wer bezahlt das alles? Darüber habe ich mit der Leiterin des Frauenhauses Bergisch Gladbach, Ruth Bernhardt, gesprochen.

Gewalt an Frauen: Was die Zahlen sagen

Zur Aktionswoche „Gegen Gewalt an Frauen“ hatte ich mir letztes Jahr angeschaut, warum es (leider) immer noch nötig ist, auf das Thema aufmerksam zu machen. Dafür genügt ein Blick in die Statistik der Polizei.

Was Gewalt gegen Frauen mit Gleichberechtigung zu tun hat

Gewalt gegen Frauen fängt nicht erst bei Schlägen an. Viele Frauen werden vom eigenen Partner kontrolliert, erniedrigt, isoliert. Woran das liegt, was das mit den Betroffenen macht – und wie sich daran etwas ändern kann: Das hat mir vor einiger Zeit Magdalene Holthausen, Leiterin der Frauenberatungsstelle in Bergisch Gladbach, in einem Interview erzählt. Ebenfalls leider nach wie vor aktuell.

Leckere Stärkung: Aktion zum Weltfrauentag

Zum Internationalen Frauentag gehen die lokalen Beratungsstellen und der Verein „Frauen stärken Frauen“ in die Öffentlichkeit: Auf Brötchentüten und auf großen Plakaten machen sie auf ihre Angebot aufmerksam. So sollen Mädchen und Frauen ermutigt werden, sich zu melden – und stärken zu lassen.


Mehr Infos für Eltern

Welche Themen liegen euch am Herzen? Worüber würdet ihr hier gerne etwas lesen? Schreibt uns an redaktion@in-gl.de


Familienrat: Wie Eltern mit Unsicherheit umgehen

Elternsein ist heute komplexer als früher: Die demokratischere Erziehung ist per se anspruchsvoller als der autoritäre Erziehungsstil der 1950er-Jahre. Im Gegensatz zu damals sind es meist zwei Menschen, die Entscheidungen über Erziehungsfragen treffen und dabei nicht immer einer Meinung sind. Hinzu kommt eine unübersichtliche Menge an Informationen und Ratschlägen, wie sie keiner Elterngeneration zuvor zur Verfügung stand. Nina Tackenberg von der Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung erklärt, wie man mit der daraus resultierenden Unsicherheit umgehen kann.

Die Kolumne von Nina Tackenberg findet ihr hier. Sie beantwortet im Wechsel mit anderen Expert:innen aus der Praxis eure Fragen rund ums Familienleben. Was möchtet ihr wissen? Schreibt der redaktion@in-gl.de.


Die Flohmarktsaison geht los

  • Samstag, 9.3, 10 – 14 Uhr: Kindersachenflohmarkt der evangelischen Kita zum Frieden Gottes, im Gemeindesaal unter der Kita, Martin-Luther-Str. 11, Heidkamp
  • Sonntag, 10.3., 14 – 17 Uhr, Flohmarkt für Kinder, Kita Glückspilz, Reuterstr. 237
  • Samstag, 16.3, 19 – 21 Uhr und Sonntag, 17.3, 10-12 Uhr: Vorsortierter Kinderflohmarkt in der Kita Wilde Wiese, am Samstag mit Drinks und Fingerfood, am Sonntag mit Kaffee und Kuchen, Jägerstraße 50, Hebborn
  • Sonntag, 17.3., 9.30-13.30 Uhr: Großer Frühlings-Flohmarkt im Treffpunkt St. Nikolaus (Gemeindepfarrsaal, rechts von der St. Nikolaus Kirche), Nikolausstr. 7, Bensberg
  • Sonntag 17.3., 10-14 Uhr: Flohmarkt rund ums Kind der Kita St. Elisabeth, Gemeindezentrum von St. Johann Baptist, Kirchplatz 12, Refrath


Sprechstunde: Impfung gegen Meningokokken B

Anfang des Jahres hat die Ständige Impfkommission (Stiko) die Impfung gegen Meningokokken B für Kinder bis fünf Jahre empfohlen. Kinderärztin Uta Römer erklärt, warum das wichtig ist, wann die Impfung in den Praxen verfügbar sein wird und was mit älteren Kindern zu tun ist.

Die ganze Kolumne von Uta Römer (und auch die früheren Folgen) findet ihr hier.


„Egg-ucation“: Ostern auf Englisch

Der Partnerschaftsverein Luton und Runnymede lädt Familien mit Kindern im Grundschulalter am Samstag vor Ostern zu einem Fest voller Spaß und Entdeckungen.

Lernt mehr über die faszinierenden Osterbräuche aus England und entdeckt, was dieses Fest so besonders macht: Bastelstation, Physical Egg-ucation, Egg Rolling Challenge, Lesestation, Englisches Ostervokabular, Ostereiersuche.

Hinweis für die Eltern: Bitte denkt an wettergerechte Kleidung!

Samstag 23.3., 12-15 Uhr, Rathaus Bensberg, Wilhelm-Wagener-Platz


Puppentheater-Spieler Gerd J. Pohl, hier mit Kaspar, hat gerade die Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach bekommen. Foto: Philipp J. Bösel Credit: photo © philipp j. bösel

Puppentheater: „Nur Mut mein kleiner Osterhase“

Die Mäuse Wilma und Eugen bekommen eine Postkarte, die für große Aufregung sorgt: Sie sollen sofort in den Osterwald kommen – der Osterhase Schorsch Schlappohr habe große Sorgen, Ostern sei in Gefahr. Klar, dass sich die beiden Mäuse auf den Weg machen, um ihrem Freund zu helfen. Doch sie haben nicht damit gerechnet, dass ein missmutiger Schlupf-Mupf im Osterwald sein Unwesen treibt und dem armen Osterhasen das Leben schwer macht…

Das Stück des Puppentheaters eignet sich für Kinder ab drei Jahren. Die Altersbegrenzungen sind verbindlich, jüngere Kinder können die Vorstellungen nicht besuchen.

