Guten Morgen!

Auf einen Blick

  • Legale Maibäume
  • Direkte Wahl
  • Notunterkunft Saaler Mühle geschlossen
  • Inzidenz geht weiter leicht zurück
  • Vorverkauf für die Fledermaus startet
  • Neuer Mediamarkt öffnet
  • Ersatz für Kirschblütenlauf

Das sollten Sie wissen

Einen Maibaum aus dem Wald zu holen ist illegal. Darauf weist das Regionalforstamt schon jetzt hin – und nennt legale Alternativen. in-gl.de

In drei Direktwahlbüros kann man seit gestern seine Stimme zur Landtagswahl abgeben. Dafür reicht der Personalausweis. in-gl.de

Der Vorverkauf für die „Königin der Operette“, die Fledermaus in der Inszenierung des „Musiktheaters RheinBerg“ (Norbert Brochhagen, Roman Salyutov, Tanja Heesen), hat begonnen. Die erste bergische Operette wird täglich ab dem Himmelfahrtstag bis zum 29. Mai im Bergischen Löwen gespielt. in-gl.de

Der neue MediaMarkt im Untergeschoss der RheinBerg Galerie wird am 5. Mai eröffnet. Per Mail

Ukraine Spezial

Die Notunterkunft in den Containern der Otto-Hahn-Schulen an der Saaler Mühle hat die Stadt bereits vor Ostern geschlossen. Grund ist offenbar, dass große Teile der rasch errichteten großen Unterkünfte (noch) nicht gebraucht werden. in-gl.de/Liveblog

Freiwillige des ASB haben sich zu Ostern eine besondere Aktion für die Flüchtlinge einfallen lassen, die zu einigen Wiederbegegnungen führte. Davon profitierten Kinder und Erwachsene. in-gl.de

Für geflüchtete Kinder hat die Sportjugend des Kreissportbundes Rheinisch-Bergischer Kreis 300 Willkommensbeutel gepackt. Diese Anzahl reicht jedoch nicht für alle Kinder aus. Darum ergeht ein Aufruf an alle, die Füllmaterial für weitere 200 Beutel spenden möchten. in-gl.de

Corona Spezial

448 Neuinfektionen meldet das RKI für die vergangenen Tage in Rhein-Berg, die offizielle Inzidenz geht weiter von 589 auf 584 zurück. Die Nachmeldungen betreffen vor allem die Ostertage und gehen insgesamt sieben Tage zurück. Das RKI weist auf eine Untererfassung während der Feiertage hin. in-gl.de/Liveblog

Bergische Köpfe

Empfehlungen unserer Experten (Werbung)
Constantin Martinsdorf: Unfair verhandelt?
Elke Strothmann: Die Planung einer Hauptversammlung
Pia Patt und Birgit Lingmann: Unser Buchtipps im April

Die lieben Nachbarn

Overath lädt die Bürger:innen am 29.4. zur Auftaktveranstaltung für die Neuaufstellung des Flächennutzungsplans auf. KSTA*

In Kürten ist die Nichtschwimmerwanne im Hallenbad eingebaut worden. KSTA*

Das könnte Sie interessieren

Der „5k Race Day“ ist ein knackiges neues Eventformat in Refrath. Ein Wettkampfangebot ausschließlich über 5 km als Einlage-Laufevent innerhalb des 71. Radrennens „Rund in Refrath“. Und als Ersatz für den nicht mehr stattfindenden Kirschblütenlauf. in-gl.de

Zwanzig Sänger:innen der Gesangsklasse von Birgit Breidenbach freuen sich nach zwei Coronajahren auf ihr Publikum. Im Bocker Saal laden sie zu einem Konzert ein, das sich rund um die Liebe dreht. in-gl.de

Die Senioren der CDU treffen sich wieder mittwochs im Tannenhof. Als erster Gast spricht Pfarrer Joachim Gerhard aus Bonn zum Thema “Frieden auf Erden”. in-gl.de

