Das vegane Cig Köfte besteht aus einer kräftig gewürzten Bulgur-Masse und wird mit Kräutern und einer Grantapfelsauce serviert, in einem Lavas-Fladen zum Wrap gerollt. Foto: Holger Crump

Wer ein schnelles, veganes und leckeres Essen sucht, der wird bei Cigköftem fündig. Seit rund vier Jahren bietet der Imbiss im Laurentiusviertel die Wraps mit der herzhaften Mischung aus Bulgur und Gewürzen oder mit Falafel an. Inhaber Ender Bars hat nicht nur einige Variationen des Gerichts im Angebot – er überrascht auch mit einem unerwarteten Fun Fact aus der Welt des Fußballs.

Cigköftem bietet die vegane Bulgur-Frikadelle als Wrap, als Tellergericht mit Salat, Brot und Soße, oder als üppige Pakete. Da ist alles drin was man braucht, um die Wraps zuhause selbst zuzubereiten.

+ Anzeige +

Ich wähle ein Wrap, in scharfer Ausführung. Das wird mit Cig Köfte, Zitrone, Salat und Kräutern sowie Jalapenos gefüllt. Sehr lecker: Frische Minze und Petersilie sowie die hausgemachte Granatapfelsauce. Das ergänzt sich zu einem frischen, fruchtigen und zugleich herzhaften Gericht.

Ender Bars, Inhaber von Cigköftem im Laurentiusviertel, Foto: Holger Crump

Macht ordentlich satt, ist aber nicht zu schwer. Und eine Speise für jede Jahreszeit: „Im Sommer erfrischt es mit den Kräutern, im Winter wärmt die leichte Schärfe“, erklärt Ender Bars.

Cig Köfte mit „M“: Cig Köfte ist türkisch und bedeutet „kleine rohe Frikadelle“. Früher bestand das Gericht aus magerem Lamm und Rind. Heute hat sich die vegane Variante aus Bulgur, Kräutern und Gewürzen durchgesetzt. Nicht nur im Ursprungsland Türkei, sondern in ganz Europa. Hier bietet u.a. die Franchise-Kette Cigköftem das Gericht an, und hat dem Namen einfach ein „M“ hinzugefügt – übersetzt heißt das dann „Meine Frikadelle“.

Neben den Bulgur-Frikadellen hat Ender Bars noch weitere vegane Gerichte wie Falafel im Angebot, die es als Portion im Becher oder als Wrap gibt. Mein Mitesser wählt indes ein Wrap mit Weizenbällchen: Der Bulgurmantel umschließt eine herzhafte Mischung aus Gemüse und Walnüssen. Mit der Frische der Minze eine runde Sache – aromatisch, frisch, mit Biss. Zehn Euro für zwei vegane, frisch zubereitete Wraps – das passt.

Das Brot – Lavas – und die Kräuter und Salate sind bei Cigköftem auch als Extra-Portion zu haben. Ebenso wie die Sesam- oder Granatapfelsoße. Zudem bietet Ender Bars seine Bulgur-Frikadellen noch in einer Sushi-Ausführung an – allerdings ohne Seetang, der hier durch das Lavas ersetzt wird.

Pommes sind auch zu haben, zur Pfingstkirmes bietet der Imbiss zudem Chili-Cheese-Nuggets an. Börek, die Blättertagrollen, gibt es an „besonderen Tagen“, wie Ender Bars berichtet. Dann hat er auch einen saftigen Kuchen namens „Islak Kek“ im Angebot.

Öfter mal vorbeischauen lohnt sich also. Fleißigesser werden mit einer Bonuskarte belohnt.

Cigköftem
Inhaber Ender Bars
Hauptstraße 223 (Laurentiusviertel)
Tel. 02202 25 15 296, mobil 0163 63 66 914
Infos zur Kette Cigköftem im Netz

Fun fact zum Schluss. Das Herz von Ender Bars schlägt nicht nur für veganes Fastfood sondern auch für Fußball. Er ist Vorsitzender des europäischen Fanclubs Avrupa Kartallari von Besiktas Istanbul – einer der drei großen türkischen Fußballclubs aus der Stadt am Bosporus, bei dem unter anderem auch Mario Gomez kickte.


Hinweis der Redaktion: Bei unseren Gastro-Tipps handelt es sich nicht um Reklame, sondern um redaktionelle Texte mit subjektiven Empfehlungen.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

war bis Anfang 2024 Reporter und Kulturkorrespondent des Bürgerportals.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.