Eintritt: 8 Euro (Kinder) und 9 Euro (Erwachsene); Kartenreservierungen dringend empfohlen unter Telefon 02204 /2 45 67 69 oder mail@theater-im-puppenpavillon.de.

Samstag, 16.3., 15 Uhr, Theater im Puppenpavillon, Kaule 21, Bensberg
Weitere Vorstellungen am Sa, 23.3., 15 Uhr, Sa, 30.3., 15 Uhr, und Mo, 1.4., 11 Uhr


+ Anzeige +

Eine Empfehlung der Buchhandlung Funk

Emily Gravett: 10 Hunde

Poesie ohne Reim und Mathematik mit Emotion – so funktioniert dieses bezaubernde Hunde-Zahlen-Würstchenbuch. Man sollte doch meinen, dass zehn Hunde und zehn Würstchen eine Rechnung wären, die problemlos aufginge – aber nein, immer neue Teil-Mengen werden möglich.

Ein Blick auf das Cover – in Liebe entbrannt zu Emily Gravetts großartig gezeichneter Hundemeute.  Buch gegriffen, umgedreht, am Ende des Klappentextes den unerwarteten Satz gefunden: „Was ist gerecht?“ Neugierig geworden, ob in diesem Bilderbuch jegliche mathematische Kälte komplett außen vor bleiben würde. Erste Seite umgeblättert und festgestellt – der Übersetzer ist Uwe-Michael Gutzschhahn, Meister im Herausgeben deutschsprachiger Kinderlyrik. Buch gelesen – Hunde über und unter Tischen und Bänken, Würstchen mal hier, mal da. Buch zugeklappt.

Klare Sache: Unbedingt anschauen, am besten zusammen mit jedem Kind in der näheren Umgebung ab drei Jahren aufwärts, das gerade Zeit und Lust hat, und so lange bis es selber vorlesen kann. Das Buch in unserem Onlineshop


Alle Termine für Familien

7.3. 15:00 Familienzeit: Bilderbuchkino, Stadtbücherei
9.3. 10:00 Kindersachenflohmarkt, KiTa Zum Frieden Gottes
9.3. 14:00 Kunstlabor, Villa Zanders
9.3. 15:00 Der verschwundene Zauberstein, Puppenpavillon
10.3. 11:00 Konzertreihe: Spielräume der Vielfalt, Otto-Hahn-Schulen
10.3. 11.00 Boule an der Buchmühle, Strundepark
10.3. 17:00 Mit-Sing-Performance, Zeltkirche Kippekausen
13.3. 17:00 Musikalische Zeitreise für die ganze Familie, Stadtbücherei
15.3. 12:00 Medienflohmarkt, Stadtbücherei im Forum
16.3. 15:00 Nur Mut mein kleiner Osterhase, Puppenpavillon
16.3. 19:00 Kinderflohmarkt, Kita Wilde Wiese
17.3. 9:30 Großer Frühlings-Flohmarkt, Treffpunkt St. Nikolaus
17.3. 10:00 Flohmarkt rund ums Kind, St. Johann Baptist, Refrath
17.3. 10:00 Kinderflohmarkt, Kita Wilde Wiese
21.3. 19:00 Junge Schreibtalente feiern Premiere, Basement 16
22.3. 16:00 Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Bergischer Löwe
22.3. 18:30 Akkordeon und Keyboard, Max-Bruch-Musikschule
23.3. 12:00 Easter Egg Hunt, Rathaus Bensberg
23.3. 15:00 Nur Mut mein kleiner Osterhase, Puppenpavillon
24.3. 15:00 Rotkäppchen, Puppentheater, Theas
30.3. 15:00 Nur Mut mein kleiner Osterhase, Puppenpavillon
3.4. 10:30 Mit Baby ins Museum, Villa Zanders
7.4. 11:00 Sonntagsatelier, Villa Zanders
7.4. 14:00 Familiensonntag, Schulmuseum

Fehlt noch etwas? Vorschläge bitte an termine@in-gl.de. Alle Veranstaltungstermine in GL (für Erwachsene) gibt es hier.


Das war’s für diese Woche. Wenn ihr auch die nächste Ausgabe bekommen wollt, meldet euch hier an!

Wenn ihr Lob, Kritik oder Hinweise habt, schreibt gerne der redaktion@in-gl.de.

Wenn ihr unsere Arbeit mit einem Beitrag unterstützen wollt, dann schaut euch bitte unseren Freundeskreis und seine Angebote an.

Danke, dass ihr GL Familie lest. Eure Laura Geyer und das Team des Bürgerportals


Wissen, was läuft: Ihr könnt euch das Wichtigste in Bergisch Gladbach jeden Tag frei Haus schicken lassen, als Newsletter: morgens um kurz nach 7 kommt „Der Tag in GL“ mit dem kompakten lokalen Überblick, am Donnerstag um 17 Uhr „GL MAX“ mit den Empfehlungen für das Wochenende. Hier findet ihr alle Newsletter in der Übersicht.

ist freie Reporterin des Bürgerportals. Geboren 1984, aufgewachsen in Odenthal und Schildgen. Studium in Tübingen, Volontariat in Heidelberg. Nach einem Jahr als freie Korrespondentin in Rio de Janeiro glücklich zurück in Schildgen.