Der Bergische Luftsportverein hat ein neues umweltfreundliches Flugzeug gekauft und gibt einen Oldtimer ab. KSTA*

Die Tiere im Dschungel wählen einen neuen König. In diesem Bilderbuchkino lernen die Kinder, was Demokratie und Wahlern bedeuten und dürfen anschließend bei der Wahl des Königs mitwählen. in-gl.de

Meistgeklickt: Direktwahlbüros öffnen

Das Wetter: Sonnig, 17/5

Die Blitzer:  In der Auen, In der Schlade, Schützheider Weg

Für gründliche Leser: Alle Beiträge in chronologischer Reihenfolge

Lesehilfe: Beiträge mit einem Sternchen (*) sind online nicht verfügbar. Beiträg mit zwei Sternchen (**) sind Informationen des Bürgerportals, die nur im Newsletter erscheinen, daher auch hier kein Link.

Auf dem Terminkalender

Angebote für Kinder und Jugendliche in den Ferien
Programm der Wanderfreunde im April

Mittwoch 20.4.
16:00 Im Dschungel wird gewählt, Bilderbuchkino, Stadtteilbücherei Bensberg 

Donnerstat 21.4.
15:00 Kunstgenuss, Kaffee und Kuchen, Villa Zanders 

Samstag 23.4.
10:30 Naturheiltage und Spiritualität, Messe, Bergischer Löwe 

Sonntag 24.4.
10:30 Naturheiltage und Spiritualität, Messe, Bergischer Löwe 
11:00 Öffentliche Führung, Ausstellung Inge Schmidt, Villa Zanders 
14:00 Öffentliche Führung, Bergisches Museum 
14:00 Handwerker-Vorführung, Stellmacher, Bergisches Museum 
15:00 ART-Entdeckungsreise mit Walter Jansen, Galerie Schröder und Dörr 
15:00 Mary Bauermeister eröffnet Grabskulptur, Waldbühne Pütz-Roth 
18:00 Ein kleines bisschen Liebe, Konzert, Wirtshaus am Bock

Alle weiteren Termine finden Sie hier! Falls Ihre Termine fehlen, melden Sie sich bitte.

Aktuelle Ausstellungen

Friedrich Förder – Ich spiele und tanze, also bin ich, Partout Kunstkabinett (bis 10.6.)
Katharina Hinsberg – „Still Lines”, Villa Zanders (bis 7.8.)
Inge Schmidt – an der Wand und vor und neben, Villa Zanders (bis 24.7.)
Neonrot -Bilder von Kai “Semor” Niederhausen, Kardinal-Schulte-Haus (bis 30.4.)
Melaten für die Ewigkeit, Fotografie, St. Johannes der Täufer (bis 26.4.)
Kurt Soiron – Erlebniswelten für Entdecker, Schröder u.Dörr (bis 14.5.)
Schule Katterbach 1871 bis heute, Schulmuseum Katterbach
Querfeldein-Bewegende Geschichte(n), Bergisches Museum (bis 18.9.)
Von Farnen und Strukturen, Malerei von Anita Liebold, Café Mittendrin

Wissen, was läuft: Alle Nachrichten aus Bergisch Gladbach

Wir schicken Ihnen die Presseschau „Der Tag in GL” morgens früh um 7 nach Hause, per Mail. Zudem gibt es die Abendzeitung „Das war der Tag in BGL” um 18 Uhr.  Samstags fasst „Die Woche in BGL“ alles Wichtige zusammen. Hier können Sie alle drei Newsletter kostenlos bestellen.

Machen Sie das Bürgerportal zu Ihrer Sache: Der Freundeskreis

Sie wollen das Bürgerportal mit einem freiwilligen Beitrag unterstützen? Herzlich gerne, bitte schauen Sie sich unseren Freundeskreis an, dort wird man schon ab 5 Euro Mitglied.

Für Vereine und für Unternehmen gibt es Partnerprogramme mit vielen Leistungen. Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie uns.

Das Bürgerportal auf allen Kanälen

Sie finden uns auch auf Instagram, Twitter und Facebook.

Weitere Lesetipps

Schulsozialarbeit: Zeit und Raum für die Sorgen der Kinder

Sie schlichten Streit zwischen Klassenkameraden, vermitteln zwischen Eltern und Lehrern, intervenieren bei Verdacht auf Vernachlässigung und häusliche Gewalt. Und manchmal schenken sie Kindern einfach nur etwas Aufmerksamkeit. Schulsozialarbeiterinnen an der GGS Gronau geben einen Einblick in ihre Arbeit.

Sehenden Auges in die katastrophale Normalität

Die bevorstehende Ausstellung „Trügerische Landschaft“ des AdK (Arbeitskreis der Künstler) beschäftigt sich mit den Folgen des Reaktorunfalls von Tschernobyl vor 40 Jahren. Diese Erinnerung an die atomare Katastrophe ist wichtig – lenkt sie doch den Blick auf die ständig wachsende „normale“ Bedrohung.

Die wundersame Verwandlung der Burg Zweiffel

Von außen gesehen schien es, als kümmere die Burg Zweiffel in Herrenstrunden unbeachtet dahin. Hinter den Wänden haben jedoch Katja und Hendrik van Elst und die kreativen Köpfe der EMIL’s Gruppe ganze Arbeit geleistet – und das alte Gemäuer in ein gleichermaßen historisches wie modernes kleines Hotelrestaurant verwandelt. Im Oktober wird es eröffnet, wir haben…

„Wir Landwirte sind dem Wetter ausgeliefert“

Braune und abgegraste Weiden, die schon lange kein Futter mehr für Kühe bieten, Bäume, die sich verfärben und ihr Laub abwerfen: Die wochenlange Dürre hat auch in Bergisch Gladbach Spuren hinterlassen. Sie zeigen sich bei der Ernte, auf Wiesen und in den Wäldern. Die Auswirkungen bekommen nicht nur die Bauern zu spüren.

Welche Geschichte sich hinter dem „Alten Backhaus“ verbirgt

In Refrath ist das „Alte Backhaus“ vor allem mit Petra und Gerold Eilers verbunden, die im Wickenpfädchen 28 Jahre lang eine Spitzenbäckerei und Konditorei führten. Ihre Nachfolger mussten das Geschäft aufgeben, weil das Haus saniert werden soll. Im Denkmalpflegeplan ist das 100-jährige Gebäude zwar nur als „Erhaltenswert“ eingestuft, hat aber baulich und geschichtlich eine große Bedeutung…

Bäcker Theisen schläft aus

Nach fast 30 Jahren endet mit der Bäckerei und Konditorei Theisen eine Ära in Bergisch Gladbach. Reinhard Theisen gibt sein beliebtes Ladenlokal in Hebborn schweren Herzens aus Altersgründen auf. Vor seinem Abschied hat er uns einige Geheimnisse verraten – etwa die besondere Zutat seiner berühmten Zimtschnecken und die Anekdote über das geklaute Stollen-Rezept.

Vierzig Schatten von Weiß – Veronika Moos in der Galerie Partout 

Raumgreifende Installationen am Boden und an der Decke, Zeichnungen und Dokumentationen der „LandArt“ zeigt die Galerie Partout in einer umfassenden Werksschau der Künstlerin Veronika Moos. Im Gespräch schildert sie ihre Faszination für handwerkliche Techniken und was das mit ihrer Inspiration zu tun hat.

Zalero: Ein Italiener für vier Jahreszeiten

Eine idyllische Terrasse, aber auch geschmackvoll designte Innenräume machen das „Zalero – Restaurant und Enoteca“ in Bensberg zu einem Ziel für jede Wetterlage. Die Karte ist klassisch italienisch, ergänzt durch etwas ausgefallenere Gerichte auf der Tafel. Unsere Autorin hat sich vor Ort umgesehen und einige Speisen probiert.

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.